Kanalisation im Maßanzug

Die komplette Schmutz- und Regenwasser-Kanalisation wird im Ortsteil Waldau der Stadt Osterfeld neu erschlossen. Eine Herausforderung sind die erhöhten Phenolbelastungen in einigen Teilbereichen der Baumaßnahme. Für eine langfristige und sichere Lösung setzt der Bauherr, der Abwasserzweckverband Naumburg, auf bewährte Systemlösungen und sonderkonfektionierte Bauwerke von REHAU.

Phenole sind aromatische und organische Verbindungen und können herkömmliche Schächte mit EPDM-Dichtungen beschädigen. Um auf der sicheren Seite zu sein, entschied sich der Abwasserzweckverband Naumburg für eine Verbindung von klassischem Stecksystem und vollflächig verschweißten Rohr- und Schachtsystemen. Den Bauwerken aus Polypropylen können Phenole nichts anhaben, die schädliche Verbindung kann somit nicht in die Kanalisation gelangen. Das garantiert nicht nur eine langfristige und wirtschaftliche Nutzung, sondern schließt auch Gefahren für Mensch und Umwelt aus.

Die Planer hatten noch weitere Herausforderungen zu meistern, wie spezielle Anschlussdimensionen und ungewöhnliche Winkel. Hinzu kamen chemisch belastete Böden und Altbestände. Daher kamen sonderkonfektionierte Bauwerke zum Einsatz, die explizit für diese Anwendung nach Kundenwunsch hergestellt und mühelos in die bautechnische Planung integriert wurden. Dafür leitete REHAU eine Sonderproduktion im Werk Viechtach für ein AWADUKT PP Kanalrohrsystem (blaues Fusion DN630 als SN10-Variante) ein.

Unkompliziert aus einer Hand

Bei dem Projekt arbeiteten Bauherr, Ingenieure von Boy & Partner Naumburg, Verarbeiter der Naumburger Bauunion und REHAU Hand in Hand zusammen. Der Polymerspezialist steuerte für die komplette Vorplanung Unterlagen bei wie prüffähige Statiken, Konstruktionszeichnungen und Kostenanalysen. Hier zeigt sich der Vorteil eines Gesamtanbieters im Rohr- und Schachtbereich: Alle Komponenten sind fortlaufend aufeinander abgestimmt.

REHAU Industries bildet das Dach für die Divisionen Building Solutions, Window Solutions, Interior Solutions und Industrial Solutions, die in ihren jeweiligen Märkten eigenständig agieren. Mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 150 Standorten setzen sich weltweit gemeinsam dafür ein, das Leben durch den Einsatz innovativer, nachhaltiger Technologien für die Bau-, Möbel-, und Industriewirtschaft weiter zu verbessern: Engineering progress. Enhancing lives.

REHAU Industries ist Teil der globalen REHAU Group, die sich auf polymerbasierte Lösungen spezialisiert hat. Mit ihren insgesamt mehr als 20.000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REHAU AG + Co
Helmut-Wagner-Str. 1
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
https://www.rehau.com/de-de

Ansprechpartner:
Natalie Stan
Public Relations / Internal Communications
Telefon: +49 (6074) 40 90 286
E-Mail: natalie.stan@rehau.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel