Webfleet-Studie: Fahrsicherheit und Nachhaltigkeit haben hohe Priorität

Webfleet nennt zwei zentrale Themen, die Fuhrparks im nächsten Jahr auf der Agenda haben sollten: Fahrsicherheit und nachhaltiger Verkehr werden die beiden großen thematischen Eckpfeiler mit Blick auf die Fuhrparktrends 2024 sein. „Über allem steht das integrierte Datenmanagement, denn nur auf Grundlage von relevanten Informationen können Fuhrparkunternehmen intelligente Entscheidungen für mehr Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz treffen“, sagt Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region.

Schmid weiter: „Das Management von Flotten hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. Während anfangs das reine Tracking & Tracing von Fahrzeugen im Vordergrund stand, wird für die Branche heute und in Zukunft ein ganzheitliches Mobilitäts- und Datenmanagement für ein langfristig und nachhaltig ausgerichtetes Unternehmertum immer wichtiger. Dieser Denkansatz umfasst eine effizientere und transparentere Steuerung von Fahrzeugflotten, was zu optimierten Betriebsabläufen, mehr Sicherheit und Zufriedenheit sowie zu Kostensenkungen führt."

Fuhrparkthema #1: Sicherheit für Fahrer und Flotte

Der Fachkräftemangel macht auch vor der Transportbranche nicht Halt. „Für Unternehmen bedeutet das, einerseits Anreize für neue Fahrer zu schaffen und andererseits die besten Mitarbeiter zu binden“, erläutert Wolfgang Schmid.

„Die Sicherheit und die Unterstützung der Fahrer stehen im Fokus moderner Flottenmanagementlösungen. Durch den Einsatz digitaler Tools werden Fahrer praxisgerecht und zielgeführt unterstützt. Das trägt dazu bei, dass Fahrer weniger Stress haben und sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können“, analysiert Wolfgang Schmid.

Webfleet bietet Lösungen für mehr Fahrsicherheit – von intelligenten Navigationssystemen über effiziente Planungstools bis zu KI-basierten Videolösungen für sicheres Fahren. Dadurch lassen sich Fahrzeugflotten präziser steuern.

„Flottentechnologie trägt im Idealfall auch dazu bei, die Auswirkungen von hoher Arbeitsbelastung und engen Zeitplänen zu verringern. Wenn ein System bei manuellen Tätigkeiten wie der Abfahrtskontrolle oder der Auftragsdokumentation unterstützt, steigt die Mitarbeiterzufriedenheit“, so Schmid.

Fuhrparkthema #2: Nachhaltiger Verkehr

Ein zweites Schwerpunktthema wird die zunehmende Bedeutung von CO2-reduziertem Fahren sein. Dies umfasst Aspekte wie eine höhere Kraftstoffeffizienz, etwa durch kraftstoffsparendes Fahrverhalten und Fahrercoaching, durch kluges Wartungs- und Reifenmanagement, durch eine effiziente Auslastung und durch bessere Routen, sowie die Elektromobilität…………………….. Lesen Sie hier weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel