Vorzeigeprojekt in Australien: Rheinmetall feiert den Abschluss des Programms LAND 121 – über 3.500 HXausgeliefert

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Freitag, Feb. 21, 2025
Im Rahmen des Vorhabens Land 121 beschaffte die Australian Defence Force ihre auf dem bewährten HX-LKW aufbauende Logistikfahrzeugflotte. Über 3.500 Fahrzeuge wurden termingerecht und im Budgetrahmen ausgeliefert. RMMVA ist der größte Lieferant von militärischen Logistikfahrzeugen für die australische Armee.
Mit der jetzt durchgeführten Final Acceptance-Zeremonie kommt ein erfolgreiches, etwa zehn Jahre währendes Beschaffungsprogramm pünktlich und im Haushaltsrahmen zum Abschluss. Insgesamt wurden 3.580 mittelschwere und schwere Militär-Logistik-LKW sowie 3.165 Module und geschützte Kabinen ausgeliefert. Die australische HX-Flotte umfasst die Konfigurationen Bergefahrzeug, Transporter, selbstladendes Hakenliftfahrzeug, Tankwagen, Sattelschlepper-Zugmaschine und Kipper. Die Tests und Verifikation wurden im Australian Automotive Research Centre (AARC) in der Nähe von Anglesea, Victoria, durchgeführt.
Michael Wittlinger, Chief of Staff der Rheinmetall AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinmetall MAN Military Vehicles Australia Pty Ltd.: „Der HXLKW ist das Arbeitstier der australischen Armee und bietet den australischen Streitkräften herausragende Fähigkeiten. Die gesamte Belegschaft von Rheinmetall Defence Australia und Rheinmetall MAN Military Vehicles Australia ist dankbar dafür, das Projekt gemeinsam mit dem Commonwealth of Australia erfolgreich abgeschlossen zu haben.“
„Die ersten Exemplare der HX-LKW, die im Rahmen des Programms LAND 121 Phase 3B/5B beschafft wurden, wurden vor mehr als zehn Jahren in Dienst gestellt. Seither hat sich der HX-LKW als tragende Säule für die australische Nachschubtruppe bewährt.“
„Diese Fahrzeuge sind das Rückgrat der Logistik für die australische Armee, indem sie Truppen, Lebensmittel, Wasser und andere Ausrüstung in ganz Australien transportieren“, so Wittlinger.
Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com