Das Mentoring der Neuen deutschen Medienmacher*innen bringt Vielfalt in die Medienlandschaft – jetzt auch in NRW

Das Mentoring-Programm der Neuen deutschen Medienmacher*innen (NdM) fördert ab April auch Nachwuchsjournalismus in Nordrhein-Westfalen. Bis zum 15. März können sich Nachwuchsjournalist*innen mit Einwanderungsgeschichte für das Mentoring bewerben, um Unterstützung auf ihrem Weg in die Branche zu bekommen. 

Nordrhein-Westfalen steht für Vielfalt – in keinem anderen Bundesland leben so viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte wie hier. In den regionalen Medien spiegelt sich das aber nicht ausreichend wider. Weder in den Redaktionen – nicht einmal jede*r zwanzigste Journalist*in hat hier Zuwanderungsgeschichte – noch in deren Berichterstattung. Die Lebensrealitäten von einem Drittel der Menschen sind also unzureichend repräsentiert. Das Mentoring-Programm der NdM möchte das ändern: durch gezielte Förderung von Nachwuchsjournalist*innen mit Einwanderungsgeschichte.

15 junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden hier über ein Jahr lang auf ihrem Weg in den Journalismus begleitet. Teilnehmende werden von erfahrenen Journalist*innen in einem Mentoring betreut und bei ihrem Job-Einstieg unterstützt. Die ehrenamtlichen Mentor*innen helfen z.B. bei Bewerbungen, der Auftrags-Akquise und bei allgemeinen Fragen zum journalistischen Arbeiten. Eine Workshop-Reihe und Role-Model-Talks runden das Programm ab.

„Ich bin so dankbar, Mentee des Programms gewesen zu sein. Nach einem ereignisreichen Jahr glaube ich mittlerweile daran, dass ich alle meine Ziele in meiner journalistischen Berufslaufbahn erreichen kann. Ich beginne ab Januar bei Sat.1 mein Volontariat“, so Sevinç Onart, ehemalige Mentee des vorangegangenen Ruhrmentoring-Programms.

Nach dem Erfolg des Projekts Mentoring@Ruhrgebiet, bei dem 29 Mentees mit Einwanderungsgeschichte aus dem Ruhrgebiet auf ihrem Weg in den Journalismus begleitet wurden, weiten die NdM das Angebot nun auf das gesamte Bundesland NRW aus.

Mehr Infos zum Mentoring-Programm und zur Ausschreibung gibt es hier.

Über den Neue Deutsche Medienmacher e.V.

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen sind ein ehrenamtlicher Verein, der sich für mehr Vielfalt im Journalismus stark macht. Als größte bundesweite NGO von Journalist*innen setzen wir uns für diskriminierungskritische Berichterstattung und divers besetzte Redaktionen ein.
Mehr unter: neuemedienmacher.de

Das Programm Mentoring@NRW wird gefördert von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Neue Deutsche Medienmacher e.V.
Goltzstraße 39
10781 Berlin
Telefon: +49 (30) 26947230
http://www.neuemedienmacher.de

Ansprechpartner:
Neue deutsche Medienmacher*innen e. V.
Telefon: +49 (30) 269472-30
E-Mail: info@neuemedienmacher.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel