Bewegung an der frischen Luft:
![](https://www.newsonline24.net/wp-content/uploads/sites/25/2024/07/1720683178-1355683_1280x1024.jpg)
Breaking News:
Kathmandu Nepal
Dienstag, Feb. 11, 2025
Der Sommer ist für viele die schönste Zeit des Jahres: Es ist früh hell, die Sonne scheint häufig und auch am Abend ist es noch angenehm warm. Nun gibt es keine Ausreden mehr. „Tatsächlich fällt es vielen Menschen im Sommer leichter, mit einer neuen Sportart anzufangen und auch durchzuhalten“, sagt Sportwissenschaftler Sven Adomat.
Outdoor-Sport hat enorm viele Vorteile – sowohl für den Körper als auch für die Seele. Regelmäßige Bewegung im Grünen verbessert die Lebenserwartung, reduziert Stress und hilft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen vorzubeugen.
Schwitzen im Freien? Das muss nicht sein!
Schon Spaziergänge tun dem Rücken gut. Menschen mit Rückenschmerzen schrecken dennoch oft vor der Bewegung zurück, da sie fürchten, ihr Leiden noch zu verschlechtern. „Doch das Gegenteil ist der Fall: Regelmäßige Bewegung hilft fast immer, schon ab dem ersten Schritt“, sagt Adomat. Eine Studie in Australien fand aktuell heraus, dass bereits einfache Spaziergänge unspezifische Schmerzen im unteren Rücken lindern. „Warum Gehen so effektiv bei Rückenleiden ist, ist nicht genau bekannt“, so Adomat. „Vermutet wird eine Kombination aus verschiedensten Komponenten: Myokine, psycho-physische Wirkungen, sanfte Schwingungen, Stärkung der Wirbelsäule und Muskeln, Entspannung und Stressabbau sowie Ausschüttung von Glückshormonen.“
Wer noch etwas mehr will, sollte verschiedene Formen von Bewegung ausprobieren. Doch welche Sportart ist die richtige? „Das muss jede und jeder für sich selbst entscheiden“, sagt der Sportwissenschaftler. „Nur eines zählt nicht: Sitzen bleiben und gar nichts tun.“ Seine Empfehlungen:
Stepperfahrräder, auf denen man stehend ohne Sattel auf und ab tritt, sind besonders geeignet für Menschen, die beim Joggen oder Radfahren Gelenkbeschwerden haben. Sie trainieren tiefliegende Muskeln, schulen Koordination und Gleichgewichtssinn. Die speziellen Fahrräder sind Fortbewegungsmittel und rückenfreundliches Ganzkörper-Trainingsgerät in einem.
Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung der Rückengesundheit ein und bietet auf ihrer Webseite umfassende Informationen und Produktempfehlungen für eine rückenfreundliche Freizeitgestaltung: www.agr-ev.de/rueckenwelt/freizeit.
Der Verein zeichnet ergonomische Produkte nach umfassender Prüfung mit dem AGR-Gütesiegel aus, wie z.B. rückengerechte Lauf- und Freizeitschuhe
(www.agr-ev.de/freizeitschuhe) oder rückenfreundliche Stepperfahrräder
(www.agr-ev.de/stepper-fahrrad).
Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen und Bilder zur Verfügung und vermitteln Ihnen Interviews mit anerkannten Expertinnen und Experten. Kontaktieren Sie uns jederzeit.
Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. fördert seit ihrer Gründung 1995 die Rückengesundheit. Der unabhängige Verein mit Sitz in Bremervörde (Niedersachsen) zeichnet besonders rückengerechte Produkte in Kooperation mit medizinischen Fachgesellschaften mit dem AGR-Gütesiegel aus. Die Aktion Gesunder Rücken arbeitet eng mit unabhängigen Expertinnen und Experten aus Medizin und Forschung zusammen, um Fachhandel und Therapierende zum Thema Ergonomie und Rückengesundheit zu schulen sowie Verbraucher rund um die Vermeidung von Rückenschmerzen zu informieren.
Weitere Informationen: www.agr-ev.de
Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.
Stader Straße 6
27432 Bremervörde
Telefon: +49 (4761) 9263580
Telefax: +49 (4284) 9269991
http://www.agr-ev.de