– TRATON SE, TRATON Financial Services, Volkswagen Financial Services und Volkswagen Bank einigen sich auf Übertragung der Finanzdienstleistungen von MAN und Volkswagen Truck & Bus
– Geschäft wird in 14 Märkten Land für Land übertragen, bestehende Kundenverträge bleiben bei Volkswagen Financial Services
Am 12. Juli haben TRATON SE, TRATON Financial Services AB, Volkswagen Financial Services AG (VWFS) und Volkswagen Bank GmbH einen Rahmenvertrag über den Erwerb wesentlicher Teile des weltweiten Finanzdienstleistungsgeschäfts von MAN und Volkswagen Truck & Bus (VWTB) unterzeichnet. Die Vereinbarung stellt den nächsten logischen Schritt auf dem Weg dar, TRATON Financial Services zu einer globalen, konzerneigenen und integrierten Finanzdienstleistungseinheit der TRATON GROUP zu entwickeln.
Die Transaktion umfasst unter anderem den Verkauf und die Übertragung von Rechten zur Bereitstellung von Finanzlösungen für Kunden von MAN und VWTB. Während die derzeitigen Mitarbeiter von MAN Financial Services und VWTB Financial Services zu TRATON Financial Services wechseln sollen, bleiben die bestehenden Kundenverträge bei VWFS. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wird das Geschäft Land für Land übertragen. Die Kunden werden weiterhin von ihrem gewohnten markenspezifischen Finanzdienstleister betreut. Bis zum 2. Quartal 2025 soll die Integration in TRATON Financial Services abgeschlossen sein.
Christian Levin, CEO der TRATON GROUP : „Mit der Bündelung des Rückgrats unserer Finanzdienstleistungen für alle unsere Nutzfahrzeugmarken können wir künftig ihren Absatz noch besser unterstützen. Beim Hochlauf der Elektromobilität etwa lassen sich damit unseren Kunden noch bessere Angebote unterbreiten. Ein optimiertes Finanzierungsgeschäft in der TRATON GROUP trägt ebenso wie unser wichtiges Service-Geschäft dazu bei, unser Ergebnis angesichts zyklischer Nutzfahrzeugmärkte resilienter zu machen.“
Johan Haeggman, CEO von TRATON Financial Services : „Bei TRATON Financial Services schaffen wir die Voraussetzungen für die Erfüllung zukünftiger Kundenanforderungen. Die heutige Vereinbarung ist eine großartige Nachricht, denn sie bringt uns einen entscheidenden Schritt näher an das Ziel, unseren Marken und ihren Kunden maßgeschneiderte sowie noch umfassendere und innovativere Finanzdienstleistungen anzubieten. Diese richten sich an Kunden aus, die zum Beispiel auf Elektrofahrzeuge oder künftige Transport-as-a-Service-Modelle umsteigen. Durch unsere Vereinbarung bringen wir außerdem sehr erfahrene Mitarbeiter mit an Bord.“
Christian Dahlheim, CEO von Volkswagen Financial Services: „Unser oberstes Ziel ist es, einen nahtlosen Übergang für unsere Kunden und Mitarbeiter zu ermöglichen. Für beide Gruppen beginnt unter dem Dach der TRATON Financial Services nun ein neues Kapitel. Ich bin sicher, dass es eine Erfolgsgeschichte wird.“
TRATON Financial Services hat seine Geschäftstätigkeit am 1. April 2023 unter der Leitung von Johan Haeggman aufgenommen. Anfang April wurden die Scania-Finanzdienstleistungen unter das Dach von TRATON Financial Services gebracht. Voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2023 ergänzt TRATON Financial Services das Angebot um Finanzierungslösungen für Navistar-Kunden in den USA. Bisher lag dieses Geschäft in den Händen eines Finanzpartners.
Die TRATON SE als konzernleitende Holding der TRATON GROUP gehört mit ihren Marken Scania, MAN, Navistar und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. „Transforming Transportation Together. For a sustainable world.“: Mit dieser Absicht unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, das Nutzfahrzeuggeschäft und das wirtschaftliche Wachstum der Gruppe nachhaltig zu prägen.
TRATON SE
Hanauer Str. 26
80992 München
Telefon: +49 (53) 619-0
Telefax: +49 (5361) 9282-82
http://traton.com
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (170) 2250016
E-Mail: sacha.klingner@traton.com
Business Media Relations
Telefon: +49 (172) 3603071
E-Mail: matthias.karpstein@traton.com