Gebrüder Weiss kooperiert mit der Shanghai Maritime University in China

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss engagiert sich in China für die Förderung akademischer Nachwuchstalente. In einer Kooperation mit der renommierten Shanghai Maritime University (SMU) ermöglicht das Unternehmen Studierenden praxisnahe Einblicke in die Logistikbranche und unterstützt sie beim Berufseinstieg.  

Im Mittelpunkt der auf fünf Jahre ausgelegten Zusammenarbeit stehen Wissenstransfer und Karriereförderung. Im Rahmen von Sommerpraktika erhalten Studierende der Fakultät Transportation & Communications die Chance, Supply Chain Management hautnah zu erleben und mitzugestalten. „So sammeln sie bereits während des Studiums wertvolle Praxiserfahrung und lernen die vielfältigen Einsatzbereiche in der Logistik kennen“, erklärt Yongquan Chen, General Manager China bei Gebrüder Weiss.

Darüber hinaus bringt das Unternehmen seine Branchenexpertise ins Lehrprogramm ein. In Gastvorträgen und Kursen gibt Yongquan Chen sein Wissen und seine Erfahrung an die Supply Chain Manager von morgen weiter. „Wir informieren die Studierenden über Entwicklungen und Trends in der Logistikbranche. Gleichzeitig unterstützen wir sie beim Berufseinstieg, eventuell auch bei Gebrüder Weiss“, so Chen. „So bekommen sie ein besseres Verständnis für die beruflichen Chancen und Herausforderungen in der schnelllebigen Logistikwelt.“

Zwei Studierende haben bereits ihr Praktikum bei Gebrüder Weiss begonnen. Sie erhalten Einblick in die gesamten Services von Gebrüder Weiss in China: die Steuerung von Luft-, See- und Landtransporten, Export- und Importgeschäft, E-Commerce, Lagerlogistik und Supply Chain Management, also die Organisation kompletter Lieferketten. In China ist Gebrüder Weiss mit 19 Standorten in den wichtigsten Wirtschaftszentren als Partner für weltweit tätige Industrie- und Handelsunternehmen vertreten.

Über Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,46 Milliarden Euro (2023). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com

Ansprechpartner:
Merlin Herrmann
Pressestelle
Telefon: +43 5574 696-2169
E-Mail: press@gw-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel