Versöhnlicher Abschluss auf dem Arbeitsmarkt zum Jahresende

Die Entwicklung des Arbeitsmarkts in der Region Karlsruhe-Rastatt bleibt auch zum Jahresende hin weiter stabil. Die Arbeitslosigkeit ist im zwar Dezember leicht angestiegen, die Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent hat sich dadurch jedoch nicht verändert.

„Gleichzeitig zum moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember sehen wir einen weiteren Aufbau der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Die Sicherung von Fachkräften wird 2023 eines der zentralen Themen auf dem Arbeitsmarkt sein. Daher steht die Förderung der beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung auf unserer Agenda ganz oben“, resümiert Ingo Zenkner, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Mit der „Berufsberatung im Erwerbsleben“ unterstützt die Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt jetzt auch Erwachsene in Beschäftigung bei der weiteren Planung ihres Berufslebens. Hierbei werden Menschen in allen Phasen ihres Erwerbslebens durch berufliche Orientierung und Beratung unterstützt. Das Dienstleistungsangebot besteht aus persönlichen und digitalen Elementen. Ein Schwerpunkt ist die persönliche Beratung, die sowohl in den Arbeitsagenturen als auch Betrieben stattfinden kann. Die Agentur für Arbeit bietet zudem berufsorientierende Veranstaltungen an, die sich spezifisch an Erwachsene im Erwerbsleben richten. Informationen zur „Berufsberatung im Erwerbsleben“ und deren Veranstaltungen findet man jederzeit online unter: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/karlsruhe-rastatt/projektich.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im Dezember waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt 21.950 Menschen ohne Arbeit, 1.778 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei
3,7 Prozent und somit 0,3 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

5.181 Menschen konnten im Dezember aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden. Gleichzeitig mussten sich 5.364 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.

Zum Jahresende haben Personalverantwortliche in den Unternehmen dem Arbeitgeberservice im vergangenen Monat 1.750 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet. Das derzeitige Gesamtangebot liegt bei 8.623 offenen Stellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Karlsruhe
Brauerstr. 10
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8232222
Telefax: +49 (721) 823-2000
http://www.arbeitsagentur.de/

Ansprechpartner:
Jessica Beiner
Ansprechpartnerin Arbeitsmarktmonitor
Telefon: +49 (721) 823-1698
Fax: +49 (721) 823-2001
E-Mail: jessica.beiner@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel