Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund: Jenseits der Windräder: Wie Nordea Asset Management die Breite des Klimawandels investierbar macht

Als Nordea Asset Management (NAM) vor über 16 Jahren den Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund auf den Markt brachte, war das Interesse an nachhaltigen Investments noch kaum ausgeprägt. Seitdem hat sich der Fonds zu einem europäischen Flaggschiff für Klimainvestments entwickelt. Johannes Haubrich, Head of Investment Products Equities and Fixed Income bei NAM, gewährt im Gespräch mit Markus Lück, Vertriebsdirektor bei dem skandinavischen Asset Manager, einen Blick hinter die Kulissen.

In den vergangenen Monaten ist oft ein gewisses Maß an Verdruss zu beobachten, wenn nachhaltiges Investieren – vor allem im Zusammenhang mit dem Klima-Thema – bei Kunden zur Sprache kommt. Was denken Sie, wo die Gründe liegen?

Da gibt es sicher einige: Zunächst einmal haben viele Anleger derzeit ganz einfach andere Prioritäten und Sorgen. Die gestiegenen Preise und Bedenken rund um eine mögliche Rezession lassen Umweltfragen sicher etwas in den Hintergrund treten. Zudem haben die öffentlichen Diskussionen rund um Klimakleber, Heizungsenergiegesetz oder Kürzungen bei der E-Auto-Förderung sicher zur allgemeinen Verwirrung, aber auch einem gewissen Maß an Frust bei der Bevölkerung und Anlegern beigetragen.

Aber trotz alldem ist der Klimawandel eine Herausforderung, die uns in den kommenden Dekaden weiter intensiv beschäftigen wird. Dekarbonisierung ist ein Problem, für das weltweit dringend nach Lösungen gesucht wird – ein Problem, dessen Bekämpfung weiterhin viel Geld kosten wird und daher auch mit vielen Chancen für Anleger verbunden ist.

Welchen Lösungsansatz verfolgt Nordea als Asset Manager, wenn es um Dekarbonisierung geht?

Im Rahmen unseres „Next Generation Climate Investing“-Konzepts bieten wir unseren Kunden nicht nur einen, sondern verschiedene Ansätze. Unser langlebigstes Konzept setzen wir im Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund um. Vor 16 Jahren waren wir mit dieser Strategie ein Pionier bei der Investition in innovative Lösungen, die der Umwelt helfen. Heute ist es einer der größten Artikel-9-Fonds in Europa1

Was war bzw. was ist das Besondere an dieser Investmentstrategie?

Als wir den Fonds damals auflegten, war das öffentliche Interesse am Klima-Thema noch recht gering und stark von der Politik beeinflusst, wobei Subventionen eine Schlüsselrolle spielten. Damals waren viele Anleger davon überzeugt, dass Klima- und Umweltlösungen nur im Bereich der alternativen Energien zu finden seien. Wir hielten diese Perspektive aber immer schon für viel zu eng und haben es uns zur Aufgabe gemacht, umfassendere Klima- und Umweltopportunitäten zu identifizieren – nämlich attraktiv bewertete Einzelaktien von Lösungsanbietern, die zur Verbesserung der Ressourcenausnutzung und zur Stärkung des Umweltschutzes beitragen.

Haben Sie hier einige konkrete Beispiele?

Für uns ist die intelligente Nutzung vorhandener Ressourcen der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Daher konzentrieren wir uns vor allem auf Optimierer, die auf Ressourceneffizienz abzielen. Ein Beispiel wären hier die Designer von Halbleitern. Halbleiter sind in vielerlei Hinsicht das „Gehirn“ der Energieeffizienz – sie sind entscheidende Wegbereiter sowohl der digitalen als auch der grünen Wirtschaft. KI wird in all unsere Lebensbereiche vordringen und dabei einen nie gekannten Hunger nach Datenspeicher- und Prozessorkapazitäten entwickeln. Die Zukunft von „Smart Everything“ hängt daher davon ab, dass Siliziumchips schneller laufen, sich verkleinern lassen, mehr Funktionen integrieren und riesige Datenmengen zuverlässig verarbeiten – und das alles bei geringerem Stromverbrauch. Wir haben beispielsweise mit Synopsys und Cadence zwei global führende Unternehmen in diesem Segment im Portfolio.

In enger Verbindung damit gefällt uns auch der Bereich der intelligenten Stromnetze. Der weltweite Verbrauch an Primärenergie stieg um 2 % gegenüber 2022 und liegt jetzt 5 % höher als vor COVID. Der Anteil erneuerbarer Energien am globalen Primärenergieverbrauch erreichte im vergangenen Jahr nur 14,6 %, ein Anstieg von nur 0,4 % gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Anteil von 84% dominieren fossile Brennstoffe weiterhin den Energiemix2. Damit die Energiewende gelingt, ist im Bereich der Stromnetze ein höheres Maß an Digitalisierung in großem Maßstab notwendig – von der Erzeugung über die Übertragung und Verteilung bis hin zur Endnutzung. Hier bieten sich attraktive Investitionschancen zum Beispiel bei MasTec oder Quanta Services, zwei der führenden Unternehmen im Erneuerbare-Energien-Segment der USA.

"Für uns ist die intelligente Nutzung vorhandener Ressourcen der Schlüssel zur Nachhaltigkeit"

Der Fonds trägt aber auch „Environment“, also „Umwelt“ im Namen. Wie sieht das Engagement in diesem Bereich aus?

Während das Segment „Ressourceneffizienz“ derzeit ca. 60 % unserer Investments ausmacht, ist der Bereich „Umweltschutz“ mit etwa einem Drittel vertreten. Dazu gehört beispielsweise die Strategie „Abfallmanagement“. Hier bietet sich großes Einsparpotenzial beim Durchbrechen des Wegwerf-Kreislaufs mit Hilfe von Recycling oder der Nutzung von Biogas aus Deponiemüll. Mit Investitionen in GFL, Republic Services oder Waste Management sind wir hier gut aufgestellt.

Eine Strategie, die für uns im laufenden Jahr immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, ist „Sauberes Wasser und saubere Luft“.  Ein Thema, das in diesem Bereich zunehmend in den Fokus rückt, sind PFAS – die sogenannten "Ewigkeits-Chemikalien". Diese weitverbreiteten Substanzen stehen im Zentrum verschärfter Regulierungen in der EU und den USA. Neue Vorschriften erhöhen den Bedarf an PFAS-Tests, besonders im Trinkwasser und künftig auch in Konsumgütern. Das wachsende Bewusstsein für Umwelt- und Gesundheitsrisiken fördert die Nachfrage nach umweltfreundlicheren Produkten. Unternehmen wie Agilent, die Prüfgeräte und -lösungen anbieten, spielen eine entscheidende Rolle bei der Analyse und dem Nachweis von PFAS. Wir erwarten in diesem Bereich langfristiges Wachstum. Wir sind auch in Veralto und American Water Works investiert, die im Bereich Wasseranalytik und -aufbereitung aktiv sind. Diese Unternehmen werden unserer Überzeugung nach bei der Beseitigung von PFAS-Chemikalien aus der Umwelt eine positive Rolle spielen und von der Entwicklung profitieren können.

Der Fonds ist zu fast zwei Dritteln in den USA investiert. Was bedeutet Trumps Präsidentschaft für Klima- und Umweltinvestments in den Staaten?

Trotz möglicher Bedenken hinsichtlich einer erneuten Trump-Präsidentschaft bleiben Investitionen in Klima- und Umweltlösungen in den USA aus mehreren Gründen attraktiv. Viele dieser Lösungen, insbesondere im Bereich Ressourceneffizienz, sind wirtschaftlich sinnvoll und werden von Unternehmen unabhängig von der politischen Landschaft genutzt, um Kosten zu senken. Zudem treiben Verbraucherpräferenzen und technologische Fortschritte, wie KI-gestützte Rechenzentren und branchenübergreifende Elektrifizierung, die Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten und sauberen Technologien voran. Die wirtschaftlichen Vorteile, einschließlich Arbeitsplatzschaffung und die positiven Auswirkungen bestehender Gesetze wie des Inflation Reduction Act machen diese Investitionen auch für republikanisch geführte Staaten attraktiv. Schließlich zeigt die Erfahrung aus Trumps vorheriger Amtszeit, dass trotz konträrer Rhetorik erneuerbare Energien weiter ausgebaut wurden. Das deutet darauf hin, dass wirtschaftliche Faktoren oft politische Überlegungen überwiegen.

Wie bewerten Sie im Rückblick das ablaufende Jahr?

Das ablaufende Jahr 2024 hat uns, ähnlich wie 2023, durchaus zufriedenstellende absolute Renditeergebnisse beschert. Allerdings müssen wir festhalten, dass sich das schwierige Umfeld im Vergleich zum breiten Markt fortgesetzt hat. Wir haben erneut eine starke Konzentration auf wenige Einzeltitel im Bereich der Megacaps und IT-Unternehmen gesehen.

Erfreulicherweise hat sich unsere Strategie auch in diesem Jahr wieder gut gegen die Mitbewerber behaupten können. Wenn wir einen längeren Anlagehorizont betrachten, der verschiedene Marktphasen umfasst, zählen wir sogar zu den Spitzenreitern3.  Wir nehmen schon seit sehr langer Zeit an diesem Rennen teil und wissen: Wir laufen hier keinen Sprint, sondern einen Marathon!

"Wir laufen hier keinen Sprint, sondern einen Marathon!"

Besonders erfreulich ist, dass einige unserer Fokusbereiche, wie Smart Grid, Abfallwirtschaft und Grüner Konsum, in 2024 gezeigt haben, dass mit guter Streuung über das Thema hinweg weiterhin attraktive Renditen erzielt werden können.

Unsere Energieeffizienz-Strategie macht derzeit zwar eine kleine Pause aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage, aber man sollte diesen schlafenden Riesen nicht unterschätzen. Hier sehen wir starke Chancen und enormes Erholungspotenzial. Es ist wie eine gespannte Feder, die nur darauf wartet, loszuschnellen, sobald sich die wirtschaftlichen Wolken verziehen.

Und wie schätzen Sie die Aussichten für 2025 ein?

"Anleger sollten in den Themen investiert bleiben, die unsere Welt in Zukunft gestalten werden"

Blicken wir auf 2025, so sind wir nach wie vor sehr optimistisch, was die langfristigen Anlagechancen im Bereich Klima und Umwelt betrifft. Aktien aus diesem Bereich werden vom Markt regelmäßig falsch bewertet und bieten attraktive Renditechancen für Anleger mit Weitblick. Unternehmen werden weiterhin mit neuen Technologien Lösungen für die Probleme der Zukunft entwickeln. Viele Klima- und Umweltlösungen bieten attraktive Amortisationszeiten (ohne Subventionen!) und sind entscheidend bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen.
Wir glauben, dass der Trend zu Klimainvestitionen noch Jahrzehnte anhalten wird. Während eine gesündere und wohlhabendere Zukunft vom grünen Wandel abhängt, ist Nachhaltigkeit nicht mehr der alleinige Treiber – es gibt klare wirtschaftliche Gründe für die Investition in Ressourceneffizienzlösungen, die eine solide Investitionsentscheidung in einem diversifizierten Portfolio darstellen.

Letztendlich geht es in der Welt der Investitionen nicht darum, die Zukunft vorherzusagen, sondern darauf vorbereitet zu sein. Anleger sollten daher möglichst breit aufgestellt sein und bei ihren Investments Themen in Betracht ziehen, die unsere Welt in Zukunft gestalten.

Fondsdetails: Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund BP-EUR (Daten per 31.10.2024)

ISIN LU0348926287
WKN A0NEG2
Fondskategorie Globale Umwelttechnologieaktien
Ausgabeaufschlag 5,0% (FondsSuperMarkt-Rabatt 100%)
Ertragsverwendung Thesaurierend
Laufende Kosten 1,79%
Performance Fee Keine
Auflegung 13.03.2008
Fondsvolumen 3.284,17 Mio. EUR
Performance (seit Auflage) 249,66% kumuliert / 7,78% durchschnittlich pro Jahr
Risikoklasse (SRI) 4 von 7*

* Risiko & Ertrags-Profil: 4
Der Risikoindikator unterstellt, dass Sie das Produkt 5 Jahre halten. Der Gesamtrisikoindikator hilft Ihnen, das mit diesem Produkt verbundene Risiko im Vergleich zu anderen Produkten einzuschätzen. Er zeigt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie bei diesem Produkt Geld verlieren, weil sich die Märkte in einer bestimmten Weise entwickeln oder wir nicht in der Lage sind, Sie auszubezahlen. Wir haben diesen Fonds auf einer Skala von 1 bis 7 in die Risikoklasse 4 eingestuft, wobei 4 einer mittleren Risikoklasse entspricht. Das Risiko potenzieller Verluste aus der künftigen Wertentwicklung wird als mittel eingestuft. Bei ungünstigen Marktbedingungen ist es möglich, dass die Fähigkeit des Fonds beeinträchtigt wird, Sie auszuzahlen. Bitte beachten Sie das Währungsrisiko. In einigen Fällen erhalten Sie Zahlungen in einer anderen Währung, sodass Ihre endgültige Rendite vom Wechselkurs zwischen den beiden Währungen abhängen wird. Dieses Risiko ist bei dem oben angegebenen Indikator nicht berücksichtigt. Weitere Informationen zu den Risiken, denen der Fonds ausgesetzt ist, entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Risikohinweise“ des Prospekts. Sonstige Risiken, die für das PRIIP wesentlich und nicht in den Gesamtrisikoindikator einberechnet sind: Risiko in Verbindung mit Depositary Receipts: Depositary Receipts (Zertifikate, die von Finanzinstituten verwahrte Wertpapiere darstellen) bergen das Risiko illiquider Wertpapiere und ein Kontrahentenrisiko. Derivaterisiko: Kleine Wertveränderungen der Basiswerte können große Wertveränderungen eines Derivats bewirken. Daher sind Derivate generell extrem volatil, sodass der Fonds potenziell Verluste erleiden kann, die die Kosten des Derivats deutlich übersteigen. Risiko im Zusammenhang mit Schwellen- und Frontier-Märkten: Schwellenländer und Frontier-Märkte sind weniger etabliert und volatiler als die Märkte in Industrieländern. Sie bergen höhere Risiken, insbesondere Markt-, Kredit-, Rechts- und Währungsrisiken und unterliegen mit einer größeren Wahrscheinlichkeit Risiken, die in Industrieländern im Zusammenhang mit außergewöhnlichen Marktbedingungen stehen, wie etwa dem Liquiditäts- und Kontrahentenrisiko. Risiko im Zusammenhang mit der Wertpapierabwicklung: In einigen Ländern kann es Beschränkungen in Bezug auf den Wertpapierbesitz von Ausländern geben oder können weniger strenge Verwahrungsregeln gelten. Besteuerungsrisiko: Ein Land könnte seine Steuergesetze oder – abkommen in einer für den Fonds oder die Anteilsinhaber nachteiligen Weise ändern. Dieses Produkt beinhaltet keinen Schutz vor künftigen Marktentwicklungen, sodass Sie das angelegte Kapital ganz oder teilweise verlieren könnten.

Über Nordea Asset Management

Nordea Asset Management (NAM) gehört mit einem verwalteten Vermögen von EUR 240 Mrd. zur Nordea Gruppe, dem größten Finanzdienstleister in der nordischen Region (verwaltetes Vermögen EUR 360 Mrd).4 NAM bietet europäischen sowie globalen Investoren eine breite Palette von Investmentfonds an. Wir betreuen eine große Anzahl an Kunden und Vertriebspartnern wie Banken, Vermögensverwalter, unabhängige Finanzberater und Versicherungsunternehmen.
Nordea Asset Management unterhält Standorte in Bonn, Brüssel, Kopenhagen, Frankfurt, Helsinki, Lissabon, London, Luxembourg, Madrid, Mailand, New York, Oslo, Paris, Santiago de Chile, Singapur, Stockholm, Wien und Zürich. Nordeas Präsenz vor Ort geht Hand in Hand mit dem Ziel, ansprechbar zu sein und unseren Kunden den besten Service zu bieten.
Der Erfolg von Nordea basiert auf einem nachhaltigen und einzigartigem Multi-Boutique Ansatz, welcher die Expertise spezialisierter interner Boutiquen mit exklusiven externen Kompetenzen verbindet. Dies erlaubt uns, zum Wohle unserer Kunden ein stabiles Alpha zu generieren. Die Lösungen von NAM erstrecken sich über alle Anlageklassen, von festverzinslichen Anlagen und Aktien bis hin zu Multi-Asset Lösungen, und über alle Regionen hinweg, sowohl lokal, in Europa als auch in den USA, global und in den Schwellenländern.

Nordea Asset Management ist der funktionale Name des Vermögensverwaltungsgeschäfts, das von den Gesellschaften Nordea Investment Funds S.A., Nordea Investment Management AB und Nordea Funds Ltd sowie deren Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften durchgeführt wird. Die genannten Fonds sind Bestandteil von Nordea 1, SICAV, einer offenen Investmentgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Der Prospekt, das Basisinformationsblatt (BiB) sowie die Jahres- und Halbjahresberichte stehen auf Englisch und/oder in der jeweiligen Sprache des Marktes, an dem die betreffende SICAV zum Vertrieb zugelassen ist, auf Anfrage in elektronischer Form kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft Nordea Investment Funds S.A., 562, rue de Neudorf, P.O. Box 782, L-2017 Luxemburg, bei den lokalen Vertretern oder Informationsstellen oder den Vertriebsstellen sowie auf nordea.lu zur Verfügung. Dieses Material dient zur Information des Lesers über die spezifischen Fähigkeiten von Nordea Asset Management, die allgemeine Marktentwicklung oder Branchentrends und sollte nicht als Prognose oder Research erachtet werden. Dieses Material oder hierin zum Ausdruck gebrachte Einschätzungen oder Ansichten stellen weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung dar, Finanzprodukte, Anlagestrukturen oder Anlageinstrumente zu kaufen oder zu verkaufen oder in diese zu investieren, eine Transaktion einzugehen oder aufzulösen oder an einer bestimmten Handelsstrategie teilzunehmen. Soweit nicht anders angegeben sind alle zum Ausdruck gebrachten Meinungen und Ansichten jene von Nordea Asset Management. Die Einschätzungen und Ansichten stützen sich auf das aktuelle Wirtschaftsumfeld und können sich ändern. Auch wenn die hierin enthaltenen Informationen für richtig gehalten werden, kann keine Zusicherung oder Gewährleistung im Hinblick auf ihre letztendliche Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben werden. Potenzielle Anleger oder Kontrahenten sollten sich in Bezug auf die potenziellen Auswirkungen, die eine Anlage, die sie in Betracht ziehen, haben kann, einschließlich der möglichen Risiken und Vorteile dieser Anlage, bei ihrem Steuer-, Rechts-, Buchhaltungs- oder sonstigem/sonstigen Berater(n) erkundigen und die steuerlichen Auswirkungen, die Eignung und die Angemessenheit dieser potenziellen Anlagen unabhängig beurteilen. Beachten Sie bitte, dass in Ihrem Land möglicherweise nicht alle Fonds und Anteilsklassen angeboten werden. Sämtliche Anlagen sind mit Risiken verbunden; es können Verluste entstehen. Einzelheiten zu den mit diesen Fonds verbundenen Risiken finden Sie im Prospekt und dem jeweiligen BiB. Die hierin beworbenen Anlagen beziehen sich auf den Kauf von Anteilen oder Aktien an einem Fonds, nicht den Kauf von bestimmten Basiswerten wie den Aktien eines Unternehmens, da diese nur die vom Fonds gehaltenen, zugrunde liegenden Vermögenswerte darstellen. Informationen zu nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten der Fonds finden Sie hier: nordea.lu/SustainabilityRelatedDisclosures. Herausgegeben von Nordea Investment Funds S.A. Nordea Investment Management AB und Nordea Investment Funds S.A. sind ordnungsgemäß von der jeweiligen Finanzaufsichtsbehörde in Schweden und Luxemburg zugelassen und unterstehen deren Aufsicht. Nordea Funds Ltd ist eine Verwaltungsgesellschaft die in Finland amtlich eingetragen ist, und der Aufsicht der Finnischen Finanzaufsichtsbehörde untersteht. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte findet sich in englischer Sprache unter folgendem Link: nordea.lu/documents/summary-of-investors-rights/SOIR_eng_INT.pdf/. Nordea Investment Funds S.A. kann im Einklang mit Art. 93a der Richtline 2009/65/EG beschließen, die Vereinbarungen über den Vertrieb seiner Fonds in einem EU-Vertriebsland zu beenden. Dieses Material darf ohne vorherige Genehmigung weder vervielfältigt noch in Umlauf gebracht werden. © Nordea Asset Management. In Deutschland: Anlagen in von Banken begebenen Aktien und Schuldverschreibungen bergen das Risiko, dem Bail-In-Mechanismus gemäß der EU-Richtlinie 2014/59/EU zu unterliegen (dies bedeutet, dass Aktien und Schuldverschreibungen abgeschrieben werden könnten, um sicherzustellen, dass die am stärksten unbesicherten Gläubiger einer Institution angemessene Verluste tragen). 

Fußnoten

1 Der Fonds ist gemäß Artikel 9 der Offenlegungsverordnung (SFDR) kategorisiert. Der Fonds strebt nachhaltige Investitionen an.
2 Energy Institute Statistical Review of World Energy 2024
3 Quelle: © 2024 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Stand der Daten: 30.09.2024. Europäische Datenbank für offene Fonds, Morningstar EAA OE Sector Equity Ecology Kategorie. Betrachtungszeitraum: 01.04.2008 – 30.09.2024. Wertentwicklung in EUR und auf Basis monatlicher Beobachtungen. Die dargestellte Wertentwicklung ist historisch; Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse, und Anleger erhalten möglicherweise nicht den vollen investierten Betrag zurück. Der Wert Ihrer Investition kann steigen und fallen, und Sie könnten einen Teil oder Ihr gesamtes investiertes Geld verlieren. Ein Vergleich mit anderen Finanzprodukten oder Vergleichsindizes dient nur zu Informationszwecken.
4 Quelle: Nordea Investment Funds S.A., 30.09.2024

Über FondsSuperMarkt

FondsSuperMarkt ist mit mehr als 24.000 angebotenen Fonds und ETFs und sieben Partnerbanken – darunter comdirect und FNZ Bank – eine der führenden Fondsplattformen im Internet. Rund 18.000 Kunden vertrauen bereits auf das Angebot des unabhängigen Vermittlers von Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag. Dabei richtet sich FondsSuperMarkt an Anleger, die kostenbewusste Selbstentscheider sind und bietet diesen neben einer einzigartigen Zahl von Fonds mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag u. a. umfangreiche Analysetools zur Fondsauswahl. Zu den dauerhaft günstigen Konditionen zählt neben dem komplett entfallenden Ausgabeaufschlag bei den meisten Fonds beispielsweise ein kostenloses Depot bei der FNZ Bank bereits ab einem Depotvolumen von 1.500 €. FondsSuperMarkt gehört zur Miltenberger Finanzgruppe, die aktuell Kundenvermögen von über 900 Millionen € betreut. Weitere Informationen unter www.fonds-super-markt.de. Stand: Oktober 2024

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FondsSuperMarkt
Engelplatz 59-61
63897 Miltenberg
Telefon: +49 (9371) 94867256
Telefax: +49 (9371) 9486710
https://www.fonds-super-markt.de/

Ansprechpartner:
Jutta Kiffe
Marketing und Presse
Telefon: +49 (9371) 9486720
E-Mail: jutta.kiffe@infos.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel