Nur für kurze Dauer: Short-Term-Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern

In der Kürze liegt die Würze: Während die großen Weihnachtsmärkte etwa in Rostock, Schwerin oder Stralsund über die gesamte Adventszeit geöffnet sind, locken Veranstalter in kleineren Städten und Orten in Pop-up-Manier zu weihnachtlichen Märkten und Ausstellungen von kurzer Dauer. Im Folgenden eine Auswahl:

Feinkost und Kunsthandwerk beim Weihnachts-Experiment in Retschow
Der Verein „Hof-Friiida“ lädt am 24. November noch bis 20:00 Uhr und am 25. November von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr zum so genannten Weihnachts-Experiment ein. Die Namensgebung erfolgte nach Angaben der Veranstalter aus Respekt vor dem Totensonntag. Der Hof in Retschow befindet sich in der Nähe von Rostock. Neben Kunsthandwerk wie Gold- und Metallschmiedearbeiten erwartet Gäste Kulinarisches von Sternekoch André Münch und seinem Team, die Flammkuchen im Lehmbackofen zubereiten. Musikalisch wird die Veranstaltung unter anderem vom Chor Hohenfelde und Jagdhornbläsern begleitet.
Weitere Informationen: kunsthof-friiida.de

Torten, Tee und Trödel im Gutshof Hessenburg
Am 9. Dezember wird im Gutshof Hessenburg, zwischen Barth und Ribnitz-Damgarten gelegen, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im „Kranich Café“ in der ehemaligen Hofschmiede ein Advents-Nachmittag veranstaltet. Im Café werden neben Bratäpfeln auch Glühwein und Tee sowie Kuchen, Torten und Weihnachtsgebäck angeboten. Für Heimeligkeit sorgt ein offenes Schmiedefeuer. Inhaberin Frau Dr. Klein hat auch einen kleinen Trödelmarkt zusammengestellt. Gäste können zudem einen Spaziergang im herbstlichen Gutspark unternehmen.
Weitere Informationen: kranichhotel.de

Münsterblick und Molli-Rauch in Bad Doberan
Drei Tage lang können Gäste auf dem Weihnachtsmarkt im Seeheilbad Bad Doberan in der Nähe von Rostock verweilen und zwar vom 1. bis zum 3. Dezember. In der Innenstadt präsentieren Händlerinnen und Händler an zahlreichen Ständen Geschenkartikel und Kulinarisches. Ein Besuch des Weihnachtsmannes und ein Adventskonzert im Kornhaus am 2. Dezember runden das kurze Spektakel ab. Wer möchte, nutzt den Besuch für einen Abstecher ins Doberaner Münster, das bei täglichen Führungen erkundet werden kann, oder für eine Fahrt mit der Schmalspurbahn namens Molli. Für letztere gibt es am 2. und 3. Dezember so genannte „Weihnachtsfahrten mit Salonwagen“.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.debad-doberan-heiligendamm.demolli-bahn.de

Zum Glühwein einen Baum: Weihnachtsbaummarkt am Forstamt Neu Pudagla
Am 9. und 10. Dezember wird ein Weihnachtsbaummarkt auf der Insel Usedom veranstaltet. Am Forstamt Neu Pudagla in Ückeritz können Gäste dabei nicht nur ihren Tannenbaum aussuchen, sondern von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr auch am Weihnachtsbasteln teilnehmen und Leckereien im Festzelt genießen. Das Forstamt offeriert eine Auswahl aus heißen Getränken, Suppen und Kuchen.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.dewald-mv.de

Burgweihnacht in Plau am See
Vom 15. bis 17. Dezember veranstaltet die Firma „Mittelalterspass“ im Burghof in Plau am See in der Mecklenburgischen Seenplatte die so genannte Burgweihnacht. Auch in der zweiten Auflage des Marktes gibt es ein kurzweiliges Programm aus Theater und Musik: So treten unter anderem die „Streetbirds“ auf, eine kostümierte Theatergruppe, die sich verkleidet in Form von bis zu vier Meter hohen Figuren über den Burghof bewegt. Dazu tritt die Mittelalter-Band „Bene Vobis“ auf. An Ständen werden außerdem Handwerk sowie zahlreiche Weihnachtsmarkt-Spezialitäten wie frisch gebrannte Mandeln und Mutzen angeboten.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.demittelalterspass.de

Seemannsweihnacht in Wismar
Zur so genannten Seemannsweihnacht wird am 17. Dezember ab 14.00 Uhr in die Welterbestadt Wismar geladen. Dabei handelt es sich um eine Art Erntedank auf See, bei der sich die Fischer der Region für den Jahresfang bedanken. Festlich geschmückte und beleuchtete Schiffe fahren auf die Wismarbucht hinaus und es gibt auch eine Andacht.
Weitere Informationen: wismar.de/weihnachten-in-wismar

Kunst und Keramik: Adventsausstellung im Kunstdorf Rothen
Zu einer besonderen Veranstaltung lädt der Verein „Rothener Hof“ ins Sternberger Seenland ein. Kunstinteressierte können am 16. und 17. Dezember jeweils von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Adventsausstellung besuchen. Dabei werden zum Beispiel Keramik von Dagmar Heppner und Schmuck von Gabriele von Lehsten präsentiert. Zudem ist der Ateliergarten von Reinhard Risch für Besuchende geöffnet. Die „Wilde Möhre“ versorgt die Gäste mit kulinarischen Angeboten.
Weitere Informationen: rothenerhof.de

Weitere Informationen zu Weihnachtsmärkten gibt es in der Veranstaltungsdatenbank des Landestourismusverbandes unter auf-nach-mv.de/weihnachten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 4030-550
Telefax: +49 (381) 4030-555
http://www.auf-nach-mv.de

Ansprechpartner:
Katrin Hackbarth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (381) 4030-613
Fax: +49 (381) 4030555
E-Mail: presse@auf-nach-mv.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel