Konsequent nachhaltig: Softwarekontor ersetzt 24/7-stromfressenden Dauerbetrieb von Desktop-PCs

Softwarekontor hatte es ohnehin geplant – Energie-Effizienz nicht nur zu kommunizieren, sondern auch handfest im eigenen Unternehmen umzusetzen.

Da kam die Zusage über einen Energie-Effizienzzuschuss im EU-Förderprogramm EENergy – vermittelt über die Kompetenzstelle Ressourceneffizienz Rhein-Neckar (KEFF+) der IHK – gerade zur rechten Zeit.

Unser Projekt-Team Jenni Emberger, Anne Liebherr und Björn Karges nahm sich der Ausschreibung an. Das Ergebnis: ein förderungswürdiger Plan zur radikalen Optimierung der Remote-Arbeitsumgebungen von Softwarekontor.

Home Office wird noch schlanker

Was war der Punkt? Reihenweise Arbeitsrechner am Standort Ludwigshafen funktionieren nur als Vor-Ort-Schaltstellen für den externen Zugriff von Mitarbeitenden auf das Firmennetzwerk. Dazu müssen sie 24/7 laufen – im Last-, Normal-, zumindest aber im Schlafmodus.

Das geht demnächst deutlich nachhaltiger und eleganter. Diese Arbeitsrechner werden für die Vor-Ort-Arbeitenden gegen ThinClients ausgetauscht und die Anzahl physischer Arbeitsplätze wird zusätzlich radikal reduziert. Unsere extern Mitarbeitenden werden nur noch direkt auf ihre virtualisierte Arbeitsumgebung zugreifen. Mit diesen Maßnahmen werden wir den bisherigen Energieverbrauch in diesem Sektor um weit über 50% reduzieren.

Pendeln braucht niemand

Darüber hinaus wird unser CO?-Fußabdruck auch weiterhin deutlich schrumpfen, denn unsere neuen nachhaltigen Arbeitsumgebungen garantieren ressourcensparende Remote-Arbeit ohne tägliche Fahrt- und Reiseaufwände. Wir freuen uns auf die Unterstützung durch das EU-Förderprogramm, den Erfolg der Maßnahme und die geplanten Evaluierungsgespräche, um Vergleichsdaten zur Energie-Effizienz zu sammeln und Erkenntnisse für zukünftige Programme und Förderaktivitäten zu gewinnen.

Über die Förderung: Das Förderprogramm EENergy ist ein EU-finanziertes Projekt zur Energieeffizienz-Optimierung. Es lobt europaweit 900 x 10.000 Euro als Zuschuss an KMU aus, die Maßnahmen zur Reduzierung ihres Energieverbrauchs und CO?-Fußabdrucks umsetzen möchten. In Summe muss nachweisbar eine Energieeinsparung von 5 Prozent erreicht werden. Mehr Infos dazu hier: eenergy-project.eu

Über die Softwarekontor GmbH

Energieeffizienz professionell technisch umsetzen – wer, wenn nicht wir?

Die Softwarekontor GmbH ist eine mittelständische IT-Dienstleisterin aus Ludwigshafen. Hier entwickeln und betreuen über 50 Mitarbeitende Ihre individuelle Software-Lösungen auf der Basis von Pro Code, Low Code und No Code in zertifizierten Microsoft-Umgebungen.

Wir entwerfen keine eigenen Produkte. Viel mehr begleiten wir sach- und fachkundige Konzeptentwürfe in smarte digitale Anwendungen – konsequent teamorientiert und in enger Zusammenarbeit mit Ihren Expertinnen und Experten, die den Bedarf kennen, weil sie mitten im Thema sind.

Mit unseren Analysen identifizieren wir Ihre Optionen für authentische und zielgerichtete unternehmerische Entscheidungen. Anschließend professionalisieren wir Ihre digitalen Arbeitsumgebungen von S bis XL mit leistungsfähiger Funktionalität, die hält, was versprochen war – und die transparent zu bedienen ist.

Wir arbeiten gerne im wertschätzenden Austausch mit allen Menschen. Unsere Mission ist es, eine nachhaltige Wirtschaft zu unterstützen, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und ökologische Verantwortung zu übernehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Softwarekontor GmbH
Amtsstraße 8
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5206620
Telefax: +49 (621) 5206621
http://www.softwarekontor.de

Ansprechpartner:
Anja Roth
Leitung
E-Mail: anja.roth@softwarekontor.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel