„Mit neuem Vereinsauto auf Wolke 7“

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Freitag, Apr. 18, 2025
„Wir sind jeden Tag für unseren Verein unterwegs und mussten das bisher immer mit unseren Privatfahrzeugen leisten“, sagte Ira Thorsting. So etwas geschenkt zu bekommen, sei die größte Anerkennung für einen ehrenamtlich tätigen Verein. Die Vorsitzende bedankte sich bei den Spendern und lud sie auf die Kinderherzstation der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ein, um sich selbst ein Bild von der geleisteten Hilfe zu machen. So ein großes Geschenk sei für sie „unglaublich und ein echtes Goldstück.“ Im Herbst vergangenen Jahres hatte die Volksbank wieder drei Fahrzeuge ausgeschrieben – drei Vereine durften sich nun über das Elektroauto freuen. Neben den „Kleinen Herzen Hannover“ waren das die „Generationenhilfe Börderegion“ aus Hohenhameln sowie „Beta 89“ – ein Verein für Betreuendes Wohnen in Hannover.
Bereits seit 2007 fördert die Hannoversche Volksbank soziale und gemeinnützige Einrichtungen in der Region mit kostenlosen Neuwagen. Möglich wird das durch die Reinerträge des VR-Gewinnsparens. Unter dem Motto „Wir bringen Norddeutschland in Bewegung“ wurden allein im Geschäftsgebiet der Hannoverschen Volksbank 90 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Bundesweit sind es sogar 4.300. „Meist gibt es pro Jahr mehr als 40 Bewerbungen für so sein Auto“, sagte Volksbank-Vorstand Daniel Haartz. Bei der Auswahl der Gewinner sei entscheidend, dass der Verein gemeinnützig sei und bedürftige Menschen in der Region ehrenamtlich unterstütze.
Neben dem sozialen Aspekt ist für die Volksbank allerdings auch die Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt. „Mit diesem praktischen E-Auto möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass der CO2-Ausstoß insgesamt reduziert wird“, sagte Haartz und machte damit nochmal das Engagement deutlich. Die Vorsitzende der „Kleinen Herzen Hannover“ hat sich schnell vertraut gemacht mit dem neuen Fahrzeug und ist bereits jetzt mit dem Vereinsauto auf den Straßen Hannovers unterwegs. Neben dem Logo der Volksbank fällt besonders der große Aufkleber der „Kleinen Herzen“ auf der Kühlerhaube ins Auge. Thorsting: „Somit hat das Auto ganz nebenbei auch noch einen guten Werbe-Effekt für unseren Projektverein.“
Hier geht es zum Video.
Kleine Herzen Hannover e.V. c/o Ira Thorsting
Lendorfstraße 16
30974 Wennigsen-Degersen
Telefon: 01795097103
http://www.kleineherzen.de