Der Schaukasten im 21. Jahrhundert | KNOBLOCH

Bei Schaukästen denkt man wohl erst einmal an öffentliche Bekanntmachungen der Gemeinde, an kirchliche Mitteilungen und Veranstaltungshinweise – oder eben an „Am nächsten Donnerstag kommt der Heizungsableser / wird das Warmwasser wegen Arbeiten am Kessel für 2 Stunden nicht verfügbar sein“. Und genau dafür sind sie ja auch gedacht: als Nachrichtentafel für Bewohner, als Schwarzes Brett für den Innen- und Außenbereich oder als Info-Display zur Außenwerbung.

Das richtige Modell für jeden Anwendungsfall
Die SAKNO-Modellreihe von KNOBLOCH folgt denn auch dem klassischen Muster für Aushangtafeln, die Mitteilungen mit Magneten auf einer Rückplatte aus Stahlblech fixieren. Die einzelnen Modellvarianten unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Größe (von DIN A4 bis DIN A1 und darüber hinaus), ihrer Rahmenfarbe, einer abschließbaren Frontscheibe und dem Einsatzort (die Serien 400 und 500 sind für den Außenbereich). Für den klassischen Ansatz von SAKNO sprechen die einfache Bedienung, der Preis und der minimale Platzbedarf.

Das Programm umfasst fünf Serien mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen:

  • Serie 100 ist die einfachste und kostengünstigste Variante, sie besteht im Wesentlichen aus einer pulverlackierten, magnetisierbaren Rückplatte mit Rahmen ohne zusätzliche Frontscheibe. Diese Modelle sind ausschließlich für den Innenbereich gedacht und primär zur Wandmontage (im Hoch- oder Querformat) vorgesehen. 
  • Serie 200 erweitert das Grundmodell um eine abschließbare Frontscheibe.
  • Serie 300 verfügt ebenfalls über eine abschließbare Frontscheibe, die aber als Schiebetür ausgeführt ist und ohne zusätzlichen Platzbedarf geöffnet werden kann.
  • Serie 400 ist für den Außenbereich vorgesehen und mit eckverschweißten Gummidichtungen sowie einer integrierten Belüftung plus Entwässerung ausgestattet. Die Modelle dieser Serie sind für Innen- und Außenwände gleichermaßen geeignet.
  • Serie 500 ist unser Spitzenmodell klassischer Schaukästen und bietet alle Eigenschaften der Serie 400, aber mit doppelter Tiefe (80 anstelle von 43 mm) und damit auch dem doppelten Volumen bei gleicher Breite bzw. Höhe. Außerdem kommt hier im Gegensatz zu den anderen Serien ein Rund- anstelle eines Flachprofils zum Einsatz.

Der Aufstellort ist wichtig
Schaukästen zur Inhouse-Kommunikation bringt man sinnvollerweise dort unter, wo sie von den Bewohnern und Mietern automatisch gesehen werden, d.h. in der Nähe des Hauseingangs und der Brief-/Paketanlage. Größere Wohn- oder Büroanlagen mit mehreren Zugängen machen deshalb eine entsprechende Zahl von Schaukästen nötig, die synchronisiert werden wollen und sich beim Aushängen neuen Materials zwangsläufig solange mehr oder minder widersprechen, bis auch der letzte Schaukasten aktualisiert ist.

Die Internet-Variante
Das elektronische Infosystem KNOBOARD wird übers Internet gesteuert. Das macht nicht nur die Aktualisierung vom Schreibtisch aus in Sekundenbruchteilen möglich, sondern auch noch ein ganzes Bündel weiterer Funktionen. Ein Beispiel dafür ist der Wetterbericht zusammen mit dem Winterstreustatus der Fußwege, ein anderes die echte Zweiweg-Kommunikation mit Handwerksbetrieben und Dienstleistern per Touchpad, die automatische Arbeitszeiterfassung gibt es dann umsonst dazu. Das Infosystem KNOBOARD ist noch nicht über den Shop verfügbar.

Über KNOBLOCH
KNOBLOCH steht seit über 150 Jahren für Qualität "Made in Germany". Als sächsisches Familienunternehmen verbinden wir traditionelle Werte mit modernsten Fertigungstechniken sowie internationale Vernetzungen mit lokalen Ressourcen, kurzen Transportwegen und einem starken Umweltbewusstsein.
Bei uns haben Qualität und ein langfristiger Service höchste Priorität: Alle unsere Produkte werden in Deutschland hergestellt und unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Sollte dennoch einmal ein Problem auftreten, erreichen Sie direkt den Hersteller in der Nähe von Dresden, anstatt in einer Call-Center-Warteschleife zu landen.
Wir legen großen Wert auf langlebige, hochwertige Produkte und sind Ihr verlässlicher Partner für Briefkästen, Paketboxen und Empfangsanlagen in nahezu jeder Größe.

Über die Max Knobloch Nachf. GmbH

Das ist KNOBLOCH:

1. Älteste Briefkastenfirma Deutschlands! (ältester noch produzierender Briefkastenhersteller in Deutschland)

2. Herstellung der ersten Hausbriefkästen schon 1869

3. Einziger Vollsortimenter für die beiden Sortimente Briefkastenanlagen und Einzelbriefkästen

4. Echtes sächsisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern

5. Traditionell und umweltbewusst: lokale Ressourcen, kurze Wege.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Max Knobloch Nachf. GmbH
Hermann-Otto-Schmidt-Straße 4
04720 Döbeln
Telefon: +49 (3431) 6064-0
Telefax: +49 (3431) 66439-5
http://www.max-knobloch.com

Ansprechpartner:
Esther Stemke
Head of Marketing
Telefon: +49 (3431) 6064-200
E-Mail: marketing@max-knobloch.com
Heinrich v. Schimmer
Redaktion
E-Mail: hvs@heinrichvonschimmer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel