„Kinder mit gesunden Milchzähnen haben eine 90-prozentige Chance, ihre Zahngesundheit ein Leben lang zu behalten. Dazu werden die Grundlagen bereits im Babyalter gelegt“, sagt Uta Born vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege des Vogelsbergkreises, die jetzt beim Eltern- und Baby-Treffs (ELBA) im DRK Lauterbach über Mundhygiene informierte. Schon vor dem Durchbrechen des ersten Zahns sollten Babys an die Berührungen im Mund gewöhnt werden, so dass das Zähneputzen später zur Gewohnheit werde. Aber auch die richtige Technik beim Putzen sei wichtig, wenn neue Zähne durchbrechen. „Eltern sind gefordert ihre Kinder beim Zähneputzen zu unterstützen“, betont Ute Born. Denn erst wenn ein Kind flüssig schreiben könne, sei es in der Lage, seine Zähne selbständig von Zahnbelag zu befreien. „So wie Eltern mit ihrem Kind zum Kinderarzt gehen, so sollen sie auch zweimal im Jahr zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung gehen“, so die Empfehlung der Expertin. Der Eltern- und Baby-Treff (ELBA) ist ein Angebot des Deutschen Roten Kreuz Lauterbach. Hier treffen sich Eltern und Kinder, um einen gemeinsamen Vormittag zu verbringen. Neben Austausch und Kontakt untereinander sowie Spiel- und Bewegungsanregungen wird auch zu unterschiedlichen Themen rund um das Kind und Elternsein informiert. Betreut wird die Gruppe von Christine Streich-Karas. Weitere Informationen und Anmeldung zum ELBA-Treff:
Deutsches Rotes Kreuz, Hohe Bergstraße 2, 36341 Lauterbach, Yvonne Schäfer, Telefon 06641 9663-12, schaefer@drk-lauterbach.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.