Cyberattacken im Nahen Osten: TA402 greift staatliche Stellen mit komplexen IronWind-Infektionsketten an

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Sonntag, März 30, 2025
Bei TA402 (Threat Actor 402) handelt es sich um eine APT-Gruppe (Advanced Persistent Threat), die in der Vergangenheit durch Aktionen aufgefallen ist, die palästinensischen Interessen dienen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Täter ihre Ressourcen im Zuge der weiteren Entwicklung im Nahen Osten neu ausrichten.
„Wenn es um staatliche Akteure im Bereich Cybercrime geht, erhalten Nordkorea, Russland, China und der Iran im Allgemeinen die meiste Aufmerksamkeit. Aber TA402, eine APT-Gruppe aus dem Nahen Osten, die in der Vergangenheit in den palästinensischen Gebieten operierte, hat sich immer wieder als faszinierender Bedrohungsakteur erwiesen, der in der Lage ist, hochentwickelte Cyberspionage mit Schwerpunkt auf Informationsbeschaffung zu betreiben“, kommentiert Joshua Miller, Senior Threat Researcher bei Proofpoint. „Der anhaltende Konflikt im Nahen Osten scheint ihre laufenden Operationen nicht zu beeinträchtigen, weil sie nach wie vor neue und raffinierte Verbreitungsmethoden einsetzen, um der Erkennung zu entgehen. TA402 nutzt komplexe Infektionsketten und entwickelt neue Malware, um ihre Ziele anzugreifen, und führt weiterhin sehr zielgerichtete Aktionen mit Schwerpunkt auf Regierungsstellen im Nahen Osten und Nordafrika durch.“
Die wichtigsten Erkenntnisse von Proofpoint im Überblick
Eine detailliere Analyse der von Proofpoint beobachteten TA402-Kampagnen und der technischen Details zum Downloader IronWind finden Sie im neuesten, englischsprachigen Threat Blog des Unternehmens.
Proofpoint
Zeppelinstr. 73
80333 München
Telefon: +49 (871) 78064258
http://www.proofpoint.com/de