Thomas Eitler-de Lint ist der neue Direktor des Bayreuther Festspielchors

Heute gaben die Bayreuther Festspiele bekannt, dass Thomas Eitler – de Lint, Chordirektor an der Oper Leipzig, der neue Direktor des Chores der Bayreuther Festspiele wird. Anbei und online finden Sie die aktuelle Pressemeldung der Bayreuther Festspiele. Thomas Eitler- de Lint informierte die Sängerinnen und Sänger des Opernchors in Leipzig vorab über seine neue Doppelposition und sagte: »Mit großer Freude – aber auch Ehrfurcht und Respekt – sehe ich dieser fantastischen Aufgabe entgegen und freue mich auch darauf, die beiden Wagnerstädte Leipzig und Bayreuth mit meiner Tätigkeit in Verbindung zu setzen.«

Tobias Wolff, Intendant der Oper Leipzig gratuliert:

»Thomas Eitler-de Lint ist eine Spitzenkraft der europäischen Opernchorszene. In Produktionen wie »Peter Grimes« oder »Lady Macbeth von Mzensk« hat er den Leipziger Opernchor immer wieder zu Höchstleistungen geführt. Nicht zuletzt seit dem Festival Wagner 22 gilt er als profunder Kenner des gesamten Wagner-Repertoires. Ich freue mich sehr für ihn, dass diese exzellenten Leistungen und Kenntnisse jetzt mit dem Ruf nach Bayreuth geadelt werden, er aber der Oper Leipzig trotzdem weiterhin als Chordirektor erhalten bleibt.«

Über Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von über 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Operette und Musical mit eigenen Ensembles. Der mit über 720 Beschäftigten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt unter der Intendanz von Tobias Wolff umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.

oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel