Intelligent Solutions for a Cleaner World

Halle: 10 Stand-Nr.: A05 Automatisierung und künstliche Intelligenz verändern die Prozesse in der Logistikbranche. Als einer der führenden Hersteller von Reinigungstechnik zeigt Hako, wie intelligente Technologien und nachhaltige Konzepte dazu beitragen können, die Sauberkeit und Hygiene in Lagerhallen, Verteilzentren und anderen Logistikbereichen effizienter, sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit welchen Lösungen Hako die Reinigungsprozesse von Logistikunternehmen optimiert, können die Besucherinnen und Besucher der LogiMAT 2025 in Stuttgart zwischen dem 11. und 13. März live erleben.

Autonome Lösungen für mehr Produktivität

Digitalisierung und Robotik machen Reinigungseinsätze effizient und transparent, indem sie wertvolle Daten für Kosten- und Ressourceneinsparungen liefern. Die autonome Scheuersaugmaschine Scrubmaster B75 i reinigt lange Gänge und große Flächen schnell und zuverlässig, was besonders in Logistikzentren mit hohem Durchsatz entscheidend ist. Dank präziser Routennavigation senkt sie auch den Verbrauch von Wasser, Reinigungsmitteln und Energie – bei gleichbleibend hoher Reinigungsqualität.

Um auch die einsatzbegleitenden Prozesse noch weiter zu automatisieren und das Reinigungspersonal noch weiter zu entlasten, hat Hako eine optimal auf den Scrubmaster B75 i abgestimmte Dockingstation entwickelt. Die Scheuersaugmaschine kann die Homebase selbstständig ansteuern und koppelt sich automatisch an. Gleich darauf starten die Prozesse Schmutzwassertankentleerung, Frischwassertankbefüllung und Akkuladung. Die Dockingstation kann bei Maschinen, die bereits im Markt im Einsatz sind, unkompliziert nachgerüstet werden.

Große Klasse – auch für die Arbeitssicherheit

Staub und Schmutz in Hallen und Lagern sind nicht nur ein optisch störender Faktor, sondern auch ein erhebliches Risiko für die Sicherheit und Effizienz. Aufgewirbelter Feinstaub kann die Atemluft belasten, Maschinen und Elektronik beeinträchtigen und zu gesteigertem Wartungsaufwand führen. Gleichzeitig erhöhen Verschmutzungen auf dem Boden die Gefahr von Ausrutsch- und Stolperunfällen. Effiziente Reinigungstechnik ist für eine sichere und produktive Arbeitsumgebung unverzichtbar.

Ride-on-Kehrsaugmaschinen wie der Sweepmaster 1200 RH eignen sich mit einer hohen Flächenleistung von bis zu 13.200 m2/h optimal für das schnelle und besonders wirtschaftliche Kehrsaugen von Innen- und befestigten Außenanlagen in der Logistik. Mit wahlweise sparsamem Benzin-, Diesel- oder Batterieantrieb, leistungsfähigen Filtersystemen und großen Behältern ermöglicht der Sweepmaster 1200 RH lange, unterbrechungsfreie Reinigungseinsätze. Sein solider Stahlrahmen macht ihn besonders robust im Heavy-Duty-Einsatz. Und dank seiner Steigfähigkeit hat er jederzeit genug Kraftreserven für die Reinigung von Rampen. Ausgestattet mit dem optionalen Seitenbesenmantel Dust Stop wird die Staub- und Feinstaubentwicklung beim trockenen Kehrvorgang um bis zu 90 % reduziert. Das verbessert nicht nur die Luftqualität und schont die Atemwege der Beschäftigten, sondern verhindert zusätzliches Einstauben der Maschinen und Lagerwaren.

Für kleinere, komplexere Flächen wie Sanitär- oder Aufenthaltsräume ist die Stab-Scheuersaugmaschine Scrubmaster B5 die optimale Ergänzung: Mit einzigartigem Hako-Delta-Cleaning-System®, flachem Reinigungskopf und extremer Beweglichkeit in alle Richtungen reinigt sie mühelos wandnah, bis in jede Ecke und sogar unter Überbauten.

Ressourcen optimieren

Als zukunftsfähige Lösung, die die Effizienz und Nachhaltigkeit der Reinigungstechnik noch weiter steigert und Kosten reduziert, präsentiert Hako auf der LogiMAT 2025 das Hako-Fleet-Management. Das digitale Tool liefert Echtzeitdaten und detaillierte Berichte unter anderem für die bessere Planung von Reinigungseinsätzen, die Routenoptimierung, verbesserte und vorausschauende Wartungs- und Serviceleistungen sowie die Reduzierung des Verbrauchs und von CO2-Emissionen – flexibel und skalierbar je nach Flottengröße und Anforderungen.

www.hako.com

Über die Hako GmbH

Hako – Lösungsanbieter für Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik
Seit über 75 Jahren steht Hako als Lösungsanbieter für intelligente Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik. Mit bester Qualität, hoher Zuverlässigkeit, exzellentem Service und zukunftsweisenden Innovationen erfüllen wir die steigenden Anforderungen an nachhaltige Lösungen. Heute zählt die Hako-Gruppe zu den führenden Maschinenherstellern auf dem globalen Markt für die Industrie-, Gebäude- und Außenreinigung sowie die Grundstückspflege und den Winterdienst. Dank des engmaschigen Distributions- und Servicenetzes mit Vertriebs- und Servicepartnern in über 60 Ländern beliefert Hako weltweit ein breites Zielgruppenspektrum mit zukunftsfähigen Reinigungsmaschinen sowie multifunktionalen Lasten- und Geräteträgern. Mit Entwicklungen in den Bereichen Autonomie, Elektromobilität und Digitalisierung bereiten wir den Weg in die Zukunft der Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hako GmbH
Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
Telefon: +49 (4531) 806-0
Telefax: +49 (4531) 806-338
http://www.hako.com

Ansprechpartner:
Sabine Paul
Telefon: +49 (4531) 806369
Fax: +49 (4531) 806399
E-Mail: spaul@hako.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel