proALPHA übernimmt die Persis GmbH

 

  • ERP+ Experte verstärkt sein Portfolio im Bereich Human Capital Management
  • Persis wird Teil der proALPHA Unternehmensgruppe
  • Vollumfängliches HR-Öko-System zusammen mit tisoware und proALPHA ERP

Die proALPHA Unternehmensgruppe, eine der führenden Anbieter von ERP+ Softwarelösungen für die mittelständische Fertigungsindustrie, übernimmt die Persis GmbH und erweitert damit ihr Portfolio im Bereich Personalmanagement (HCM). Mit der Akquisition konkretisiert die proALPHA Gruppe die Entwicklung einer gemeinsamen, gruppenweiten Strategie rund um HR-Prozesse. Das umfangreiche Produktportfolio und Know-how von Persis, etwa in den Bereichen der digitalen Personalakte, des Bewerbermanagements und der Personalentwicklung, schafft in Kombination mit den führenden Lösungen für Zeitwirtschaft und Zutrittssicherheit von tisoware ein ganzheitliches Workforce-Gesamtportfolio inklusive der nahtlosen Anbindung an das ERP-System von proALPHA.

Die Persis GmbH mit Hauptsitz in Heidenheim und weiteren Stützpunkten in Düsseldorf, Leipzig, Stuttgart, Berlin und Münster kann auf eine 35-jährige Geschichte zurückblicken und ist heute einer der führenden Anbieter innovativer Human-Ressource-Softwarelösungen. Zu den namhaften Kunden zählen unter anderem Helvetia, Dachser, Currenta, Lufthansa AirPlus Servicekarten, Connex, Deutsche Apotheker- und Ärztebank oder Fairtrade Deutschland. Mehr als 1,2 Millionen Anwender vertrauen derzeit dem HCM-Experten.

Erweitertes Lösungsangebot adressiert Marktbedarf an digitalen HR-Lösungen

Die Akquisition von Persis – als konsequenter Schritt einer langen Partnerschaft mit dem proALPHA Gruppenunternehmen tisoware – stärkt das Portfolio von proALPHA im Bereich Human Capital Management und schafft wertschöpfende Synergieeffekte: Zum einen bieten gemeinsame Kunden eine sehr gute Basis zur weiteren Skalierung. Zum anderen ist der Bedarf an Technologien merklich gestiegen, mit denen Unternehmen dem Fachkräftemangel sowie den sich stetig verändernden Anforderungen an transformationsunterstützende Systeme für Mitarbeitende und Bewerbende begegnen.

Die Übernahme bietet der proALPHA Gruppe zudem die Möglichkeit, gemeinsam neue Märkte zu erschließen und das Unternehmenswachstum in der DACH-Region weiter voranzutreiben.

„Persis hat als einer der Marktführer im Segment ganzheitlicher Anbieter für HR-Lösungen eine starke Marktposition sowohl im Mittelstand als auch bei Enterprise-Kunden erreicht“, kommentiert Eric Verniaut, CEO proALPHA Gruppe. „Die Expertise und das Lösungsportfolio von Persis ergänzen perfekt das Angebot unseres Gruppenunternehmens tisoware und verstärken damit auch das ERP+ Angebot von proALPHA mit zukunftsweisenden Lösungen in den Bereichen Bewerbermanagement, Talent Management und Human Resources. Persis ist eine große Bereicherung für unsere ERP+ Innovationsplattform und wird dabei helfen, uns noch stärker am Markt zu positionieren.“

„Persis war auf der Suche nach einem Unternehmen, mit dem strategisches Wachstum sowie Synergien ermöglich werden. Wir sind überzeugt, mit proALPHA nun den richtigen Partner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam unsere Zukunft gestalten“, kommentiert Familie Kolb, Geschäftführung und Gesellschafter der Persis GmbH.

Mit den intelligenten HR-Modulen von Persis für die Bereiche Bewerbermanagement, Personalmanager, Digitale Personalakte, Personalentwicklung, Weiterbildung und Ausbildungsmanager, die jeweils alleinstehend nutzbar und jederzeit erweiterbar sind, baut proALPHA sein ERP+ Portfolio um zukunftsweisende HR-Lösungen weiter aus. Dabei fokussiert proALPHA noch stärker auf die Bedürfnisse seiner Kunden, die traditionellen administrativen Funktionen von Personalabteilungen in Möglichkeiten zur Förderung von Engagement, Produktivität und Geschäftswert zu transformieren.

„Mit der Bündelung der Expertisen von tisoware und Persis schaffen wir für unsere Kunden ein einzigartiges und vollumfängliches HR-Öko-System“, betont Markus Steinberger, Geschäftsführer bei tisoware. „In Kombination mit Lösungen für Zutritts- und Gebäudesicherheit (Security) sowie zur Optimierung von Fertigungsprozessen (MES) im Kontext Industrie 4.0 bieten wir ein echtes Workforce-Gesamtportfolio für den gehobenen Mittelstand in der DACH-Region. Zudem bietet die Übernahme die großartige Möglichkeit, bislang nicht adressierbare, neue Märkte und Potenziale direkt zu adressieren.“

Über Persis

Seit der Gründung der Persis GmbH 1987 konzentrieren wir uns mit unserer Softwareentwicklung im HR-Bereich auf das Wesentliche: Strategisch ausgerichtete effiziente Strukturen im Personalwesen. Dafür steht Persis, die High-Level Human Resource Software. Die Persis GmbH hat ihren Sitz in Heidenheim mit weiteren Stützpunkten in Düsseldorf, Leipzig, Stuttgart, Berlin und Münster.
Die Persis Personalsoftware ist eine leistungsstarke und flexible Lösung, die sich, nicht zuletzt auch durch den modularen Aufbau, perfekt in Ihre Systemlandschaft einfügt. Durch die modulare Gestaltung der Software können Sie mit dem Thema starten, das Ihnen am wichtigsten ist, beispielsweise dem Bewerbermanagementsystem. Selbstverständlich kann die Software problemlos durch weitere Module ergänzt werden.
Die HR-Software wird kontinuierlich weiterentwickelt und neuen Anforderungen angepasst. Die Updatefähigkeit bleibt dabei erhalten. Wir bieten qualifizierten Support. Durch die Erweiterungen und Ergänzungen bleibt Ihre Talentmanagement Software langfristig skalierbar.
www.persis.de/

Über die proALPHA Group GmbH

Seit rund drei Jahrzehnten ist proALPHA an 56 Standorten und mehr als 2.000 Mitarbeitern weltweit der digitale Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft. Bei mehr als 8.200 Kunden – aus der Fertigungsindustrie, dem Handel und weiteren Branchen – bilden die leistungsstarken ERP-Kern- und -Zusatzlösungen von proALPHA und seinen Partnern das digitale Rückgrat ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Dabei sorgt proALPHA für die intelligente Vernetzung und effiziente Steuerung aller geschäftskritischen Systeme und Kernprozesse. In zunehmend härter umkämpften Märkten ist es darüber hinaus entscheidend, auch vor- und nachgelagerte Prozesse optimal zu integrieren. Deshalb unterstützen die verschiedenen Software-Lösungen der proALPHA Gruppe mit ihren 262 Partnern Kunden in exakt den Bereichen, die für ihr Business von zentraler Relevanz sind. Ob Datenanalyse und Künstliche Intelligenz, Beschaffung, Financial Performance Management, Security, Qualitäts-, Produktions- oder Zeitmanagement – die Motivation der rund 2.000 Menschen bei proALPHA ist so einfach wie fokussiert: tagtäglich an einer digitalen Lösungsplattform zu arbeiten, die dem Mittelstand den notwendigen Wettbewerbsvorsprung im fortwährenden Transformationsprozess verschafft.
www.proalpha.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proALPHA Group GmbH
Auf dem Immel 8
67685 Weilerbach
Telefon: +49 (6374) 800-0
Telefax: +49 (6374) 800-199
http://www.proalpha.com

Ansprechpartner:
Alisa Hese
Berkeley Kommunikation
Telefon: +49 (89) 747262-46
E-Mail: proalpha_de@berkeleypr.com
Ronny Winkler
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (212) 221494-713
E-Mail: Ronny.Winkler@proalpha.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel