Maria Mohr ist seit über 20 Jahren als Filmemacherin und Filmlehrende tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Dokumentarischen – an der Grenze zum Performativen. Zunächst studierte sie Französisch und Architektur in Darmstadt und Paris. Zu dieser Zeit beschäftigte sie sich bereits mit Tanz, Performance, Gesang, Fotografie und analogem Film. 2005 beendete sie ihr Studium der Experimentellen Mediengestaltung an der Universität der Künste Berlin mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Kurzfilm „Cousin Cousine“. Ihr filmisches Portfolio umfasst zahlreiche Kinodokumentarfilme, Kurzfilme und auch Imagefilme. Lehrtätigkeiten übte Maria Mohr bereits an der German University in Cairo (GUC) als Filmdozentin im Media Design Department, am Berliner Campus der GUC und an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach aus.
„Der transdisziplinäre Ansatz der Merz Akademie, die hier praktizierte Verbindung von Kunst, Gestaltung und Wissenschaft und das Team aus renommierten Künstler*innen, Designer*innen und Wissenschaftler*innen erscheint mir als hochattraktiver Rahmen für meine eigene interdisziplinäre Art zu forschen und zu lehren“, so Maria Mohr zu ihrer kommenden Aufgabe als Professorin für Film und Video. Sie versteht Lehre als Raum, in dem Studierende mit ihren einzigartigen Prägungen und Perspektiven in produktiven Austausch treten und neue Räume im Kopf und Film geöffnet werden. „In der individuellen Begleitung der Studierenden und ihrer Projekte geht es um Mitdenken, Hinterfragen, Aktivieren, Motivieren und Ausstatten mit dem notwendigen theoretischen und praktischen Handwerkszeug.“
Die Rektorin der Merz Akademie Barbara M. Eggert freut sich über Maria Mohrs Berufung: „Die Hochschule gewinnt durch die Berufung von Maria Mohr eine Persönlichkeit, die sowohl durch ihr Filmschaffen als auch durch ihre hochschuldidaktische Expertise eine große Bereicherung für die Institution darstellt. Sie passt hervorragend zu uns und ich freue mich sehr darauf, Maria Mohr bald vor Ort als neue Professorin für Film und Video im Team der Merz Akademie begrüßen zu dürfen.“
Mit dem dezidierten Interesse der Merz Akademie an den Disziplinen Kunst, Gestaltung, Geisteswissenschaft und Technologie platziert sich die staatlich anerkannte und als gemeinnützige Einrichtung geführte Hochschule als innovativer Lernort zwischen einer klassischen Kunstakademie, einer Fachhochschule und einer geisteswissenschaftlichen Fakultät. Die Merz Akademie wurde im Jahr 1918 durch den Architekten und Reformpädagogen Albrecht Leo Merz gegründet. 1985 folgte die staatliche Anerkennung der damals neu aufgestellten, gemeinnützig geführten Merz Akademie durch das Land Baden-Württemberg. Heute bietet die Hochschule akkreditierte Studiengänge, die sowohl einem avancierten Verständnis von medialer Autorschaft als auch den Erfordernissen der Berufsfähigkeit im breiten Feld zwischen Kunst und Medientechnologie verpflichtet sind.
Merz Akademie – Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Teckstr. 58
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 26866-0
Telefax: +49 (711) 26866-21
http://www.merz-akademie.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 26866-77
Fax: +49 (711) 26866-21
E-Mail: presse@merz-akademie.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 26866-78
Fax: +49 (711) 26866-21
E-Mail: presse@merz-akademie.de