Cyber Security in kritischen Infrastrukturen

Die zunehmende Vernetzung stellt große Herausforderungen für die Betriebssicherheit von dezentralen Energieerzeugungsanlagen, insbesondere in kritischen Infrastrukturen (KRITIS), dar. Zuvor isolierte Bereiche gilt es, gegen Cyber-Angriffsmöglichkeiten abzusichern und sichere Umgebungen für Produkte und Steuerungssysteme der Industrie 4.0 gemäß EU Cyber Security Act zu schaffen. Viele Kraftwerke und Industrieanlagen sind für den Umgang mit Cyber-Angriffen durch Schadsoftware, die industrielle Automatisierungs- und Steuerungssysteme (IACS) ins Visier nimmt, nicht gerüstet. Insbesondere SPS-, HMI- und SCADA-Systeme sind empfindliche Angriffsziele, deren Beeinträchtigung durch einen Cyber-Angriff zu einer massiven Störung oder Ausfall des gesamten Kraftwerks führen können.

Auch die Komplexität im Bereich der IT-Sicherheit steigt stetig durch die Digitalisierung der industriellen Steuerungssysteme, schnell wachsende Technologie für Industrie 4.0 sowie zunehmende Vernetzung zwischen Industrienetzen (OT) und Unternehmensnetzen (IT).

An dieser Stelle setzen die Cyber Security Lösungen der Kuhse Secure Systems für kritische Infrastrukturen im Energiemarkt an. Im Fokus stehen KRITIS-konforme Steuerungen und Systeme für Kraftwerke und Netzersatzapplikationen auf Basis der internationalen Norm IEC 62443 für Netzersatz-, Prime Power und Hybrid Power/ Microgrid Applikationen.

Je nach Bedarf unterstützt Kuhse als

  • Partner bei der Auswahl der regelkonformen Cyber Security Komponenten
  • Integrator auf Subsystemlevel für die elektrische Ausrüstung der Anlage
  • Consultant für den regelkonformen Anlagenbetrieb und
  • Wartungspartner für Steuerungssysteme

 
Für Bestandsanlagen bietet Kuhse Cyber Security Checks an, um Schwachstellen zu analysieren und Optimierungspotenziale der Anlagen zu identifizieren.

Über die Kuhse Power Solutions GmbH

Kuhse Power Solutions ist auf komplexe, hochverfügbare Steuerungssysteme und Leittechnik für Kraftwerke, Netzersatzanlagen, Turbinen, Abgasfeuerungs- und Hybridanlagen spezialisiert. Als Systemintegrator bietet Kuhse ganzheitliche individuelle Systemlösungen – vom EPLAN Engineering bis zur Inbetriebnahme und Wartung – aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kuhse Power Solutions GmbH
Ohepark 2
21224 Rosengarten
Telefon: +494171798189
http://kuhse-energy.com

Ansprechpartner:
Christine Twesten
Marketing
Telefon: 04171 798 189
E-Mail: c.twesten@kuhse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel