Gemeinsame Lösung für Zeuthen und Eichwalde rückt näher

Am 27. März 2025 wurden die Ergebnisse der „Studie zur Ermittlung von Standorten niveaufreier Bahnquerungen im nördlichen Dahmeland“ öffentlich präsentiert. Die Untersuchung wurde durch den Landkreis Dahme-Spreewald mit rund 50.000 Euro finanziert und durch das Dialogforum Airport Berlin Brandenburg koordiniert. Landrat Sven Herzberger sagt: „Die gemeinsamen Anstrengungen zur Studie zeigen, dass wir viel erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten.“

Hankelweg in Zeuthen als bevorzugte Lösung
Nach intensiver Prüfung favorisierte die Steuerungsgruppe „Bahnquerungen“ den niveaufreien Bahnübergang am Hankelweg in Zeuthen. Die Studie des Ingenieurbüros SPV Spreeplan zeigt, dass sowohl eine Brücke als auch ein Tunnel technisch umsetzbar sind. Letzterer bietet jedoch deutliche Vorteile für den Radverkehr.

Mit der Umsetzung dieser Maßnahme kann der Bahnübergang am Forstweg entfallen, was zu einer erheblichen Entlastung des Verkehrs in Zeuthen führen würde. Der Landesbetrieb Straßenwesen (LS) Brandenburg befürwortet die Errichtung der Bahnquerung am Hankelweg.

Anlass für die Studie ist der zunehmende Bahnverkehr auf der Görlitzer Bahn. Diese Zunahme hat die Situation für den Straßenverkehr im nördlichen Dahmeland drastisch verschlechtert. Ziel der Studie war es, auf Basis objektiver Datenanalysen und eines ganzheitlichen Verkehrsmodells einen geeigneten Standort für eine Brücke oder einen Tunnel zu finden.

Gute Grundlage für die weitere Planung
Landrat Herzberger sagt über die Studie: „Die Untersuchung liefert eine gute Grundlage für die weitere Planung. Eine niveaufreie Bahnquerung am Hankelweg wäre ein bedeutender Schritt für mehr Verkehrssicherheit, verkürzte Fahrzeiten beispielsweise von Rettungsfahrzeugen und eine bessere Erreichbarkeit der Region. Der Landkreis wird die Kommunen bei der Umsetzung dieser zukunftsweisenden Infrastrukturmaßnahme unterstützen.“ Im nächsten Schritt gilt es, die Finanzierung des Projektes am Hankelweg sowie weitere Planungsgrundlagen zu klären.

Über Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg

Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg (KAG DF) ist seit 2006 eine zentrale Kommunikations- und Kooperationsplattform der Kommunen in der Flughafenregion und der drei anliegenden Berliner Bezirke mit dem Flughafenbetreiber sowie der BADC. Die Länder Berlin und Brandenburg und die beteiligten Landkreise sind beratende und unterstützende Mitglieder. Aufgabe des Dialogforums ist es, einen Raum für einen transparenten Dialog zwischen den Mitgliedern anzubieten, gegenseitiges Vertrauen zwischen den Akteuren aufzubauen, Entwicklungsziele zu vereinbaren und einen Interessenausgleich zu befördern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg
Mittelstraße 11
12529 Schönefeld – Brandenburg
Telefon: +49 (30) 609175988
http://www.dialogforum-ber.de/

Ansprechpartner:
Clemens Glade
Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
E-Mail: clemens.glade@dialogforum-ber.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel