»Herztag« mit Vortrag und Erste-Hilfe-Kurs im Passauer Wolf Bad Griesbach

Um auf die Relevanz des Themas Herzgesundheit aufmerksam zu machen, hat sich der Passauer Wolf Bad Griesbach am Donnerstag, den 28. November, mit einem »Herztag« an den bundesweiten Herzwochen beteiligt. Die Aktionswochen wurden von 1. bis 30. November unter dem Motto »Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln« von der Deutschen Herzstiftung veranstaltet. Im Rahmen des »Herztages« informierte Dr. med. univ. Christian Zwicker, Leitender Oberarzt der Inneren Medizin/Kardiologie im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Griesbach, in seinem Vortrag »Gesundes Herz – gesundes Leben« über häufige Erkrankungen des Herzens, Risiken für die Entstehung von Herzkrankheiten und mögliche Therapien. Zudem fand für Interessierte ein Erste-Hilfe-Kurs statt, bei dem lebensrettende Maßnahmen im Falle eines Kreislaufstillstandes praxisnah vermittelt wurden.

»Gesundes Herz – gesundes Leben«

Nach Angaben der Deutschen Herzstiftung starben 2022 rund 217.000 Menschen in Deutschland an den Folgen einer Herzkrankheit. Das entspricht einem Anstieg von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. »Diese Entwicklung macht deutlich, wie wichtig die Aufklärung über Herzgesundheit ist«, sagt Dr. Christian Zwicker. »Die Herzwochen bieten eine hervorragende Gelegenheit, das Bewusstsein für Risikofaktoren zu schärfen und darüber aufzuklären, wie man sein Herz aktiv schützen kann.« Neben einem Überblick über die häufigsten Herzerkrankungen und diagnostischen Möglichkeiten, klärte der Herz-Experte die Teilnehmenden in seinem Vortrag zudem über Faktoren auf, die die Herzgesundheit nachhaltig fördern. »Ausreichend Bewegung, eine gesundheitsfördernde Ernährungsweise, die Einstellung des Blutdrucks und die Schlafdauer sind die Eckpfeiler der Prävention«, weiß der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Zu den Risikofaktoren hingegen zählen unter anderem Nikotinkonsum, Übergewicht und Diabetes mellitus.

Kardiologische Rehabilitation im Passauer Wolf Bad Griesbach

Im Passauer Wolf Bad Griesbach werden Patienten nach Herzklappen- oder Bypass-Operationen, sowie nach einem Herzinfarkt und anderen kardiologischen Erkrankungen auf ihrem Genesungsweg in der kardiologischen Rehabilitation begleitet. Die Patienten erhalten hier individuell angepasste Therapiepläne, die auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind. »Wir unterstützen unsere Patienten mit wirkungsvollen Strategien, die es ihnen ermöglichen, langfristig gesund und aktiv zu bleiben«, erklärt Elena Schneider, Chefärztin für Innere Medizin/Kardiologie im Passauer Wolf Bad Griesbach. Neben Kraft- und Ausdauertraining umfasst die Rehabilitation auch individuell angepasste Physiotherapie in Einzel- und Gruppensitzungen, Elektrotherapie und Atemtherapie. Durch die enge Zusammenarbeit mit der neurologischen Abteilung sowie durch Nachsorgeangebote werden die Patienten bestmöglich begleitet. »Unser oberstes Ziel ist es, dass die Patienten ihren Alltag wieder sicher und selbstständig bewältigen können«, betont die Medizinerin. Auch präventiv wird mit Angeboten wie RV Fit der Deutschen Rentenversicherung unterstützt, einen Lebensstil zu erlernen, der gesundhält.

Über Passauer Wolf – Medizin fürs Leben

PASSAUER WOLF • Medizin fürs Leben

Der Passauer Wolf Bad Griesbach ist seit 1979 stabiler Partner für die medizinische Rehabilitation, die Nachsorge und Prävention in der Region. Zu den Fachbereichen zählen die Neurologie inklusive der neurologischen Frührehabilitation, die Geriatrie und Innere Medizin/Kardiologie, sowie Nachsorge-, Präventions- und Lebensstilprogramme. Gehobenen Komfortansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Privat-Angeboten im Reha-Zentrum und der Hotelklinik Maria Theresia gerecht. An vier Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Das mittelständische und von Inhaber-Familien getragene Unternehmen blickt zurück auf über 45 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Die Häuser zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.

Weitere Informationen
[url=https://www.passauerwolf.de/standorte/bad-griesbach]Über den Passauer Wolf Bad Griesbach[/url]
[url=https://www.passauerwolf.de/medizin/innere-medizin/kardiologie]Innere Medizin/Kardiologie im Passauer Wolf Bad Griesbach[/url]
[url=https://pwlebensart.de/praevention/gesund-und-fit-mit-dem-rv-fit-porgramm-im-passauer-wolf/]Präventionsprogramm RV Fit der Deutschen Rentenversicherung[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/

Ansprechpartner:
Nina Ruppert
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3809
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Nina.Ruppert@passauerwolf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel