Schneller und besser Brücken bauen mit Allplan Bridge 2024

ALLPLAN, Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Branche, hat seine BIM-Software für den Brückenbau Allplan Bridge 2024 vorgestellt. Die neue Version hebt die parametrische Brückenplanung auf ein völlig neues Niveau. Sie ermöglicht es Anwender:innen, Aufgaben mit automatisierten Modellierungs- und Detaillierungswerkzeugen, erweiterten statischen Berechnungsfunktionen und verbesserten digitalen Arbeitsabläufen in noch nie dagewesener Geschwindigkeit zu erledigen. Brückeningenieur:inen erhalten somit die Werkzeuge, die sie benötigen, um ihre Entwürfe zu optimieren, die Projektabwicklung zu beschleunigen, den Kundennutzen zu maximieren und um bessere Brücken zu bauen.

"Wir freuen uns, die neueste Version von Allplan Bridge vorstellen zu können, die einen wichtigen Meilenstein in unserem Engagement für die Unterstützung von Brückeningenieuren und Planern weltweit darstellt. Allplan Bridge 2024 steht für unser Engagement für Innovation und Exzellenz im Brückenbau. Unsere leistungsstarken und automatisierten Modellierungs- und Detaillierungswerkzeuge sowie die erweiterten statischen Berechnungsfunktionen werden die digitalen Arbeitsabläufe effizienter und effektiver machen als je zuvor", sagt Gregor Strekelj, Product Manager Infrastrukturbau bei ALLPLAN.

Burak Kurtman, Leiter der Brückenabteilung bei Yüksel Proje, einem renommierten türkischen Ingenieur-, Planungs- und Bauunternehmen, ergänzt: "Allplan Bridge hat unsere Herangehensweise an die Brückenplanung wirklich verändert. Der Automatisierungsgrad und die Leistungsfähigkeit, die das neueste Release für unsere Projekte mit sich bringt, sind bemerkenswert. Wir sind in der Lage, unsere Aufgaben noch schneller zu erledigen, unsere Entwürfe effektiver zu optimieren und letztendlich hervorragende Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen."

Highlights von Allplan Bridge 2024

Optimierte Planungsprozesse dank Gelände-Visualisierung

Allplan Bridge 2024 vereinfacht die komplexe Aufgabe, eine Brücke zu positionieren und integriert die parametrische Referenzierung mit Fokus auf Funktionalität, Sicherheit und Ästhetik. Faktoren wie die lokale Topografie, Wasser, Bodenbeschaffenheit und Hindernisse lassen sich nahtlos einbeziehen und verbessern die Visualisierung und Modellierung. Dank parametrischer Definitionen werden Anpassungen, wie z. B. Änderungen der Trägerhöhe, automatisch in den Unterbauelementen berücksichtigt, was einen reibungslosen Entwurfsprozess ermöglicht.

Import von Querneigungsdaten via Allplan Cloud

Allplan Bridge 2024 vereinfacht die Planungsarbeit, indem es sowohl die Achsgeometrie als auch Querneigungsdefinitionen importiert, was die erneute Eingabe von Daten reduziert und die Brückenmodellierung vereinfacht.

Parametrische Verbindung der Bewehrung

Mit Allplan Bridge 2024 wird eine neue Lösung für die Detailplanung eingeführt, welche die parametrische Modellierung von Allplan Bridge und PythonParts (eine weitere parametrische Technologiein Allplan) kombiniert. Dieser innovative Ansatz verbindet Bewehrungssets mit PythonParts und überträgt nicht nur die Geometrie der Längs-, Schub- und Torsionsbewehrung, sondern auch alle anderen Informationen wie die Position und die Anzahl der Stäbe und deren Durchmesser nach Allplan. Dadurch wird ein vollparametrischer Design-to-Build-Workflow möglich, der zu schnellerem und weniger fehleranfälligem Arbeiten führt und gleichzeitig eine höhere Qualität, Produktivität und Rentabilität ermöglicht.

Freie parametrische Modellierung 2.0 in Allplan Bridge

Allplan Bridge 2024 erweitert die Möglichkeiten der bestehenden Modellierungsmethoden. So können Anwendende jetzt jedes Modellierungselement wie Träger, Stütze, Verbindungsträger oder Platte in einen 3D-Körper extrahieren und frei verwenden. Das Modell bleibt dabei vollständig parametrisch. Darüber hinaus lässt sich der extrahierte Körper für Boolesche Operationen oder als Vorlage nutzen und frei im Raum positionieren. Die neue Funktion unterstützt jetzt die Kombination mehrerer Prismenelemente in einer Vorlage und führt eine neue Art von Objekt – den sogenannten Container – ein, der komplexe Modellierungsprozesse im Brückenentwurf vereinfacht.

Spezialisierte Lasten für den Freivorbau

Die neue Aufgabe für den Freivorbau in Allplan Bridge 2024 erfordert lediglich eine objektorientierte Eingabe der geometrischen Daten des Freivorbauwagens und den Zeitplan der einzelnen Bauschritte. Alle diese Daten werden in einem klar strukturierten Eingabefenster bereitgestellt, zahlreiche Berechnungsschritte automatisch durchgeführt. Dazu gehören das Platzieren/Verschieben des Freivorbauwagens, das Gießen/Einbauen des Segmentes, das Aufbringen von Eigengewicht, das Vorspannen der Spannglieder und die korrekte Berücksichtigung von Kriechen und Schwinden während der wechselnden Lastaufbringungen.

Weitere nationale Anhänge zur EN

Das Allplan Bridge Modul für die Berechnung von Bewehrungsmengen und Nachweisprüfung wurde in der neuen Version um drei neue nationale Anhänge und deren Ausnahmen bzw. Zusätze erweitert. Die aktuellen Versionen der nationalen Anhänge sind nun für Deutschland (DIN EN), Frankreich (NF EN), Spanien (UNE EN), Großbritannien (BS EN), Österreich (ÖNORM EN) und Polen (PN EN) verfügbar. Mit dieser Aktualisierung sind alle Grenzzustände der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit durch annexspezifische Werte oder Methoden abgedeckt und werden auch in den Reports referenziert.

Allplan Bridge Reporting Tool

Das Reporting-Tool in Allplan Bridge 2024 revolutioniert den Berichterstellungsprozess durch leistungsstarke Funktionen. Brückenplanungs- und Berechnungsdaten in Form von Tabellen, Bildern, 2D- und 3D-Diagrammen u.v.m. können einfach verknüpft und direkt in Word-Dokumenten platziert werden, wodurch die manuelle Dateneingabe entfällt und Aktualisierungen in Echtzeit gewährleistet sind. Änderungen im Projekt werden automatisch in den statischen Bericht übernommen, was Genauigkeit garantiert, und Zeit spart. Darüber hinaus ermöglicht eine „Post-Datenbank“ die einfache Speicherung, Filterung und Anpassung von Daten und bietet somit einen schnellen Zugriff auf wichtige Daten und beschleunigt deren Verarbeitung.

VerfügbarkeitAllplan Bridge 2024 sowie die kostenlose 30-Tage-Testversion stehen ab sofort zum Download bereit.

Weitere Informationen über die neueste Version finden Sie unter: https://www.allplan.com/bridge2024

Über die Allplan Deutschland GmbH

Als globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Branche deckt ALLPLAN den gesamten Planungs- und Bauprozess vom ersten Entwurf über die Ausführungsplanung für die Baustelle bis hin zur Fertigteilkonstruktion ab, getreu dem Motto "Design to Build". Dank schlanker Workflows erstellen Anwender Planungsunterlagen in höchster Qualität und Detailtiefe. Dabei unterstützt ALLPLAN mit integrierter Cloud-Technologie die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Projekten im Hoch- und Infrastrukturbau. Über 600 Mitarbeiter weltweit schreiben die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Leidenschaft fort. ALLPLAN mit Hauptsitz in München ist Teil der Nemetschek Group, dem Vorreiter für die digitale Transformation in der Baubranche.

Weitere Informationen: www.allplan.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allplan Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München
Telefon: +49 (89) 92793-0
Telefax: +49 (89) 92793-5200
https://www.allplan.com/de

Ansprechpartner:
Janet Kästner
Public Relations
Telefon: +49 (89) 92793-1301
E-Mail: jkaestner@allplan.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel