auto motor und sport fährt auf der Überholspur

Als erste deutschsprachige Autozeitschrift hat auto motor und sport seit seiner Gründung 1946 Mediengeschichte geschrieben und ist heute Deutschlands Nr. 1 in Auflage und Reichweite der Auto-Kaufzeitschriften*. „Der äußerst hohe Abo-Anteil von fast 44 Prozent der Verkaufszahlen unterstreicht, wie sehr die Leserschaft das Magazin als verlässliche Informationsquelle schätzt“, sagt Chefredakteurin Birgit Priemer. Dieses Vertrauen genießen auch die verschiedenen Online- und TV-Kanäle von auto motor und sport, so dass die Marke insgesamt jeden Monat über 10 Millionen Menschen erreicht** und heute als multimediales Leitmedium wahrgenommen wird.

Grund dafür ist unter anderem die Testkompetenz von auto motor und sport, die auch unter Fachleuten als herausragend gilt. Pro Jahr werden mehr als 400 Autos unter die Lupe genommen, über 500 Werte fließen in die Beurteilungen ein. Vier bis sechs Seiten Heftumfang für jeden Testkandidaten machen es möglich, sämtliche Stärken und Schwächen ausführlich zu beschreiben. Online sind inzwischen Tests zu mehr als 8000 Fahrzeugen abrufbar. Hinzu kommen die Filmbeiträge zu vielen Modellen auf den TV- und Online-Kanälen. Co-Chefredakteur Michael Pfeiffer: „All das macht unsere Tests zu einer anerkannten Instanz für Kaufentscheidungen.“

Diese Führungsrolle unter den Autotiteln in Deutschland spiegelt sich auch im auto motor und sport KONGRESS wider, zu dem sich die Branche seit 2007 jährlich trifft, um sich über aktuelle Themen aus dem Bereich Mobilität der Zukunft auszutauschen. In diesem Jahr umfasst die Veranstaltung erstmals zwei Tage (24. und 25. September 2024), von denen der erste den Chancen und Risiken von KI im Autobereich gewidmet ist. Zu den Top-Speakern zählen Audi-Vorstandsvorsitzender Gernot Döllner, Ex-VW-Konzernvorsitzender Herbert Diess als Verwaltungsratsvorsitzender von The Mobility House und Porsche-Beschaffungsvorständin Barbara Frenkel. Anmeldungen unter www.ams-kongress.de.

* Auflage IVW Q2/2024 (Gesamtverkauf), Reichweite AWA 2024 & ma 2024 Pressemedien II, Leser pro Ausgabe
** Brutto-Multi-Channel-Reichweite, Stand September 2024 (Verlagsangabe)

Über Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist eines der führenden Special-Interest-Medienhäuser international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, promobil, MOTORRAD, Men’s Health, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der Motor Presse Stuttgart sind die Gründerfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Franka Kreiter
Leiterin Unternehmenskommunikation & Social Media
Telefon: +49 (711) 182-1018
E-Mail: fkreiter@motorpresse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel