Das Programm bietet eine Plattform zum Knüpfen internationaler, interdisziplinärer und generationsübergreifender Kontakte und fördert somit den Wissens- und Erfahrungsaustausch über Alters- und Unternehmensgrenzen hinweg. Damit fördert das ULI nicht nur die jungen Citychanger, sondern leistet auch einen Beitrag für die nachhaltige Transformation der Städte.
Sabine Georgi, Geschäftsführerin des ULI in Deutschland, Österreich, Schweiz: „Uns ist es wichtig, dass wir das Bewusstsein für die nachhaltige Gestaltung urbaner Lebensräume schon in der jungen Generation schaffen – die Aufgaben die vor uns liegen, sind so groß, das wir sie nur in gemeinsam bewältigen können. Die Idee, dass Wissen zu teilen und in Ökosystemen zu denken, ist uns bei der Auflage des Programmes ein besonderes Anliegen. Überdies wollen wir den Marktzyklus nutzen, das wichtigste Investment, das in unsere Mitarbeiter und Leader von morgen, nicht zu vergessen. Gleichzeitig profitieren aber auch die Mentoren von den Ideen und Ansichten der Mentees. Ich freue mich deshalb sehr, dass das Programm nun auch in Deutschland startet. Bewerben können sich kommende Mentees, wenn sie Young Leader sowie Mitglied im ULI sind.“
Der Bewerbungsprozess erfolgt ab sofort online. Das Programm umfasst ab Januar 2024 mindestens vier physische Treffen des Mentors mit seinem Mentee, in jedem Quartal erfolgt eine Evaluation und ein Zwischenreport wird nach je sechs Monaten erstellt. Organisiert wird das ULI Mentoring-Programm federführend von dem ULI NRW Young Leader Chair Malte Leschewitz (Hines).
Dr. Markus Wiedenmann, Chairman des ULI Germany: „Ich freue mich sehr über den Start unseres ULI Mentoring Programms, welches gerade in dieser Zeit besonders wichtig ist. Als Mentor selbst aktiv zu werden bedeutet für mich, meine Erfahrungen weitergeben zu können und umgekehrt auch von meinem Mentee lernen zu dürfen. Für viele junge Menschen ist es die erste große Krise in ihrer Karriere und da ist Einordnung in den größeren Kontext und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen sicherlich besonders wertvoll. Deshalb freue ich mich besonders über das große Engagement von so vielen meiner KollegInnen aus dem ULI Executive Committe und hoffe auf großes Interesse von unseren Young Leadern.“
Die ULI-Mentoren im Überblick (in alphabetischer Reihenfolge):
Alexander Becker, RFR
Inga Beyler, Baustein Executive Search
Paul Jörg Feldhoff, Feldhoff & Cie.
Dr. Kerstin Hennig, Frankfurt School of Finance & Management
Sascha Klaus, Berlin Hyp
Henning Koch, Commerz Real
Ralf-Peter Koschny, bulwiengesa
Jens Kreiterling, Landmarken
Annette Kröger, PIMCO
Christian Meister, Hines
Dr. Andreas Muschter, EDGE
Martin Rodeck, blacklake
Christian Schmid, Helaba
Dr. Markus Wiedenmann, Art-Invest
Das Urban Land Institute (ULI) ist eine weltweite, mitgliedergeführte Forschungs- und Bildungsorganisation mit über 45.000 Mitgliedern, die sich dem Austausch von Fragen zur nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Städten und allen Themen der Immobilienwirtschaft widmet. 1936 in Washington D.C. gegründet ist das ULI heute in über 80 Ländern vertreten und bietet ein multidisziplinäres Forum für Experten der Immobilienwirtschaft und der Stadtentwicklung, die sich als Citychanger für die Zukunft unserer urbanen Lebensräume einsetzen: Über 5.000 Mitglieder hat das ULI in Europa, die in 15 nationalen Netzwerken organisiert sind. Ziel ist es, gemeinsam mit der Öffentlichen Hand durch Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch die Verbesserung der Lebensqualität in den Städten und Kommunen stetig weiter voranzutreiben. Damit prägt es nicht nur die Immobilienwirtschaft, sondern übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Weitere Informationen unter germany.uli.org und europe.uli.org, folgen Sie uns auf LinkedIn und Instagram.
ULI Germany
Europa-Allee 22
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 244379151
http://germany.uli.org/
Telefon: +30 (400) 44-681
E-Mail: m@rozok.de