EuroTier/EnergyDecentral 2024: Start der Innovationsmessen der Tierhaltung und Energieversorgung

 

– Über 2.200 Ausstelleranmeldungen aus 51 Ländern 
– Zukunft der Tierhaltung und dezentralen Energieversorgung im Mittelpunkt 
– Weltleitmesse präsentiert Innovationskraft der beiden Branchen – www.eurotier.com

Die EuroTier, Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management, und die EnergyDecentral, Leitmesse für dezentrale Energien, öffnen am 12. November wieder ihre Tore auf dem Messegelände in Hannover. Der Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) stellt mit diesem Messe-Doppel zwei zentrale Branchen und ihre Innovationskraft zur Schau. Die EuroTier präsentiert Innovationen und Trends für die Landwirtschaft und bietet ein vollständiges Angebot rund um die moderne Tierhaltung mit Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Die EnergyDecentral bildet die gesamte Wertschöpfungskette einer nachhaltigen Energieproduktion ab. Ein Fokus liegt auf den Chancen und Möglichkeiten dezentraler Energien in der aktuellen Diskussion um eine langfristige und nachhaltige Energieversorgung. Auf 220.000 Quadratmeter Hallenfläche zeigen beide Messen mit zusammen über 2.200 Ausstellern aus 51 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und Visionen für die Zukunft ihrer Branchen.

Getreu dem diesjährigen Leitthema “We innovate animal farming” sind Innovationen auf der EuroTier und der EnergyDecentral omnipräsent. In Halle 24 werden 37 innovative Start-ups aus 16 Ländern von drei Kontinenten vorgestellt. Damit ist die Zahl der Start-ups im Vergleich zur letzten EuroTier-Ausgabe 2022 um 37 Prozent gestiegen.

Wegweisendes Fachprogramm zur EuroTier
Innovativ wird es auch im Fachprogramm der EuroTier 2024, wo die DLG als Veranstalter über 400 Fachveranstaltungen (Diskussionsforen, Kongresse und Tagungen) zu aktuellen Zukunftsfragen anbietet.

Bei den DLG Spotlights bekommen Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Überblick über aktuelle Themen, die die Branche bewegen: 

  • DLG Spotlight „Kupierverzicht beim Schwein“ (Halle 15, Stand D29)
    Das Spotlight zeigt Wege und Lösungen für den Kupierverzicht, damit sich Investitionen in Infrastruktur, Management und Vermarktung langfristig lohnen.
  • TopTierTreff (Halle 11)
    Führende deutsche und internationale Zuchtunternehmen und -organisationen für Milch- und Fleischrinder präsentieren hier die Rassen Holstein Frisian, Angler und Braunvieh, Fleckvieh, Grauvieh und Pinzgauer, Angus, Charolais, Galloway, Hereford und Wagyu. Verschiedene Schaf-, Ziegen- und Pferderassen komplettieren die Tierschau.
  • Barn Robot Event (Halle 13)
    Besucher erleben hier verschiedene automatische Futteranschieber für Rinderställe live im Einsatz. Moderierte Präsentationen in deutscher Sprache und englischer Sprache zeigen die verschiedenen Modelle im Vergleich.
  • DLG Spotlight „KI im Geflügelbetrieb“ (Halle 17, Stand E48)
    Das Spotlight zeigt die Möglichkeiten der stetig fortschreitenden Entwicklungen in Automatisierung und Digitalisierung in der Geflügelhaltung und veranschaulicht diese eindrucksvoll.
  • DLG Spotlight „Solar-Offensive“ (Halle 25, Stand L10)
    Das Spotlight der parallel stattfindenden EnergyDecentral 2024 bietet Fachbesucherinnen und Fachbesuchern kostenfreie Erstberatungen über die Chancen und Möglichkeiten der Photovoltaik-Nutzung für landwirtschaftliche Betriebe.
  • DLG Spotlight „Inhouse Farming“ (Halle 24, Stand C30)
    Hier werden praxistaugliche Lösungen zur automatisierten Zucht von Insekten gezeigt sowie zu der Produktion von Algen als hochwertiges Proteinfutter, zu Aquakultur und Vertical Farming in Kreislaufwirtschaftssystemen.

Expert Stages: Vortragsbühnen für Nutztierhaltung
Auf der EuroTier 2024 wird es erneut mehrere Expert Stages geben. Die Expert Stage „Geflügel“ (Halle 17, Stand E56) nimmt täglich zwischen 9.30 Uhr und 17.00 Uhr zentrale Themen der Geflügelbranche in den Fokus. Die Expert Stage „Schwein“ (Halle 15, Stand D30) bietet Besucherinnen und Besuchern einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen bei Kupierverzicht, Sauen-Management, Darmgesundheit, Nachhaltigkeit, Tierwohl und Digitalisierung. Fachvorträge zu Rinder-Themen gibt es in Halle 11 auf dem TopTierTreff sowie in Halle 13 auf der DLG Studio Stage und der DLG Expert Stage (Stand E58). Hier finden auch die Themen zur „Direktvermarktung und Hofschlachtung“ statt. In Experten-Sessions zur mobilen Schlachtung von Geflügel, Rindern und Schweinen präsentieren Referenten Praxisbeispiele, Vermarktungswege und zeigen Entscheidungshilfen auf, die beim Kauf oder Einsatz einer mobilen Schlachteinheit unterstützen.

Auch die Pferdehaltung steht wieder im Rampenlicht. Am EuroTier-Mittwoch, dem 13. November, gestalten die DLG und die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) gemeinsam den „Thementag Pferd“. Zusätzlich widmen sich täglich zwei Fachvorträge auf der DLG Expert Stage in Halle 13 verschiedenen Brennpunktthemen von Pferdebetrieben.

Die beiden Expert Stages „Inhouse Farming“ (Halle 24, Stand C29) und „EnergyDecentral“ (Halle 25, Stand B20) ergänzen das umfassende Angebot an Vorträgen und Diskussionen.

Young Farmers Day mit DLG-Agri Influencer Award 2024
Young Professional, Jungunternehmer, im Studium oder der Ausbildung? Die EuroTier hat für junge Berufseinsteiger viel zu bieten. Am 14. November veranstaltet die DLG als Organisator den Young Farmers Day. Einen Tag lang dreht sich auf dem Messegelände in Hannover alles um den Nachwuchs. Das Programm umfasst Talkrunden, Vorträge und Netzwerkveranstaltungen. Ab 18.30 Uhr findet dann die Young Farmers Party in der Münchner Halle statt. Hier wird um 20.00 Uhr der Agri Influencer Award verliehen. Und schon am 13. November haben Jungzüchter die Gelegenheit, beim tierartübergreifender Jungzüchter-Treff ins Gespräch zu kommen und Netzwerke zu bilden. Zusätzlich bietet die Job-Wall einen kompakten Überblick über aktuelle Stellenanzeigen in der Agrarwirtschaft.

Akkreditierung weiterhin offen
Wenn Sie sich noch nicht für die EuroTier akkreditiert haben, können Sie dies weiterhin hier tun

Über den DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.

Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie und testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel. Die DLG steht mit ihren Fachzentren für Landwirtschaft und Lebensmittel sowie den Medien der DLG-Verlage für unabhängigen Know-how-Transfer. Darüber hinaus erarbeitet die DLG in zahlreichen nationalen und internationalen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.

www.dlg.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 24788-0
Telefax: +49 (69) 24788-110
http://www.dlg.org

Ansprechpartner:
Jana Sondermann
Pressereferentin
Telefon: +49 (69) 24788-447
E-Mail: j.sondermann@dlg.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel