68% aktueller Neubauprojekte legen Fokus auf Nachhaltigkeit

Die deutsche Immobilienbranche wurde in den vergangenen Monaten stark ausgebremst. Die Zinswende hat dazu geführt, dass kaum noch Neubauprojekte angekündigt werden und der Markt abkühlt. Nichtsdestotrotz gibt es auch im Jahr 2023 noch spannende Immobilienprojekte, wie das Research-Team von Listenchampion in einer kürzlich erschienen Studie herausarbeitet.

Die Marktforschungsexperten aus München haben 40 Großprojekte identifiziert, die seit Februar 2023 angekündigt wurden. Bei der Auswertung dieser Projekte fällt auf, dass zwei Drittel der Bauvorhaben den Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit legen. 27 der 40 Neubauprojekte weisen starke nachhaltige Komponenten auf. Dies können etwa die Errichtung von PV-Anlagen auf den Dächern, Begrünungskonzepte oder nachhaltige Heizlösungen sein. Der Großteil strebt einen DGNB Gold- oder Platin-Status an. Der Fokus auf Nachhaltigkeit ist in allen Assetklassen zu beobachten. Unter den 27 nachhaltigen Bauvorhaben finden sich 9 Wohnimmobilien, 7 Bürogebäude, 6 Logistikimmobilien, 3 Mixed-Use Immobilien, 1 Handelsobjekt und 1 Light Industrial Immobilie.

Die aufbereiteten Ergebnisse der Auswertung stellt Listenchampion gerne auf Anfrage zur Verfügung. Hierzu genügt eine kurze Nachricht an kontakt[at]listenchampion.de.

Über die Isar Digital Ventures GmbH

Listenchampion ist das führende Portal für hochwertige Branchen- und Investorenlisten. Der Fokus des Research Teams liegt auf schwer durchschaubaren Industrien, wie Hidden Champions, Marktführern, Immobilieninvestoren, Projektentwickler, Family Offices und Private Equity Fonds.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Isar Digital Ventures GmbH
Aventinstr. 6
80469 München
Telefon: +49 (89) 38466606
http://listenchampion.de

Ansprechpartner:
Jan-Erik Flentje
Telefon: +49 (89) 38466606
E-Mail: jan@listenchampion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel