Ein Mann, der etwas zu sagen hat – EDITION digital gratuliert Michael Baade zum 80. Geburtstag

Wer mehr über den Rostocker Autor Michael Baade, der am 10. Februar 2024 seinen 80. Geburtstag feiern kann, sowie über dessen Leben und Schaffen erfahren will, der greift am besten zunächst zu seinem erstmals 2021 veröffentlichten Buch „Etwas sagen möchte ich …“. Eine Biografie in Büchern. Mit Grafiken von Professor Armin Münch“. Denn diese insgesamt 112 Seiten sind eine schöne Einladung zum Kennenlernen der großen Vielfalt und Intensität seines Schreibens in Lyrik und Prosa, das er Ostern 1964 als gerade 20-jähriger Volkskorrespondent (VK) der „OSTSEE-ZEITUNG“ mit einem frisch und kritisch geschriebenen Text „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche / Durch des Frühlings holden, belebenden Blick“ begonnen hatte. Schon damals war Michael Baade dem von Jugend an hochverehrten Dichterfürsten sehr nahe.

Dieser Zeitungs-Premiere folgten zahlreiche journalistische und literarische Texte sowie mehrere Bücher zu sehr unterschiedlichen Themen, darunter die Gedichtbände „Und das Licht der Glocken tanzt auf den schaumigen Kronen. Armin Münch und Michael Baade im Dialog“ und „Geboren am Meer. 50 Gedichte aus 50 Jahren“, mehrere Bücher über einen seiner absoluten Lieblingsorte – „Künstler auf Hiddensee“, „Hiddensee. Insel der Fischer, Maler und Poeten“ sowie „Hiddensee. Eine Liebeserklärung“, aber auch „JERUSALEM. Dreimal Heilige Stadt“ und „JESUS. Eine Spurensuche“, zwei biografische Bücher über Jan Vogeler, den Sohn des legendären Worpsweder Malers und Weltverbesserers Heinrich Vogeler (1872 bis 1942) und die Auseinandersetzung mit Leben und Sterben des Lehrers und Grenzsoldaten Egon Schultz „Mein Freund Egon“, der am 5. Oktober 1964 in Berlin bei einem Schusswechsel mit Fluchthelfern versehentlich von einem anderen DDR-Grenzsoldaten erschossen worden war. Jahrzehntelang hatte die DDR jedoch offiziell behauptet, Schultz sei von einem Fluchthelfer getötet worden. In seinen Büchern berichtet Baade, Jugendfreund und Kollege von Egon Schultz, aus persönlichem Erleben, privater Korrespondenz und zahlreichen weiteren Dokumenten vom kurzen Leben und tragischen Ende eines Maueropfers in Uniform. Neben „Etwas sagen möchte ich …“ liegen bei EDITION digital außerdem „Und das Licht der Glocken tanzt auf den schaumigen Kronen“ und „Geboren am Meer. 50 Gedichte aus 50 Jahren“ vor. Diese drei Bücher, alle mit Grafiken von Armin Münch (1930 bis 2013), sind unter edition-digital.de sowie im stationären und Online-Buchhandel zu haben. Der Grafiker und Hochschullehrer, mit dem Baade eng befreundet war, galt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Zeichner Mecklenburg-Vorpommerns.

Michael Baade wurde am 10. Februar 1944 in Rostock geboren, wo er heute noch als freier Schriftsteller lebt und arbeitet. Nach dem Studium an den Instituten für Lehrerbildung in Putbus und Neukloster und an der Pädagogischen Hochschule in Güstrow war er als Diplomlehrer und im Filmbereich tätig. Er ist Mitglied des Verbandes deutscher Schriftsteller und der Internationalen Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V. 1967 hatte Baade die Rostocker Goethe-Gesellschaft gegründet, 13 Jahre lang geleitet und 75 Veranstaltungen organisiert.

Über die EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

EDITION digital war vor 29 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Der Verlag gibt Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher als barrierefreie E-Book heraus, einige auch als Hörbuch. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, mehr als 1.300 Titel. Die Printsparte des Verlages war Ende vergangenen Jahres von Ralf Jordan vom Geschichtlichen Büchertisch als Imprint übernommen worden.
Titelbilder können Sie unter http://www.edition-digital.de/Presse herunterladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Alte Dorfstraße 2 b
19065 Pinnow
Telefon: +49 (3860) 505788
Telefax: +49 (3860) 505789
http://www.edition-digital.de

Ansprechpartner:
Gisela Pekrul
Verlagsleiterin
Telefon: +49 (3860) 505788
Fax: +49 (3860) 505789
E-Mail: editiondigital@arcor.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel