Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn bietet Sonderführungen an Feiertagen an

Am 26. Dezember 2023, am 1. sowie am 6. Januar 2024 bietet die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn jeweils um 14:30 Uhr kostenlose Rundgänge an.

Am 2. Weihnachtsfeiertag, am Neujahrstag und am Dreikönigstag ist die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die öffentlichen Führungen geben einen Überblick über das weitläufige ehemalige Kontrollareal der Grenzübergangsstelle Marienborn. Zu sehen sind die historischen Abfertigungsbereiche für die in die DDR einreisenden Pkw, der Zollbereich sowie die Wechselstube der DDR-Staatsbank und der Kommandantenturm der Grenztruppen.

Im Dokumentationszentrum steht die Dauerausstellung offen. Die aktuelle Wechselausstellung „Teilung – Streben nach Einheit – Frieden. Die innerdeutsche und die innerkoreanische Grenze.“ gibt zudem Einblick in die Teilung zwischen Nord- und Südkorea.

Das Grenzdenkmal Hötensleben kann jederzeit besichtigt werden. Es dokumentiert den Ausbau der DDR-Grenzsperranlagen in den 1980er Jahren an grenznahen Ortschaften. Auf einer Länge von 350 Metern ist das todbringende System aus Mauern, Streckmetallzäunen und Beobachtungstürmen erhalten geblieben.

An Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag bleiben die Dauerausstellung und die Gebäude geschlossen.

Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenlos.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Umfassungsstraße 76
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 24455930
Telefax: +49 (391) 24455998
http://stgs.sachsen-anhalt.de/

Ansprechpartner:
Matthias Ohms
Telefon: +49 (39406) 9209-13
Fax: +49 (39406) 9209-9
E-Mail: matthias.ohms@erinnern.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel