ZF orchestriert neuen Personentransport-Service in der Schweiz

  • Digitale Softwarelösung SCALAR von ZF orchestriert den neuen vollelektrischen Mitfahrdienst „i&any“ von „Mobility“ in Zürich 
  • Die neue Lösung bietet fortschrittliche Software-as-a-Service-Fähigkeiten und ermöglicht eine vollautomatische Planung, Routenführung und Terminierung in Echtzeit 
  • SCALAR basiert auf einer KI-basierten automatischen Disposition und Optimierung 

Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) hat eine Partnerschaft mit dem Schweizer Carsharing-Unternehmen Mobility angekündigt. Mobility führt in Zürich unter der Marke i&any einen innovativen Fahrgemeinschafts- und On-Demand-Personentransportdienst ein. Die vollelektrische Flotte wird mit der fortschrittlichen Flottenmanagement-Plattform SCALAR von ZF betrieben, die moderne Software-as-a-Service-Funktionen bietet. Die neue Lösung wird den Betrieb von i&any optimieren, indem sie vollautomatische Planung, Routenführung und Terminierung in Echtzeit ermöglicht. SCALAR von ZF stellt damit eine komfortable, personalisierte und nachhaltige On-Demand-Transportmöglichkeit bereit.

„Die intelligenten Systeme von ZF SCALAR unterstützen den innovativen On-Demand-Fahrdienst von Mobility und werden den gesamten Personenbeförderungsprozess effizient orchestrieren“, sagt Hjalmar Van Raemdonck, Leiter Digitale Systemlösungen in der ZF-Division für Nutzfahrzeuglösungen. „In der Partnerschaft mit i&any setzt sich ZF dafür ein, eine neue Generation von Mobilitätsdienstleistungen für Menschen zu ermöglichen, die öffentliche Verkehrssysteme mit vollelektrischen Fahrzeugen nachhaltig ergänzen.“

„Der i&any-Service bietet eine nachhaltige und flexible Mobilitätsoption in den Lücken des öffentlichen Verkehrs. Mit diesem Angebot wollen wir vor allem Autofahrer in urbanen Zentren ermutigen, ihr privates Auto zugunsten einer neuen Mobilitätsformen zu ersetzen“, ergänzt Franziska Schär, Head of Product i&any, bei Mobility. „Mit unserer umweltfreundlichen Elektroflotte und der strategischen Zusammenarbeit mit ZF wird i&any die Lebensqualität in den Schweizer Innenstädten verbessern.“

Das ZF-Team für digitale Flottenlösungen mit Sitz in Lausanne (Schweiz) bot einen Beratungsservice an, der Mobility dabei half, den Service in einer virtuellen Umgebung zu entwickeln. Die Simulation mehrerer Szenarien und die Bewertung der Kosten und der Effizienz des Dienstes in verschiedenen Bereichen der Stadt lieferten wertvolle Erkenntnisse.

ZF SCALAR bietet Flottenorchestrierung in Echtzeit und nutzt KI, maschinelles Lernen und Hochleistungsalgorithmen, um sicherzustellen, dass das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit an den richtigen Ort geschickt wird. Dies unterstützt i&any, indem neue Fahrtwünsche optimal in den Plan jedes Fahrzeugs eingefügt werden. Die mobile Anwendung von ZF SCALAR wird auch den Betrieb von i&any unterstützen, indem es eine Echtzeit-Navigation anzeigt. Dies erhöht die Betriebssicherheit und sorgt dafür, dass der Fahrer während der Fahrt nicht zwischen mehreren mobilen Anwendungen wechseln muss.

Über die ZF-Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme des gewerblichen Verkehrs mit. Unsere Mission ist es, der bevorzugte globale Technologiepartner der Nutzfahrzeugindustrie zu sein. Durch die leistungsstarke Kombination der ZF-Kompetenz im Bereich Nutzfahrzeugsysteme, des umfangreichen Technologieportfolios und der globalen Aktivitäten bedient die Division die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugindustrie. Auf dem Weg der Automobilindustrie in eine zunehmend autonome, vernetzte und elektrifizierte (ACE) Zukunft entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungssysteme, die dazu beitragen, Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger zu machen. CVS vereint die ehemaligen ZF-Geschäftsbereiche Commercial Vehicle Technology und Commercial Vehicle Control Systems, die nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020 entstanden sind.

Über die ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.

Im Jahr 2022 hat ZF mit weltweit rund 165.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,8 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 168 Produktionsstandorten in 32 Ländern vertreten.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 77-0
Telefax: +49 (7541) 77908000
https://www.zf.com

Ansprechpartner:
Florian Laudan
Leiter Kommunikation Division Commercial Vehicle Solutions
Telefon: +49 (151) 20000276
E-Mail: florian.laudan@zf.com
Frank Discher
Technologie- und Produktkommunikation
Telefon: +49 (7541) 77-960770
E-Mail: frank.discher@zf.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel