GPEP erwirbt EDEKA-Portfolio in Bayern

Die GPEP hat für ein institutionelles Sondervermögen der Universal Investment ein Portfolio mit drei Lebensmittelmärkten erworben. Die Handelsimmobilien befinden sich in den Städten Coburg und Scheinfeld sowie der Gemeinde Etzenricht, die alle dem Bundesland Bayern angehören. Verkäufer der Objekte ist die EDEKA Regionalgesellschaft Nordbayern- Sachsen-Thüringen. Bei der Transaktion wurde der Käufer von der Rechtsanwaltskanzlei McDermott Will & Emery beraten. Die technische Prüfung übernahm Gleeds Deutschland. Der Verkäufer ließ sich von der Kanzlei GrothmannGeiser sowie den Transaktionsberatern JenaCon begleiten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Sehr gute Lagen und langfristige Vermietung
Die zwischen 2013 und 2017 erbauten Lebensmittelmärkte sind langjährig in der Region etabliert, verkehrsgünstig gelegen und verfügen über sehr attraktive Einzugsgebiete. Alleiniger langfristiger Mieter ist EDEKA, der umsatzstärkste Lebensmitteleinzelhändler Deutschlands. Die gewichtete durchschnittliche Mietvertragslaufzeit (WALT) des voll vermieteten Immobilienportfolios liegt bei 15 Jahren. Die Mietfläche beläuft sich auf insgesamt 8.355 m².
Zukunftssicher durch hohe ESG-Konformität
Die Handelsimmobilien erfüllen höchste ESG-Standards und überzeugen durch ihre Energieeffizienz. Alle drei Objekte verfügen über eine moderne Gebäudetechnik, darunter Photovoltaikanlagen zur Erzeugung von Solarstrom, energieeffiziente Wärmepumpen für eine nachhaltige Klimatisierung sowie eine durchgängige LED-Beleuchtung im Innen- und Außenbereich.
Jörn Burghardt, Geschäftsführer der GPEP, fasst die Transaktion zusammen: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Anbindung dieses Portfolios. Die bonitätsstarke Mieterin EDEKA, die langfristige Vermietung und die hohe Ressourceneffizienz der Immobilien führen zu einem hervorragenden Rendite-Risiko-Profil. Wir werden das aktuelle Marktumfeld weiter für Zukäufe nutzen, mit einem starken Fokus auf qualitätsorientierte Investments im Core-Segment.“
Stephan Köhler, Leiter strategisches Immobilien- und Portfoliomanagement bei EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen: „Dieser Verkauf ist Teil unserer langfristig ausgerichteten Finanzierungs- und Immobilienstrategie. Wir sind glücklich, dass wir dadurch unsere sehr erfolgreiche Partnerschaft mit GPEP ausbauen können.“
Die GPEP GmbH ist spezialisiert auf das Asset und Investment Management von Lebensmittelmärkten sowie Fachmarktzentren mit Ankermietern aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Für institutionelle Investoren und Family Offices bietet die unabhängige und inhabergeführte Immobilienmanagementgesellschaft mit ihrem Team von rund 100 Experten Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette an. Dazu gehören das Akquisitions- und Transaktionsmanagement, Finanzierung, Research, Fondsmanagement, Asset Management, Property Management, Risikomanagement und der Verkauf. Seit Gründung im Jahr 2014 hat GPEP ein deutschlandweites Portfolio mit einem Volumen von aktuell rund 2 Mrd. Euro in über 450 Immobilienobjekten aufgebaut.
GPEP GmbH
Ste.-Foy-Str. 35-37
65549 Limburg
Telefon: +49 69 7566940
Telefax: +49 69 75669499
http://www.g-pep.com