ALD Automotive und ChargePoint gründen neues Unternehmen für EV-Ladelösungen, um die Elektrifizierung zu beschleunigen

ALD Automotive, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Mobilität, hat eine internationale Vereinbarung mit ChargePoint Holdings Inc., einem führenden Netzwerk für das Laden von Elektrofahrzeugen (EV), unterzeichnet, um ein neues Unternehmen im Bereich Laden von EVs in Europa für internationale und lokale Firmenkunden aufzubauen. Das gemeinsame Unternehmen zielt darauf ab, einen kundenorientierten Serviceanbieter für Elektromobilität (eMSP) zu schaffen und somit die Elektrifizierung von Unternehmensflotten zu beschleunigen.

Angetrieben von der Technologie von ChargePoint wird das neue Unternehmen den Fahrern von Unternehmensflotten eine einfache Ladelösung sowie die Möglichkeit des Bezahlens und das Erstellen von Reports für Rückvergütungen bieten. Die Fahrer werden Zugang zu einem Ladenetzwerk mit über 485.000 Ladepunkten in ganz Europa haben. Mit der App und Ladekarte ist das Laden zu Hause, im Büro und/oder unterwegs möglich.

Um die Ladekosten kontrollieren und überwachen zu können, werden die Flottenmanager von einer konsolidierten Berichts- und Rechnungslösung profitieren, die einen Überblick über alle Ladekosten gibt. Die Kosten für das Laden in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz und zu Hause werden übersichtlich auf einen Blick dargestellt, um die Kontrolle über die gesamte Ladeinfrastruktur auf ganzheitliche Weise zu ermöglichen. Dies ist besonders für Flottenmanager wichtig, die ihre E-Fahrzeugflotten über mehrere Leasingfirmen verwalten sowie für Anbieter von Wallboxen.

Das neue Unternehmen verstärkt die Partnerschaft zwischen ALD Automotive und ChargePoint, die seit 2019 eng zusammenarbeiten und ein umfassendes Portfolio an gebündelten Leasing- und Ladedienstleistungen anbieten.

Das eMSP wird seinen Sitz in Paris haben und seine Arbeit voraussichtlich im letzten Quartal 2023 aufnehmen. Zunächst in Frankreich und den Niederlanden, dann in Belgien und Deutschland und schließlich bis 2025 in insgesamt acht europäischen Ländern*. Geplant ist, dass das Geschäftsfeld im Laufe der Zeit schrittweise auf weitere Regionen sowie auf kleine und mittlere Unternehmen, Leasinggesellschaften und Privatpersonen ausgedehnt und mittelfristig um Emissionshandelsdienstleistungen (Vehicle-to-Grid, Emissionsgutschriften usw.) ergänzt wird.

“Mit dieser Vereinbarung erweitern wir unsere Beziehung zu der ALD Automotive und bieten mehr Unternehmen die Möglichkeit, ihre Flotten zu elektrifizieren”, berichtet Pasquale Romano, CEO von ChargePoint. „Gemeinsam werden wir Unternehmen und Fahrern einen reibungslosen Zugang zu einfachen und zuverlässigen Ladevorgängen ermöglichen“, so Pasquale Romano weiter.

“Das neue Unternehmen ermöglicht uns, einen zusätzlichen Anteil an der Wertschöpfungskette des EV-Ökosystems zu übernehmen und gleichzeitig Green Tech für Mobilität weiter voranzutreiben. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Ladeangebot für Flotten einen entscheidenden Beitrag zur Beschleunigung der Einführung von Elektrofahrzeugen leisten wird. Mit einer der größten markenübergreifenden Flotten von Elektrofahrzeugen weltweit nehmen wir unsere Verantwortung im Hinblick auf die Energiewende ernst und sind entschlossen, nachhaltige Mobilität Wirklichkeit werden zu lassen“, sagt Tim Albertsen, CEO von ALD Automotive.

*Italien, Vereinigtes Königreich, Schweden, Spanien, Österreich, Dänemark, Finnland und Norwegen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALD AutoLeasing D GmbH
Nedderfeld 95
22529 Hamburg
Telefon: +49 (40) 471040
http://www.aldautomotive.de

Ansprechpartner:
Thies Jonas
Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 (40) 47104-1115
E-Mail: thies.jonas@aldautomotive.com
Magnus Günther
Direktor Produktmanagement & Marketing
Telefon: +49 (40) 47104-1180
E-Mail: magnus.guenther@aldautomotive.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel