Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland

Am 25. und 26. Februar 2025 dreht sich in Berlin erneut alles um aktuelle und drängende Themen der Verwaltungsdigitalisierung, wenn der Governikus Summit seine Türen öffnet. Getreu dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ lädt Governikus Expert*innen und Interessierte aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und IT ein, sich über Hindernisse und Chancen auszutauschen. Die zweitägige Konferenz fördert Synergien durch den Zusammenschluss verschiedenster Klientel, wodurch kreative Lösungsansätze entstehen können. Im Fokus der gemeinsamen Diskussionen stehen die Digitalstrategie des IT-Planungsrats, der Jahresbericht des NKR, Registermodernisierung, EUDI-Wallet, eID und vieles mehr.

Konferenz über die digitale Transformation

Summit-Organisatorin und Governikus-Prokuristin Petra Waldmüller-Schantz spricht in diesem Interview darüber, welche Mehrwerte die zweitägige Konferenz für die digitale Verwaltung auf allen Ebenen bietet.

Frage: Was grenzt den Governikus Summit von anderen Konferenzen zur Verwaltungsdigitalisierung ab?

Waldmüller-Schantz: Für eine Veranstaltung eines Unternehmens ist es eher ungewöhnlich, die relevanten Player der Verwaltungsdigitalisierung an einen Tisch zu bringen, sie miteinander zu vernetzen und für einen Diskurs zu sorgen. Aber genau das tun wir. Hier spielen zwei wichtige Faktoren eine Rolle: Auf der einen Seite sind es die Inhalte des Summits. Wir möchten für die gesamte Bandbreite an Gästen, Kunden und Partnern einen echten Mehrwert bieten. Und zwar dadurch, dass wir konstruktiv auch über unser aller Painpoints sprechen. Wir verfolgen seit 25 Jahren die Strategie, dass wir diese nur gemeinsam angehen und aus Herausforderungen Chancen machen können. Darüber hinaus haben wir die Themen nicht in Gänze alleine gewählt: Interessierte hatten die Chance, die Inhalte mit zu steuern, in dem sie Ideen und Wünsche beim „Call for Papers“ einbringen konnten. Viele Vorschläge haben wir auch im Programm aufgenommen.

Auf der anderen Seite zeichnet sich der Summit durch seinen Netzwerkcharakter aus, indem er unterschiedliche Zielgruppen anspricht. Er richtet sich an Entscheidende in der IT, aber thematisiert auch konkrete technische Fragestellungen – wir versuchen, die facettenreichen Inhalte zusammen mit unseren Gästen für die verschiedenen föderalen Ebenen abzubilden. Nur durch den Dialog mit allen Stakeholdern können wir Probleme angehen.

In der Summe hebt sich die Konferenz durch ihren ausgeprägten Co-Creative-Ansatz und den präzisen Inhalten von anderen Veranstaltungen ab.

Dass wir in diesem Jahr noch mit der Besonderheit konfrontiert wurden, dass unsere Veranstaltung zwei Tage nach der Bundestagswahl stattfindet, verspricht zusätzliche Spannung. Es wird interessant sein, mit allen Beteiligten auf dem Summit zusammen Wünsche an eine neue Regierung im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung zu formulieren.

Frage: Was ist neu bei der diesjährigen Ausgabe?

Waldmüller-Schantz: Von außen hat sich einiges geändert: Name, Location und Aufbau. Aus „Governikus Jahrestagung“ wird „Governikus Summit“. Wir haben unseren Fokus schon vor vielen Jahren auf die Lösungen und den Austausch konzentriert, die aus gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern entstand. Somit haben wir früh unseren Partnern eine Bühne im Rahmen von Programmpunkten sowie einem Stand in unserer Begleitausstellung gegeben. Sowohl die Zahl der Teilnehmenden und die Ausstellung sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, somit haben wir einen neuen Veranstaltungsort gesucht. Die Wilhelm Studios im Berliner Norden bieten uns mit ihren weitläufigen Hallen im Industriecharme genügend Gestaltungsfreiraum für unsere Ausstellung und die drei Formate Talk, Hub und Work. Mit diesen wollen wir mit unseren Gästen und Partnern verschiedene Thematiken entweder im Podium diskutieren oder direkt mit den Gästen über ihre Fragestellungen in Austausch treten.

Frage: Worauf freuen Sie sich persönlich am meisten?

Waldmüller-Schantz: Ich könnte jetzt etliche Programmpunkte oder Referent*innen nennen und bedauere jetzt schon, dass ich nicht an allen Sessions teilnehmen kann. Besonders freue ich mich aber darauf, Wegbegleiter*innen zu treffen, die ich nicht alltäglich sprechen kann. Hier bietet vor allem unser Get-Together am ersten Konferenztag den idealen Rahmen für ein freundschaftliches Wiedersehen und interessanten Austausch – und nicht zuletzt auch um auf 25 Jahre Governikus sowie 30 Jahre Governikus ITU anzustoßen. Wie oft kommt es schon vor, dass die Tochter älter als die Mutter ist?

Und natürlich würde es mich am Ende des Summits am meisten freuen, wenn die Resonanz der Gäste und Partner die ist, dass sie aus diesen beiden Tagen etwas für sich mitnehmen konnten und auch beim nächsten Summit wieder dabei sein möchten.

Ticketverkauf geöffnet

Der Governikus Summit 2025 verspricht, ein aufschlussreiches Ereignis für alle Beteiligten zu werden, die an der Gestaltung einer zukunftsfähigen digitalen Verwaltung interessiert sind. Seien Sie dabei und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft! Hier geht es zum Ticketverkauf.

Über die Governikus GmbH & Co. KG

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben sicherer und einfacher machen. Das ist unsere Vision. Unsere Mission: Der Schutz digitaler Daten und Identitäten für eine durchgängige Digitalisierung in Deutschland. Seit 25 Jahren sorgen mittlerweile über 300 engagierte Governikus-Mitarbeitende für den Schutz personenbezogener Daten. Dabei sind sichere Identitäten, rechtssichere Kommunikation und der Schutz sensibler Daten zentrale Aspekte unserer Lösungen. Denn Governikus bietet IT-Bausteine für die Digitalisierung, die Bund, Ländern, Kommunen und der Justiz bei der Umsetzung ihrer Strategien unterstützen. Mit der Governikus ITU GmbH erweitern wir unser Portfolio um IT-Lösungen für Umweltschutz und Abfallwirtschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Governikus GmbH & Co. KG
Hochschulring 4
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 20495-0
Telefax: +49 (421) 20495-11
http://www.governikus.de

Ansprechpartner:
Silke Heitmann
Direktorin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (421) 20495-0
E-Mail: redaktion@governikus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel