Kühler Kopf in heißen Zeiten: Integration von Klimaanlagen mit KNX-Gateway im Smart Home

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Apr. 24, 2025
Auch Fernando de la Cruz, Airzone Area Manager für Zentraleuropa, Großbritannien und Irland Airzone bewertet die partnerschaftliche Zusammenarbeit positiv: „Wir freuen uns über die neue Partnerschaft und sind überzeugt, dass sie für uns neue Entwicklungen auf dem deutschen Markt bringen wird. Gemeinsam repräsentieren unsere beiden Marken das Konzept der intelligenten Klimatisierung als Mittel zum Energiesparen. Das entspricht unseren Grundwerten bei Airzone. Die Liste der Klimageräte, die mit den Produkten von PEAKnx kompatibel sind, wird regelmäßig erweitert. Dank der innovativen Plug-and-Play-Module von Aidoo KNX und Aidoo Pro sind die Integrationsmöglichkeiten größer denn je.“
Mit mehr als 400 Mitarbeitenden gehört Airzone zu den weltweit führenden Anbietern von Steuerungstechnik und Komponenten für Klimaanlagen in Wohn- und Geschäftsgebäuden. Für das Unternehmen entstehen durch die Zusammenarbeit mit PEAKnx neue Marktchancen: Neben seinen bisherigen Aktivitäten im Bereich Klimatisierung fasst Airzone mit seinen herstellerspezifischen Aidoo-KNX-Gateways für automatisierte Gebäude in internationalen Marktsegmenten, insbesondere im deutschen KNX-Sektor Fuß.
PEAKnx als Hersteller innovativer Hard- und Softwarekomponenten für die Gebäudeautomation erhält mit den beiden Airzone-Produkten Zugang zu zahlreichen Belüftungssystemen, weitet den Verkauf der eigenen Produktpalette auf den spanischen Markt aus und stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit. PEAKnx bietet künftig die Produkte Aidoo KNX und Aidoo Pro zum Erwerb an. So können neue Klimaanlagen im Gebäude mit den Airzone-Produkten ausgestattet bzw. bereits eingebaute Klimageräte nachgerüstet werden.
Gemeinsame Lösungen fürs Raumklima auf den Messen ISE und Light + Building
Ihre ersten gemeinsamen Auftritte haben die Produkte beider Unternehmen auf den Messen ISE Integrated Systems Europe in Barcelona/Spanien und Light + Building in Frankfurt am Main/Deutschland. Beide Unternehmen präsentieren an ihren Ständen jeweils die Produkte des Kooperationspartners und zeigen ihren Kundinnen und Kunden vor Ort die neuesten Lösungen für Klimatisierungsmöglichkeiten in KNX-gesteuerten Gebäuden.
Messedaten
ISE 30.01.-02.02.2024, Barcelona/Spanien
Light + Building 03.-08.03.2024, Frankfurt am Main/Deutschland
Über Airzone
Airzone ist einer der führenden Hersteller von Klimaregelungssystemen für Wohn- und Gewerbegebäude und bietet innovative Lösungen mit den drei Hauptzielen Energieeinsparung, Komfort in Gebäuden und Wirtschaftlichkeit. Das Unternehmen, das auf eine 26-jährige Erfahrung im Bereich der Klimatisierung zurückblicken kann, ist international tätig und installiert seine Produkte weltweit in Wohnungen und gewerblichen Gebäuden. Mehr als 400 Mitarbeiter entwickeln und produzieren alle Airzone-Lösungen an ihrem Hauptsitz und ihrer Produktionsstätte im Technologiepark Andalusien (Malaga/Spanien).
Als Hersteller von innovativen Hard- und Softwarekomponenten entwickelt PEAKnx Produkte für eine zukunftssichere Gebäudeautomation. Zum Beispiel individuelle Front-End-Panels inklusive Visualisierung, die alle Informationen eines intelligenten Gebäudes an einem zentralen Punkt zur Verfügung stellen. Dabei wird großer Wert auf die Langlebigkeit der Produkte und das qualitative Zusammenspiel von Design und Funktionalität gelegt.
Als neuester Geschäftsbereich der PEAK-Firmengruppe mit Sitz in Darmstadt greift die PEAKnx GmbH auf 30 Jahre Erfahrung im Hard- und Softwarebereich zurück. Durch ein breit aufgestelltes Netzwerk an zertifizierten Partnern bietet PEAKnx darüber hinaus auch die dazugehörigen Dienstleistungen – von der Beratung bis hin zur Installation und Realisierung von Automatisierungsprojekten. Ziel ist es, die Haus- und Gebäudeautomation durch innovative Lösungen komfortabel, kostensparend und zukunftssicher zu machen. Als Premiumsponsor des SV Darmstadt 98 engagiert sich PEAK gemeinsam mit dem Verein für soziale Projekte im Raum Darmstadt.
PEAKnx GmbH
Otto-Röhm-Straße 69
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 27918-24
Telefax: +49 (6151) 6294603
http://peaknx.com