Sprung in die Zukunft: Vollautomatisches Hochregallager für La Bovida

Halle 3, Stand C30 – Am La Bovida Standort in Bourges setzt die HEFED-Gruppe mit Partner Stöcklin Logistik neue Massstäbe im Online-Fachhandel für Profi-Koch- und Küchenbedarf. Die neue Anlage, vervierfacht die Kapazitäten und ermöglicht, die Verfügbarkeits- und Geschwindigkeitsanforderungen der wachsenden E-Commerce-Kundschaft zu erfüllen.

Fakten-Check

Kunde:                 La Bovida/HEFED; Bourges, Frankreich

Projektfokus: Planung und Umsetzung eines vollautomatischen Hochregallagers für Kleinteile und Paletten, inklusive Umstellung von Person-zu-Ware auf Ware-zu-Person Kommissionierung

Umfang:              11-gassiges, 23 Meter hohes Hochregallager mit 60.000 Behälter und 6.000 Palettenstellplätzen; 6 BOXer RGB für den AKL-Bereich, 5 MASTer RGB für den Paletten-Bereich; Integration von Kommissionierplätzen mit Pick-/Place-to-Light Technologie

Benefits:              Vervierfachung der Kapazitäten bei stabilem Energie- und Personalbedarf, erweitertes Dienstleistungsangebot für E-Commerce-Segmente

Highlights:          Bereitstellung E-Commerce-fähiger Logistik für das eigene Sortiment und die Shops weiterer Gruppenmitglieder, die es ermöglicht, auch neue Online-Kundengruppen zu bedienen; ausbaufähig auf 90.000 Stellplätze

Neue Superlative für Tiefkühl- und Frischelogistik

La Bovida ist ein französischer Fachgrosshändler für Profi-Koch- und Küchenbedarf. Das Unternehmen vertreibt über 9.000 Artikel für 238 Markenhersteller und stellt selbst eine große Vielfalt hochwertiger Gewürze und Würzmischungen, Saucen, Fonds und Marinaden her. Alle Produkte – von kleinen Gläschen über Messer, Schüsseln und Topfsortimente bis zu großen Gebinden und Geräten für Supermärkte, den Gastro- und Großküchenbereich – sind ab Lager und in 19 Ladengeschäften in Frankreich beziehbar. 100 Jahre nach der Gründung stieß La Bovida zur HEFED-Gruppe, die auch den Gewürzhersteller EPICEA und den Küchenutensilien-Spezialisten TOC umfasst.

Um den Online-Handel zu stärken und neue Zielgruppen marktführend zu erreichen, wurden nicht nur die Shop-Konzepte sondern auch die Logistik hinter diesem Segment von Grund auf neu und E-Commerce-fit strukturiert.

Eine komplett neue Anlage

Am La Bovida Standort im zentralfranzösischen Bourges entstand 2022 auf 4.200 m² ein hochmodernes, 23 m hohes, vollautomatisches Hochregallager mit knapp 60.000 Behälter- und 6.000 Palettenstellplätzen – das Vierfache der bisherigen Kapazität, mit einer Option auf Erweiterung auf eine Gesamtkapazität von 90.000 Lagerplätzen. In derzeit insgesamt 11 Gassen arbeiten 6 Regalbedieneinheiten für Kleinteile und 5 für Paletten aus der BOXer- und MASTer-Serien aus dem Hause Stöcklin Logistik. Sie setzen in Hochgeschwindigkeit Transportaufträge um, die über die intelligente Warenfluss- und Anlagensteuerungssoftware zeit- und energieoptimiert erzeugt werden. Hinzu kommen 1.500 m² für Warenannahme und Verladerampen.

Bis zu 185 Euro-Norm-Paletten und bis zu 800 Boxen können hier pro Stunde über 800 Förderanlage für Paletten und Behälter ein- bzw. zweifachtief ein- und ausgelagert werden. Höhenverstellbare Kommissionierstände mit innovativer Pick-by-Light-Technologie haben die bisherigen Kommissionierfahrzeuge abgelöst. Sie sind sowohl an das Paletten- als auch an das Kleinteilelager angebunden. So fahren Kommissionierer nicht mehr durch die Halle, sondern erwarten Boxen und Paletten gleichermaßen zur Entnahme der bestellten Mengen an ihrem festen Arbeitsplatz.

Benefits für den Kunden

„Dieses Lager macht uns enorm effizient. Tatsächlich können wir die neuen Kapazitäten und die für E-Commerce typische Komplexität – also Zusammenstellung von deutlich mehr kleineren, aus vielen unterschiedlich großen Einzelteilen bestehenden Sendungen bei starken Nachfrageschwankungen – mit ungefähr der gleichen Belegschaft und dem gleichen Energieverbrauch manövrieren“, so Olivier Hennel, Präsident HEFED.  „Vor allem aber haben wir mehr Kontrolle über die Lagerbestände – durch das wiederkehrende, automatische Wiegen der Paletten und Behälter mit Datenverarbeitung im Warenflusssystem.“

Wir haben heute wirklich gutes Werkzeug und Anlagen von einer Qualität, auf die ich richtig stolz bin. Man sieht das ‚Made in Switzerland‘ in der Konstruktion. Und wir kommen weiter gemeinsam voran.“

Olivier Hennel, Präsident HEFED.

Bei so fundamentalen Projekten braucht es unsere Verlässlichkeit. Da hilft, das wir vom Stahlregal über die Transportanlagen bis zum Regalbediengerät, der Anlagensteuerung und der Software alles mitbringen können, was ein vollautomatisches „entrepôt à grand hauteur“ benötigt – fast alles aus kontrollierter Eigenfertigung im Technologie Center in Laufen.“

Régis Lemblé, Sales Manager französischsprachige Märkte bei Stöcklin

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stöcklin Logistik AG
Dornacherstrasse 197
CH4143 Dornach
Telefon: +41 (61) 70581-11
Telefax: +41 (61) 70130-32
http://www.stoecklin.com

Ansprechpartner:
Beate Jahoda
Telefon: +41 (61) 70581-11
E-Mail: info@stoecklin.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel