Perspektiven sehen – Potenziale nutzen – EVACO #datatalk congress 2023 in Essen

Business Intelligence entwickelt sich rasant: Datenmanagement, Analyse und Planung werden durch künstliche Intelligenz massiv beschleunigt. Der #datatalk congress 2023 bietet Praxisbeispiele und persönlichen Austausch, um von den technologischen Entwicklungen zu profitieren: am 26.09.2023 haben Daten-Enthusiasten im Oktogon der Zeche Zollverein in Essen die Möglichkeit für den Austausch mit und das Lernen von Kollegen.

Dank praxisrelevanter Konzepte und Inhalte ist der EVACO #datatalk congress eine etablierte Plattform für Datenbegeisterte und den branchenübergreifenden Dialog. Die diesjährige Auflage betrachtet die rasante Entwicklung im BI-Umfeld aus einem ganzheitlichen Blickwinkel und gibt Antworten auf die Frage: Wie kann ich am besten mithalten?

Das Oktogon steht mit seinen 8 Ecken stellvertretend für die Bausteine moderner Business-Intelligence-Lösungen. Von Datenintegration, Data Estate oder Governance über Analysen und Business Planning bis zu KI-gestützten Analysen bietet der #datatalk congress 2023 einen Querschnitt des modernen Datenmanagement. Ein Mix aus Vorträgen, Workshops und persönlichem Austausch garantiert greifbare Mehrwerte für Kunden, Interessenten und Lösungsanbieter.

„Unser Ansatz basiert nicht auf speziellen Tools oder Teilaspekten, sondern auf Ganzheitlichkeit. Automatisierung und künstliche Intelligenz lassen die Grenzen der verschiedenen Disziplinen zusehends verschwimmen. Es ist wichtiger denn je, über den Tellerrand zu gucken, damit intelligente Tools uneingeschränkt und effizient genutzt werden“ ist Geschäftsführer Alexander Willinek überzeugt. „Das Ziel lautet „Datenkompetenz“, aber der Weg ist unterschiedlich. Daher entwickeln wir mit unseren Kunden individuelle Strategien.“

Inhaltlich spannt der #datatalk congress 2023 einen weiten Bogen. Der Startschuss erfolgt passenderweise mit den Special Olympics World Games Berlin 2023. Florian Hartmann, Director Constituent Services, erklärt, wie EVACO unter Verwendung von ThoughtSpot und TimeXtender dafür gesorgt hat, dass erstmals in der Geschichte der Spiele Echtzeitdaten der Sportstättenauslastung genutzt und damit die Ressourcenplanung verbessert werden konnte.

Mirco Baumann, Teamleiter BI-Analyse beim Bürotechnik Experten Office Partner GmbH, erläutert anhand des Umstiegs von QlikView® zu Qlik Sense®, dass ein Tapetenwechsel auch in der digitalen Welt Chancen bietet und es sich lohnt, vorher aufzuräumen und alte Zöpfe abzuschneiden.

Nachmittags besteht die Wahl zwischen 4 Breakout Sessions. Raksha Shetty und Uco van der Weerd von PlatformManager demonstrieren, wie man Endanwender zu Self-Service BI befähigt. CEO Martin Mahler von Vizlib beschreibt, wie seine Lösung Qlik Sense® Kunden auf ein neues Level hebt: durch pixelgenaue Visualisierungen, leistungsstarke Berichte und Echtzeit-Kollaboration.
Als Tandem präsentieren Michaela Wittek, Business Analytics Consultant EVACO, und Lars Buchner, Head of Global Sales K4 Analytics, wie einfach man Qlik® in Verbindung mit MS Teams und dynamischen Formularen für Planungsprozesse nutzen kann. Frank Wagner, Solution Specialist bei TimeXtender, beweist, dass Datenmanagement keine Raketenwissenschaft ist: er demonstriert, wie schnell und effizient man Daten extrahieren und speichern kann, wie intuitiv sich ein modernes Data Warehouse aufsetzten lässt, und wie man den gesamten Datenmanagement-Prozess automatisiert und in beliebige Frontend-Tools integriert.

Alexander Willinek betont, dass der inhaltliche Schwerpunkt des #datatalk congress den technologischen Trend widerspiegelt: „Reine Datenanalyse ist Pflichtprogramm. Das Kürprogramm sind „zukunftsgewandte Fähigkeiten“ wie Prognosen, Simulationen, Planungen und Echtzeitnutzung von Daten im laufenden Betrieb (Process Mining)“. Hier erwartet er den größten Mehrwert für die Kunden.

Am Vormittag des #datatalk congress besteht die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen. Kunden und Interessenten haben die Wahl zwischen 2 Workshops. DataRobot lädt dazu ein, in die Welt der künstlichen Intelligenz einzutauchen und hands-on auf Basis einer flachen Tabelle moderne KI-Modelle zu erstellen und erste Prognosen anzeigen zu lassen.

Der Qlik Cloud® Workshop erklärt, wie sich durch Qlik Cloud® Data Integration (QCDI) ein modernes Cloud Data Warehouse aufbauen lässt. Im Rahmen einer Echtzeit-Automatisierung werden die Kollaborations- und Self-Service-Funktionen der Qlik Cloud® Plattform aufgezeigt.

Die Workshops sind auf jeweils 15 Personen begrenzt, die etwas Entdeckergeist und ein internetfähiges Laptop benötigen.

Ausgedehnte Pausen und gemeinsame Mahlzeiten bieten zudem viel Raum für den informellen Austausch unter allen Teilnehmenden.

Über die EVACO GmbH

EVACO ist führender Anbieter für anwendergesteuerte Business Analytics-Lösungen in D/A/CH. Das Duisburger Unternehmen hat sich deutschlandweit auf die Implementierung moderner Analysesysteme und auf Technologien zur Intelligenten Suche und Künstlichen Intelligenz spezialisiert.

Unternehmensziel ist es, aus komplexen Daten Wissen zu generieren – Wissen, das Kunden die Grundlage bietet, einfacher, schneller und besser zu entscheiden.

Kunden profitieren von der langjährigen Expertise in verschiedensten Branchen und von exklusiven Kooperationen mit internationalen Partnern.

EVACO ist neben dem Hauptsitz Duisburg auch in der Region Frankfurt, Hamburg und München vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EVACO GmbH
Rheinallee 3
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 709002-0
Telefax: +49 (203) 709002-11
https://www.evaco.de

Ansprechpartner:
Stefan Mauer
Marketing
Telefon: +49 (203) 709002-58
E-Mail: stefan.mauer@evaco.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel