125 Jahre Klio-Eterna: 125 Jahre Begeisterung für Schreibgeräte – mit Verantwortung die Geschichte von morgen schreiben!

Kugelschreiber gibt es schon lange. Ihre Ursprünge reichen zurück bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auf eine noch längere Geschichte kann Klio-Eterna aus Wolfach im Schwarzwald zurückblicken, eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, das für seine Kugelschreiber alles von der Mine über den Spritzguss bis hin zur Montage und Bedruckung selbst fertigt. Das Unternehmen feiert 2025 sein 125-jähriges Bestehen.

Es begann, bevor es Kugelschreiber gab…

Die Ursprünge des heutigen Familienunternehmens Klio-Eterna gehen auf eine im Jahr 1900 von Eduard Reisert gegründete Firma mit dem Namen KLIO in Hennef zurück. Dieses Unternehmen stellt in erster Linie Büromöbel her, aber auch hochwertige und patentierte Füllfederhalter. Zum Kugelschreiber kommt das Unternehmen erst 1955, als die Eterna-Kugelschreiber-Mechanik notariell beurkundet wird und Wilhelm Höhner im Jahr darauf die heutige Klio-Eterna Schreibgeräte GmbH & Co KG als rechtlich und wirtschaftlich selbstständiges Unternehmen in Wolfach gründet. Klio-Eterna etabliert sich als Hersteller von Schreibgeräten aus Kunststoff und wächst kontinuierlich. Im Jahr 1986 erfolgt mit der Übergabe der Leitung von Wilhelm Höhner auf seinem Sohn Hans M. Höhner ein Generationenwechsel. Klio-Eterna beginnt auch, die Minen für seine Schreibgeräte in eigener Regie zu fertigen und in den folgenden Jahren früh in digitale Technologien zu investieren, um individuell gefertigte Kugelschreiber anzubieten.

Made in Germany – von der Mine bis zur Bedruckung.

Klio-Eterna bietet heute als einer der wenigen Hersteller von Schreibgeräten diese enorme Fertigungstiefe von der eigenen Minenfertigung über Spritzguss, Montage bis hin zur Bedruckung. Das stellt eine hohe Fertigungsqualität entlang der gesamten Fertigungskette sicher und schafft Raum für Innovationen, wie 2011 die Produkte mit USB und Elektrotechnik oder ab 2014 die revolutionäre SILKTECH Mine für samtweiches Schreiben. 2025 wird das erste Modell aus einem neuen, innovativen Material mit sichtbarem Holzfaseranteil und aus fossilfreiem Kunststoff erhältlich sein, der Boa matt eco+wood. Alle Teilbereiche der Schreibgeräteherstellung im eigenen Haus zu haben, ermöglicht Klio-Eterna, flexibel auf nahezu jeden Kundenwunsch einzugehen. So können beispielsweise ausgewählte Modelle in Pantone-Farben nach Wunsch bereits ab einer Menge von 3.000 Stück produziert werden. Ab 5.000 Stück kann jedes Modell der Eigenfertigung in Sonderfarbe hergestellt werden und ab 25.000 Stück ist dieser Service kostenlos.

Verantwortung ist das Fundament, auf dem die Zukunft geschrieben wird.

Dass die globalen Ressourcen endlich sind, weiß die Menschheit schon seit Jahrzehnten. Mit der Übernahme des Unternehmens durch Hans Höhner im Jahr 1986, setzte deshalb bei Klio-Eterna ein von oben angestoßener und von allen Mitarbeitenden getragener Wandel hin zu mehr Bewusstsein für den Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und der Rolle von Unternehmen für eine funktionierende Gesellschaft ein. Im Jahr 2017 übernimmt Edeltraud Sylwasschy Klio-Eterna und leitet das Unternehmen fortan zusammen mit Michael Gleich. Auch unter ihrer Führung liegt weiterhin ein besonderes Augenmerk darauf, Verantwortung gegenüber den Menschen im Unternehmen wie in der Region zu übernehmen. Denn die Mitarbeitenden sind das, was Klio-Eterna ausmacht. So wird bei Klio-Eterna ein offenes und ehrliches Miteinander auf Augenhöhe gelebt. Und jeder einzelne Mitarbeitende bringt sich mit eigenen Ideen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Unternehmens ein.

Verantwortung bedeutet genauso einen sparsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Klio-Eterna investiert deshalb seit vielen Jahren in zukunftsweisende, energieeffiziente Technologien und arbeitet mit Erfolg daran, Stoffkreisläufe durch Recycling zu schließen. Zu dem Engagement gehört auch, wenn möglich, auf regionale Zulieferer zu setzen, eigenen Strom aus Sonnenenergie zu produzieren und Abfall in allen Unternehmensbereichen zu vermeiden. Klio-Eterna konnte auf diese Weise den eigenen CO₂-Ausstoß (Scope 1+2) in den letzten Jahren um über 80% senken. Ausdruck dieses Strebens ist auch das EMAS-Zertifikat, eines der anspruchsvollsten Umweltsiegel, das Klio-Eterna seit Januar 2024 führen darf.

Bei den Neuheiten 2025 setzt Klio-Eterna folgerichtig auf Kugelschreiber aus biobasiertem oder Recycling-Material. Denn auch in den nächsten 125 Jahren sollen Menschen ihre Gedanken mit den Schreibgeräten von Klio-Eterna festhalten können.

Mehr unter klio.com

Über die Klio-Eterna Schreibgeräte GmbH & Co. KG

Seit 125 Jahren steht die Marke Klio-Eterna® aus Wolfach im Schwarzwald für Qualität und Präzision "Made in Germany". Der seit Januar 2024 EMAS-zertifizierte Familienbetrieb in dritter Generation ist einer der wenigen verbliebenen Kugelschreiber-Hersteller, die in Deutschland fertigen. Das Unternehmen bietet unter den Marken klio®, klio eco®, klio recycling®, klio+® und klio trade® eines der breitesten und tiefsten Kugelschreibersortimente am Markt mit rund 100 Modellen in 24 Produktfamilien. Durch die branchenuntypische, extrem hohe Fertigungstiefe bietet das Unternehmen seinen Kunden größtmögliche Flexibilität, Liefertreue und die Möglichkeit, Sonderwünsche einfach umzusetzen.

Mehr unter klio.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klio-Eterna Schreibgeräte GmbH & Co. KG
Glashüttenweg 7
77709 Wolfach
Telefon: +49 (7834) 973-0
Telefax: +49 (7834) 973-137
http://www.klio.de

Ansprechpartner:
Theresa Vetter
Marketing
Telefon: 07834973220
E-Mail: theresa.vetter@klio.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel