Commeo Systems GmbH erweitert Energy Control System um Schnittstelle zu EZA-Reglern

Mit der Weiterentwicklung des Commeo Energy Control Systems (ECS) setzt die Commeo Systems GmbH ein klares Zeichen für Innovation und Zukunftsfähigkeit im Bereich intelligenter Energiespeicherlösungen. Das ECS bietet ab sofort eine integrierte Schnittstelle zu EZA-Reglern – ein bedeutender Schritt zur Vereinfachung der Netzintegration für Anlagen über 135 kW Leistung.

Das Commeo ECS ist mehr als ein standard Energiemanagement System. Es bietet mehr als nur Visualisierung und Überwachung: Präzises Messen, intelligentes Steuern und effizientes Verwalten Ihrer Energiesysteme. Die neue Funktion ist direkt in die bestehenden Energiemanagementprozesse integriert. Damit ermöglicht Commeo eine nahtlose Verbindung zwischen Batteriespeichersystem und EZA-Regler für eine sichere, regelkonforme und effiziente Einspeisung ins öffentliche Netz.

Ein EZA-Regler ist gemäß aktueller Netzanschlussrichtlinien notwendig, sobald Batteriespeicher in Anlagen mit einer Leistung über 135 kW eingebunden werden. Er stellt sicher, dass die Einspeisung netzkonform geregelt wird und unterstützt eine stabile Energieinfrastruktur. Die neue Schnittstelle im Commeo ECS schafft hier eine standardisierte und unkomplizierte Anbindung, wodurch Installationsaufwand und Komplexität reduziert werden.

Herstellerunabhängige Kompatibilität und flexible Nutzung

In bester Commeo-Tradition steht auch diese Erweiterung im Zeichen maximaler Offenheit und Flexibilität: Die Schnittstelle ist nicht nur für Commeo-Systeme nutzbar, sondern kann auf Anfrage auch für Batteriespeicher anderer Hersteller freigegeben werden. Das ermöglicht eine herstellerübergreifende Nutzung der Commeo-Technologie und stärkt die Position des ECS als zentrale Steuerungseinheit in vielfältigen Energieszenarien.

„Mit der neuen EZA-Schnittstelle erweitern wir das Commeo ECS zu einer universellen Plattform für netzkonformes Energiemanagement – effizient, sicher und flexibel“, erklärt Emil von der Wellen, Teamleiter EMS Software. „So unterstützen wir unsere Kunden noch gezielter bei der Umsetzung nachhaltiger Energiestrategien.“

Teil der neuen Unternehmensstrategie

Die Erweiterung des ECS ist Teil der strategischen Neuausrichtung der Commeo Systems GmbH, die im Zuge der Neuaufstellung am Standort Wallenhorst den Fokus auf zukunftssichere, skalierbare Lösungen für Gewerbe- und Industriekunden legt. Mit innovativen Funktionen, offenen Schnittstellen und einem klaren Bekenntnis zu Qualität „Made in Germany“ positioniert sich Commeo weiterhin als verlässlicher Partner für moderne Energiespeicherung und intelligentes Lastmanagement.

Interessierte Unternehmen, Speicherbetreiber und Installationsbetriebe können sich direkt mit dem Commeo-Team in Verbindung setzen, um mehr über individuelle Integrationsmöglichkeiten und Systemlösungen zu erfahren. Beratungstermine sind jederzeit über die Unternehmenswebseite buchbar.

Über die Commeo Systems GmbH

Die Commeo Systems GmbH entwickelt und produziert innovative Energiespeicherlösungen für industrielle Anwendungen. Mit einem Fokus auf maximale Effizienz, Flexibilität und Sicherheit bietet Commeo maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche in der Energie- und Netzsteuerung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Commeo Systems GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 8
49134 Wallenhorst
Telefon: +49 (5407) 81381-0
http://www.commeo.com

Ansprechpartner:
Bengt Stahlschmidt
Geschäftsführer
Telefon: +491722119245
E-Mail: bengt.stahlschmidt@commeo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel