KI von allen für alle – Woche der Künstlichen Intelligenz 2023

Mit dabei sind die Technische Hochschule Lübeck, die Universität zu Lübeck, die IHK zu Lübeck, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Fraunhofer IMTE und der Hanse Innovation Campus Lübeck. Das Programm zur Woche der KI in Lübeck bietet Veranstaltungen rund um die Themen Alltags-KI, Business-KI, KI-Köpfe und auch KI in der Medizin an. Abrufbar ist das Programm online unter https://woche-der-ki.de 

KI zum Mitmachen

KI zum Mitmachen können sich alle Interessierten beispielsweise in einer Ausstellung am Mittwoch, 08. November 2023, von 11.00 bis 17.00 Uhr im ehemaligen Karstadt-Gebäude (Haus B, Königsstraße 54-56, 23552 Lübeck) anschauen. Die Aussteller*innen präsentieren neueste Forschungsergebnisse und laden zum Ausprobieren ein. Mit dabei sind zum Beispiel das Kompetenzzentrum CoSA der TH Lübeck, die verschiedene KI-Demonstratoren vorstellen. Aber auch über die Chancen von KI für die Versorgung von Patient*innen im ländlichen Raum erfahren die Besucher*innen Wissenswertes und können anhand von Augmented Reality Postern des Labors für Immersive Medien erfahren, wie die Informationsverarbeitung in der der Natur funktioniert.  Weitere Angebote innerhalb der Woche der KI finden Sie hier: https://woche-der-ki.de

KI aus der Praxis 

Am Dienstag, 07. November 2023 geht es von 14.00 bis 17.00 Uhr in einem Workshop der TH Lübeck, des KI-Transfer-Hub SH und des Mittelstand-Digital Zentrums Schleswig-Holstein darum, welche Strategien Unternehmen entwickeln können, um dem Wandel in Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) zu begegnen und ihn aktiv mitzugestalten. Wie Unternehmen KI-Potenziale für sich entdecken können, erfahren Interessierte am Donnerstag, 09. November 2023, von 14.00 bis 17.30 Uhr in einem Workshop der TH Lübeck und des KI-Transfer-Hubs Schleswig-Holstein. Im Institut für Interaktive Systeme (ISy) der TH Lübeck zeigen die Veranstalter beispielhaft Anwendungsfälle.

Einen ganzen Abend lang sind alle KI-Interessierten und KI-Experten bei der „Night of AI“ der TH Lübeck und der IHK zu Lübeck eingeladen, sich über Anwendungen aus der Praxis von Unternehmen und Hochschulvertreter*innen zu informieren. Am Donnerstag, 09. November, ab 18.00 Uhr können sich Interessierte, Unternehmen und Hochschulangehörige im Bauforum der TH Lübeck vernetzen und ihr Wissen austauschen. Unternehmen und Hochschulen stellen in 5-Minuten Pitches Ihre KI-Projekte vor. Danach können die Gäste in lockerem Umfeld netzwerken.

Beim Hanseatic Hackathon am 10. und 11. November 2023 entwickeln Unternehmer*innen, Studierende und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen Lösungsansätze für Herausforderungen aus der Hansebelt-Region. Ganz unter dem Motto „A RACE OF INNOVATIONS“ eröffnet Julia Carstens, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus zwei kreative Tage, in denen alle Teilnehmenden mithilfe von Large Langue Models KI-basierte Innovationen schaffen und Unternehmen auf ihrem Weg der Digitalen Transformation unterstützen. Die Veranstaltung sowie die Worklabs mit Fachvorträgen zu den Themen Prototyping, Agile Arbeitsmethoden und KI sind nach Anmeldung offen für interessierte Besucher*innen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 3006
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de

Ansprechpartner:
Johanna Helbing
Kommunikationsreferentin I PR Referent
Telefon: +49 (451) 300 5025
E-Mail: johanna.helbing@th-luebeck.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel