Nominierte des Niedersächsischen Medienpreises 2023 stehen fest

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Samstag, Apr. 19, 2025
Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) vergibt in 2023 zum 29. Mal den Niedersächsischen Medienpreis für herausragende journalistische und kreative Leistungen. Sie möchte auf diesem Weg die Medienvielfalt und publizistische Qualität im privaten niedersächsischen Rundfunk und im Onlinebereich anerkennen, fördern und anregen.
Erstmals wird in diesem Jahr ein Medienpreis in der Kategorie „Internet Online“ vergeben. Medienschaffende aus Niedersachsen konnten sich in dieser Kategorie mit ihren Audio- und Videobeiträgen bewerben, die in erster Linie für den Online-Bereich (Website, Stream, Social Media) produziert wurden. Neu ist in diesem Jahr zudem, dass es in der Kategorie „Schul-Internetradio“ ebenfalls Nominierungen gibt. Zuvor hatte die NLM den Preis in dieser Kategorie direkt an die Preisträger*innen vergeben.
Dotiert ist der Niedersächsische Medienpreis mit insgesamt 15.000 Euro. Schirmherr ist der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.
Das sind die Nominierten des Niedersächsischen Medienpreises 2023:
HÖRFUNK:
Information
Unterhaltung
Förderpreis Nachwuchs
FERNSEHEN:
Information
Unterhaltung
In dieser Kategorie gibt es in diesem Jahr keine Nominierungen. Der Gewinnerbeitrag wird am 7. Dezember 2023 bei der Preisverleihung bekannt gegeben.
Förderpreis Nachwuchs
INTERNET:
Online
Schul-Internetradio
vertreten von: Valentina Gomez und Juna Günnel: Elbpottcast Folge 6 Interview mit unserem neuen Schulleiter Herrn Zimpel, veröffentlicht auf: schul-internetradio.org
Weitere Informationen zum Niedersächsischen Medienpreis: www.nlm.de/aktuell/medienpreis
Weitere Informationen zu den Nominierten 2023: www.nlm.de/aktuell/medienpreis/nominierte-2023
#NMP23
Niedersächsische Landesmedienanstalt
Seelhorststraße 18
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 28477-0
Telefax: +49 (511) 28477-36
http://www.nlm.de