Seit 2021 zelebriert die Premium-Marke Black Tot aus dem Hause Elixir Distillers eine legendäre Epoche, die im Jahr 1731 begann und mit dem Black Tot Day am 31. Juli 1970 endete. Über 200 Jahre lang genoss die britische Flotte auf den langen Überfahrten offizielle Rumrationen, da die Spirituose nicht verdarb und ihr positive Auswirkungen auf die Gesundheit zugesprochen wurden. Zudem war Rum ein solides Zahlungsmittel.
2010 sicherte sich Sukhinder Singh, einer der renommiertesten Köpfe der Spirituosenbranche und Mitbegründer des unabhängigen Abfüllers Elixir Distillers, Korbflaschen mit dem letzten verbliebenen offiziellen Navy Rum – Grundlage des limitierten Black Tot Last Consignment. Mit dem klassischen Black Tot Rum folgte eine Standardabfüllung. Der komplexe Blend übersetzt die Seefahrertradition ins Jetzt. Jährlich zum Black Tot Day erscheinende, limitierte Master Blender’s Reserve Abfüllungen zelebrieren die rumselige Ära.
Jetzt legen die Elixir Distillers mit Black Tot Historic Solera einen vollmundigen und eleganten Rum für Kenner und Feinschmecker nach. Gereift in Bourbonfässern sowie mit Pedro Ximénez und Oloroso Sherry aromatisierten Casks wird der feine Blend aus Guyana-, Barbados- und Jamaika-Rum in Solera Sherry Casks ausgebaut.
Das Besondere: Anders als üblich, sind diese Fässer Originale und waren bis zu 70 Jahre lang in Jerez im Einsatz, bevor sie nach Schottland verbracht wurden. Im hauseigenen, dreistufigen Solera-Verfahren verbinden die Elixir Distillers nun Karibik-Rum unterschiedlichen Alters miteinander. Der jüngere Rum interagiert dabei mit der konzentrierten Essenz älterer Sorten und erhält mit jedem Schritt vollere Eigenschaften. Diese kontinuierliche Vermählung resultiert in einem Rum mit bemerkenswerter Tiefe und Charakter.
Über Elixir Distillers
Elixir Distillers kreiert, vermählt und füllt feine Spirituosen ab und exportiert diese in mehr als 20 internationale Märkte. Das in London ansässige Unternehmen der Gründerbrüder und Inhaber Sukhinder and Rajbir Singh ist spezialisiert auf Whisky, aber auch Rum und Tequila. Die wichtigsten Marken sind Port Askaig, Elements of Islay, The Single Malts of Scotland, Black Tot Rum und Highland Nectar. Ferner sind mehrere andere Marken in der Entwicklung und/oder es bestehen weltweite Vertriebsrechte.
Kirsch Import kennt die Spirituosen-Branche seit 48 Jahren. Das Familienunternehmen aus Stuhr in der Nähe von Bremen hat sich früh auf das Premium-Segment spezialisiert: Über 4.500 hochwertige Spirituosen, darunter Deutschlands umfangreichstes Portfolio im Bereich Single Malt, verwaltet in zweiter Generation Christoph Kirsch.
Kirsch Import GmbH & Co. KG
Mackenstedter Str. 7
28816 Stuhr
Telefon: +49 (4206) 30536-0
Telefax: +49 (4206) 30536-199
http://kirschwhisky.de
PR-Managerin
Telefon: +49 (4206) 305-360
E-Mail: t.bempreiksz@kirschwhisky.de