Hagemeister mit betriebsinternem Deutschkurs als Best-Practice-Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Musterbeispiel moderner Arbeitgeberattraktivität: Das Klinkerwerk Hagemeister wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung #einfach machen 5 als eines von 20 Best-Practice-Unternehmen im Münsterland ausgezeichnet. Beispielsweise mit einem betriebsinternen Deutschkurs für Beschäftigte mit Migrationshintergrund tritt das Unternehmen dem Fachkräftemangel entgegen. Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen, nahm persönlich an der Veranstaltung teil und lernte das Unternehmen Hagemeister bei einem Rundgang durch die Klinkerproduktion näher kennen.

„In Deutschland gibt es viele Fachkräfte mit Migrationshintergrund, die jedoch aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nur schwer Zugang zum Arbeitsmarkt finden“, erklärt Tanja Brandt, Personalleiterin bei der Hagemeister GmbH & Co. KG. Wie viele andere Arbeitgeber ist auch das Nottulner Familienunternehmen vom Fachkräftemangel betroffen. Hagemeister hat aus der Not eine Tugend gemacht und im Frühjahr 2024 einen eigenen, betriebsinternen Deutschkurs gestartet. Dieser baut auf vorhandenem Wissen auf: Beschäftigte mit Migrationshintergrund, die über Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1 oder B2 verfügen, können diese direkt am Arbeitsplatz vertiefen.

Fokus auf Sprachförderung im Betrieb

„Die Sprachkenntnisse unserer Mitarbeitenden sind in der Produktion entscheidend – sowohl für das sichere Bedienen der Maschinen als auch für einen reibungslosen Ablauf“, erklärt Brandt. Einmal pro Woche kommt eine Lehrkraft einer Sprachschule aus Münster ins Unternehmen, um den Kurs individuell auf die Hagemeister-Mitarbeitenden zuzuschneiden. Die Teilnehmenden bringen dabei Materialien aus ihrem Arbeitsalltag mit: Fachtexte, Anweisungen oder Begriffe, die im Kurs besprochen und praktisch geübt werden. „Im Vergleich zu öffentlichen Kursen ist die Lernqualität bei uns besonders hoch – auch aufgrund der kleinen Kursgröße“, sagt Brandt.

Aktuell nehmen ein Maschinenführer aus Lettland, ein Auszubildender aus dem Niger und eine neue Auszubildende aus dem Iran an dem Kurs teil. Weitere Fachkräfte sind sowohl im Sprachkurs als auch bei Hagemeister herzlich willkommen. Besonders gefragt sind Maschinen- und Anlagenführer, Staplerfahrer, Lageristen sowie Mitarbeitende für den internationalen Vertriebsinnendienst und den Personalbereich.

Nachhaltige Integration mit Zukunft

Das Engagement in der Sprachförderung und die Offenheit gegenüber internationalen Fachkräften hat Hagemeister nun besondere Anerkennung eingebracht: Im Rahmen der Veranstaltung „#einfach machen 5: Die Welt als Chance“ zeichneten das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) sowie der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken und Coesfeld, die Agentur für Arbeit Coesfeld und die Regionalagentur Münsterland das Klinkerwerk als eines von 20 Best-Practice-Unternehmen aus. Minister Karl-Josef Laumann informierte sich bei einem Rundgang über die Klinkerproduktion und die Integrationsmaßnahmen des Unternehmens.

„Die Auszeichnung als eines von 20 Unternehmen ist eine tolle Wertschätzung. Die Veranstaltung gibt uns zudem die Möglichkeit, uns mit den anderen Unternehmen auszutauschen und voneinander zu lernen“, erklärt Brandt. Neben der Sprachförderung unterstützt Hagemeister neue Mitarbeitende beim Onboarding in vielerlei Hinsicht: sei es bei der Wohnungssuche oder bei der Kommunikation mit Behörden. Rund 15 Prozent der Beschäftigten des Nottulner Unternehmens haben einen internationalen Hintergrund.

Über die Hagemeister GmbH & Co. KG

Klinker. Elementar schön.
Die Welt um uns herum lebenswert, schön und nachhaltig gestalten – das ist das Ziel und der tägliche Antrieb der Hagemeister GmbH & Co. KG mit Sitz im nordrheinwestfälischen Nottuln. Wo Menschen wohnen und arbeiten, wollen wir zu einem guten Lebensgefühl beitragen. Mit natürlichen Materialien, individuellem Design und wegweisenden Ideen für anspre¬chende Architektur und nachhaltiges Bauen. Alle 190 Mitarbeitenden in unserem Unternehmen beschreiten gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden in ganz Europa immer wieder neue Wege, damit Visionen von idealen Lebensräumen Wirklichkeit werden. In 5. Generation von Dr. Christina Hagemeister und ihrem Cousin Christian Hagemeister geführt, bieten wir als impulsgebender Partner Lösungen und Services, die individuell, vertraut und hochwertig sind. Dies stärkt die Entscheidungsfrei¬heit unserer Kundinnen und Kunden. Ob Fassadenklinker, Klinkerriemchen, Pflasterklinker oder Form- und Funktionsklinker – Hagemeister stellt sich jeder Aufgabe mit Blick auf das gesamte Bauwerk und seine Nutzerinnen und Nutzer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hagemeister GmbH & Co. KG
Buxtrup 3
48301 Nottuln
Telefon: +49 (2502) 804-0
Telefax: +49 (2502) 7990
http://www.hagemeister.de

Ansprechpartner:
Hannah Schwalbe
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 251 / 62 55 61-284
E-Mail: schwalbe@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel