Telematik-System „TachoTiTAN“ mit Modulen für das LTE-Mobilfunknetz und neuen Funktionen erweitert

Die auf Telematik, Apps und Logistiksoftware spezialisierte Arealcontrol GmbH aus Stuttgart hat ihr Telematik-System „TachoTiTAN“ mit Modulen für das LTE-Mobilfunknetz (Long Term Evolution) erweitert.

Außerdem wurden weitere Funktionen ergänzt, wie zum Beispiel das Scannen von BLE-Tags (Bluetooth Low Energy) im Nahbereich. Damit können Anbauteile, Container, Mitnahmestapler, Werkzeugkoffer und weiteres Zubehör automatisch erkannt werden. Mit einigen Zusatzfunktionen bietet das Profi-Set eine umfassende Arbeitserleichterung und optimiert die Fuhrparkverwaltung.

“Durch die Automatisierung gewinnen Unternehmen der Transport- und Logistikbranche eine umfassende Arbeitserleichterung, da Standardaufgaben durch die SaaS-Lösung in der Private Cloud von Arealcontrol erledigt werden”, erklärt Ulric Rechtsteiner, CEO von Arealcontrol. “Die TachoTiTAN-LTE-Telematik ist die ideale Lösung für Unternehmen mit gemischtem LKW-Fuhrpark, die ihre Prozesse optimieren und die Effizienz ihrer Fahrzeuge steigern möchten. Zusammen mit der ArealPilot 360° App für Android, unserer Touren- und Routen-Optimierung mit PlanBoard oder einer Anbindung an ein beliebiges TMS bieten wir eine Komplettlösung für mittelständische und größere Transportunternehmen und LKW-Flotten.”

Das Profi-Set beinhaltet eine vollautomatische Remote-Tacho-Download-Funktion, die den Abruf von Fahrerkarten- und Massendaten im Portal ermöglicht. Der Tacho-Download erfolgt vollautomatisch wöchentlich, monatlich oder auf Abruf per Mausklick. Die tatsächlichen Kilometerstände werden ebenso ausgelesen. Die Unternehmerkarte bleibt beim Unternehmer, was die Flexibilität und Sicherheit der Daten gewährleistet.

Bereits in der Standardversion lassen sich Positionsdaten, Geschwindigkeiten sowie die Stand- und Fahrzeiten abrufen. Die komplette Historie mit Übersichten und Reports ist im Arealcontrol-Portal einsehbar. Der Tacho-Status kann Live über die D8-Info-Schnittstelle abgerufen werden. Das gilt auch für die Restlenkzeit, bevorstehende Pausen, Schichtbeginn und vieles mehr. Eine Crash-Sensorik sowie eine automatische Unfallmeldung beziehungsweise „eCall“ runden das Angebot ab……………….. Lesen Sie hier weiter.

Über Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de https://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel