Lokales Energiemonitoring in der Schaltanlage mit dem Lite Panel Pro von ABB

  • Mit dem neuen Lite Panel Pro von ABB ist es möglich, die Geräte in der Schaltanlage zu vernetzen, um die Inbetriebnahme bis hin zum Energiemonitoring zu optimieren.
  • Vielseitiges 12-Zoll-Touchdisplay bietet einen Überblick über die in der Schaltanlage verbauten Geräte, deren Zustände und Messwerte.
  • Einfache Auswertung und Verwaltung von Energie- und Wartungsdaten dank der intuitiven Benutzeroberfläche

Mit der Einführung des neuen 12-Zoll-Displays Lite Panel Pro für Schaltschranksysteme, das sowohl IEC- als auch UL-zertifiziert ist, bringt ABB den Komfort von Touchscreen-Bedienung in intelligente Hauptverteilungen.

Das Lite Panel Pro ermöglicht Anwendern einen umfassenden Überblick über die relevanten Daten ihrer Schaltanlage. Dank der Überwachung von Spannung, Strom, Leistung und Energieverbrauch in Echtzeit erhält der Benutzer jederzeit klare und umfassende Einblicke in die wichtigsten Parameter der Anlage, egal ob es um die aktuellen Zustände, die Verfolgung von Energieverbrauchstrends oder die Identifizierung potenzieller Ineffizienzen geht. Zudem können Betriebsdaten wie Schaltzustände, Wartungsdaten oder Temperaturzustände einiger Geräte erfasst, Alarme gesetzt und Events der Vergangenheit angesehen werden. Die intuitive Benutzeroberfläche des Lite Panel Pro ermöglicht dem Personal eine optimale Kontrolle und Transparenz über ihre elektrischen Verteilersysteme – und dies für eine Vielzahl von Entscheidungen zur Realisierung eines intelligenten Energie- und Anlagenmanagements wie beispielsweise proaktiven Wartungskonzepten.

Das Lite Panel Pro gewährleistet eine einfache Inbetriebnahme, indem es ABB-Niederspannungsgeräte automatisch erkennt, darunter die Leistungsschalter der ABB Clever-Family, der automatischen Netzumschalter TruONE, die Sicherungsleisten mit ITS2 Modul, die Netzanalysegeräte M2M und M4M, Energiezähler der Serie A und B sowie die Steuereinheit SCU200 des Energiemonitoringsystems InSite von ABB. Eine aufwändige Programmierung entfällt somit. Durch die automatische Erkennung wird die Installationszeit sowie den Arbeitsaufwand im Rahmen der Installation minimiert. Unternehmen sind so in der Lage, ihre Produktivität zu maximieren ebenso wie Betriebsunterbrechungen zu minimieren.

Die Flexibilität und Kompatibilität des Lite Panel Pro ermöglicht die Integration in die vorhandene Infrastruktur der Schaltanlage. Ob in Verbindung mit lokalen Überwachungssystemen wie einem SCADA oder BMS oder mit dem ABB AbilityTM Energy Manager, das Lite Panel Pro trägt zur Optimierung des Energiemanagements von der Inbetriebnahme bis zum laufenden Betrieb bei – die erfassten Daten werden gesammelt und in das übergeordnete System eingespeist.

Nico Torfels, Product Marketing Specialist bei ABB Elektrifizierung, betont: „Das Digitalisierungskonzept von ABB ermöglicht allen Verantwortlichen den Zugriff auf die Informationen, die sie benötigen, um ihre Arbeit sicher, intelligent und nachhaltig zu gestalten. Das Lite Panel Pro bietet Benutzern eine intuitive Benutzeroberfläche sowie eine einfache Möglichkeit, die gesamte Energieverteilung und den aktuellen Energieverbrauch einzusehen und zu verstehen. Die Inbetriebnahme, das Energiemonitoring und Wartungsmaßnahmen können schneller und einfacher durchgeführt werden. Zudem ist eine Verbindung zu unserer Cloudlösung, dem ABB AbilityTM Energy Manager, einfach möglich. Dort können tiefere Analysen zum Energiemanagement z.B.  auch für eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 getätigt werden.“

Über die ABB Stotz-Kontakt GmbH

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Durch die Verbindung von technischer Expertise und Digitalisierung sorgt ABB dafür, dass Industrien hohe Leistungen erbringen und gleichzeitig effizienter, produktiver und nachhaltiger werden, um ihre Ziele zu übertreffen. Bei ABB nennen wir das «Engineered to Outrun». Das Unternehmen blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und beschäftigt mehr als 105 000 Mitarbeitende weltweit Die Aktien von ABB sind an der SIX Swiss Exchange (ABBN) sowie an der Nasdaq Stockholm (ABB) kotiert. www.abb.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Luisa Filsinger

Telefon: +49 (160) 94449989
E-Mail: luisa.filsinger@de.abb.com

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel