Starker Partner im Einsatz für die Kinderhospizarbeit

Im April startete der Kinder-Lebens-Lauf (KLL) unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender. Der KLL ist eine Kampagne des Bundesverband Kinderhospiz (BVKH). Am 2. Juli 2024 kommt der Inklusionslauf nach Zuffenhausen zum Sportwagenhersteller Porsche, dem Spitzen-Sponsor des Laufs. Auch das Starterkind des diesjährigen KLLs Jens sowie Franziska Kopitzsch, die Geschäftsführerin des BVKH werden zugegen sein. Ein Programmpunkt ist der Besuch im Porsche Museum mit anschließender Fackelübergabe. Am Nachmittag wird diese von einem Konvoi mit historischen Porsche-Fahrzeugen zum Kinderhospiz Stuttgart chauffiert.

Die Porsche AG unterstützt den Bundesverband Kinderhospiz und besonders den Kinder-Lebens-Lauf zum wiederholten Male. In der 7.000 Kilometer langen Reise quer durch Deutschland sieht das Unternehmen ein starkes Zeichen, um betroffenen Familien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hospizdienste sowie freiwilligen Helfenden zu zeigen: Ihr seid mit eurer aufopferungsvollen Arbeit nicht allein.

Andreas Haffner, Vorstand Personal- und Sozialwesen bei der Porsche AG und Botschafter beim Bundesverband Kinderhospiz betont: „Mir ist es persönlich ein Anliegen, die Kinderhospizarbeit weiter zu stärken. Die gemeinsame Zeit ist für die betroffenen Kinder und ihre Familien ganz besonders wertvoll. Hier unterstützen Kinderhospize maßgeblich. Sie schenken Betroffenen Zeit für das Leben.“

Für Haffner ist der Kinder-Lebens-Lauf eine Chance, Kinderhospizarbeit in die Öffentlichkeit zu bringen. Kontinuierliche Aufklärungsarbeit soll Berührungsängste nehmen. Franziska Kopitzsch fügt hinzu: „Porsche unterstützt den Bundesverband seit Jahren tatkräftig, finanziell als auch ideell. Kinderhospizarbeit ist in der Gesellschaft ein sensibles Thema, dem nach wie vor Tabus anhaften. Dieser Arbeit schaffen wir mit unserem Partner eine Bühne. Wir holen sie ins Rampenlicht, damit sie gesehen wird. Die Solidarität berührt mich sehr. Ich schätze mich glücklich, Porsche an der Seite des BVKH zu wissen.“
Mittendrin und doch außen vor

Der KLL setzt ein Zeichen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie für deren Bedarfe und stärkt die Vernetzung zwischen den Kinderhospizeinrichtungen vor Ort. Zudem soll das Bewusstsein für die Kinderhospizarbeit geschärft und auf Themen, darunter die Förderung der Teilhabe betroffener Familien, hingewiesen werden.

Ohne die Unterstützung der Sponsoringpartner Porsche AG, Friedwald, JKT Property Valuation, Grünenthal GmbH, LINDA AG und Sebastian Koehler wäre die logistische Herausforderung für den Bundesverband Kinderhospiz nicht leistbar. Informationen für Interessierte und den Live-Tracker der Engelsfackel gibt es unter www.kinder-lebens-lauf.de.

Über den Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Der Bundesverband Kinderhospiz ist als Dachverband der ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland auch Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Krankenkassen und Spenderinnen und Spender. Er engagiert sich politisch für bessere Rahmenbedingungen für die Kinderhospizarbeit und setzt sich dafür ein, dass betroffene Familien aus dem sozialen Abseits geholt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Kinderhospiz e.V.
Schloss-Urach-Str. 4
79853 Lenzkirch
Telefon: +49 (7653) 826400
Telefax: +49 (7653) 8264018
http://www.bundesverband-kinderhospiz.de

Ansprechpartner:
Anika Bitonto
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 31492696
E-Mail: presse@bundesverband-kinderhospiz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel