Schroders Greencoat setzt auf die Nachfrage bei erneuerbaren Energien mit Auflegung eines neuen semi-liquiden Energiewendefonds

Schroders Greencoat, der auf erneuerbare Energien und die Energiewende spezialisierte Infrastrukturmanager von Schroders Capital, gibt heute die Auflegung des Schroders Capital Semi-Liquid Energy Transition Fund bekannt. Dieser ist die jüngste Ergänzung der innovativen Fondspalette von Schroders Capital, die der wachsenden Nachfrage von Kund:innen nach Investitionslösungen für die Energiewende Rechnung trägt.

Es handelt sich dabei um die jüngste Ergänzung zu dem wachsenden Angebot an semi-liquiden Fonds von Schroders Capital, die den Kund:innen den Zugang sowohl zu Lösungen für Private Markets erschließen, die neue und diversifizierende Renditeströme bieten, als auch zu Investitionslösungen für die Energiewende erleichtern.  

Die semi-liquide Evergreen-Struktur ermöglicht es Schroders Greencoat mit einer langfristigen Perspektive in illiquide Infrastrukturanlagen zu investieren und gleichzeitig Anleger:innen mehr Flexibilität und nachvollziehbare Strukturen zu bieten.

Der aktiv gemanagte Fonds, der gemäß den SFDR-Vorschriften als Artikel-9-Fonds klassifiziert ist[1], investiert in verschiedene Assets mit Fokus auf die Energiewende und profitiert dabei von der umfassenden Expertise von Schroders Greencoat, die in den vergangenen Jahren im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energiewende-Infrastruktur aufgebaut wurde.

Das Fondsmanagement plant Investments in große Wind- und Solarparkprojekte, da die Erzeugung erneuerbarer Energien Dreh- und Angelpunkt für die Energiewende ist, aber auch in andere Infrastrukturprojekte, welche die Energiewende unterstützen, wie beispielsweise sauberen Wasserstoff, Batteriespeicher, Fernwärme, Ladeinfrastruktur, Stromnetze und Kohlenstoffabscheidung. Dabei soll das Kapital in verschiedene Technologien und Projektstadien weltweit fließen, mit besonderem Schwerpunkt auf den USA und Europa.

Duncan Hale, Portfoliomanager bei Schroders Greencoat, kommentierte:

„Die Energiewende ist eines der größten und relevantesten Anlagethemen, das derzeit eine zentrale Rolle für die Portfolios unserer Kund:innen hat. Daher unterstreicht dieser Fonds unser Engagement für die Erweiterung des Zugangs zu Private Assets einerseits und andererseits auch das Ziel, positive Renditen für unsere Kund:innen durch direkte Allokation in die Infrastruktur der Energiewende zu erzielen.

Wir sind stolz darauf, mit dem Semi-Liquid Energy Transition Fund einen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten zu können. Wir bauen auf unserer langjährigen Erfolgsbilanz von Schroders Greencoat und jahrzehntelangen Erfahrung auf und sind zuversichtlich, dass wir den Anleger:innen durch die Unterstützung der Energiewende einen zusätzlichen Mehrwert bieten zu können."

Alexander Prawitz, Leiter der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch, ergänzte:

Die Lancierung des Semi-Liquid Energy Transition Fund ist ein wichtiger Schritt in der Anlagestrategie von Schroders Greencoat und Schroders Capital insgesamt. Mit diesem Fonds stellen wir den Kund:innen eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, einen Beitrag zur Finanzierung der Energiewende zu leisten und an dieser teilzuhaben.

Es handelt sich dabei um den ersten semi-liquiden Infrastrukturfonds in der Reihe und darüber hinaus bereits um den sechsten semi-liquiden Fonds von Schroders Capital insgesamt. Wir diversifizieren so auch das starke Portfolio in den Bereichen Private Equity, Venture Capital, Immobilien und Impact Investing für unsere Kund:innen weiter.

[1] Ein Artikel-9-Fonds ist durch das SFDR definiert als „ein Fonds, der nachhaltige Investitionen oder die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen als Ziel hat“.

Dieser Fonds ist nur für professionelle Investor:innen zugelassen.

Mit einem verwalteten Vermögen von 1,4 Milliarden US-Dollar zum 30. Juni 2023 bietet die semi-liquide Palette von Schroders Capital Anleger:innen vielfältige Anlagemöglichkeiten und einen Weg zu nachhaltigem, langfristigem Wachstum.

Zu den Fonds dieser Reihe gehören Global Private Equity, Circular Economy Private Plus, Global Innovation Private Plus und der Global Real Estate Total Return, der im Dezember 2022 aufgelegt wurde.

Der Schroders Capital Semi-Liquid Energy Transition Fonds ist in den folgenden Ländern zum Vertrieb zugelassen: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Singapur und das Vereinigte Königreich.

Schroders Capital

Schroders Capital bietet Investor:innen Zugang zu einer umfassenden Bandbreite von Anlagemöglichkeiten für Private Assets, von Portfoliobausteinen bis hin zu maßgeschneiderten Strategien für Private Assets. Das Team von Schroders Capital konzentriert sich auf die Erzielung erstklassiger, risikoangepasster Renditen und die Durchführung von Investitionen durch eine Kombination aus Direktinvestitionen und breiteren Lösungen in allen Anlageklassen des Privatmarktes. Das geschieht über Comingled Funds sowie maßgeschneiderte Private Assets-Mandate.

Das Team ist bestrebt, durch einen konsequenten Ansatz und im Einklang mit einer von Leistung, Zusammenarbeit und Integrität geprägten Kultur beständige Erträge zu erzielen.

Mit einem verwalteten Vermögen von 79,5 Mrd. Euro (68,2 Mrd. Pfund /  86,7 Mrd. US-Dollar)* bietet Schroders Capital eine breit gefächerte Palette an Anlagestrategien an, darunter Real Estate, Private Equity, Secondaries, Venture Capital, Infrastruktur, verbriefte Produkte und Asset Based Finance, Private Debt und Insurance-Linked Securities. Ebenso ist der Impact Investing-Spezialist BlueOrchard innerhalb von Schroders Capital angesiedelt.

*Verwaltetes Vermögen per 30. Juni 2023 (einschließlich nicht gebührenpflichtiger „Dry Powder"- und „Inhouse Cross"-Bestände)

Schroders Greencoat

Schroders Greencoat LLP, ehemals Greencoat Capital LLP, ist ein spezialisierter Manager, der sich auf den Sektor der erneuerbaren Energien spezialisiert hat. Mit Teams in London, Dublin, Frankfurt, Amsterdam, Kopenhagen und Madrid sowie in New York und Chicago und einem verwalteten Vermögen von über 11 Milliarden US-Dollar* ist Schroders Greencoat einer der größten spezialisierten Manager in Europa. Es wurde 2009 gegründet und verfügt derzeit über Fondsmandate mit Strategien, die in Wind-, Solar-, Bioenergie und erneuerbare Wärme in Großbritannien, Europa und den Vereinigten Staaten investieren. Insgesamt verwaltet das Unternehmen erneuerbare Infrastrukturanlagen mit einer Nettoerzeugungskapazität von 6 GW*. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.schrodersgreencoat.com.

*Stand: 30. September 2023

Über die Schroder Investment Management GmbH

Schroders ist eine im Jahr 1804 gegründete globale Fondsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 846,1 Mrd. Euro (726,1 Mrd. Pfund / 923,1 Mrd. US-Dollar) per 30. Juni 2023. Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 7 Mrd. Pfund und über 6.100 Mitarbeitern an 38 Standorten erzielt Schroders in einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld weiterhin gute finanzielle Ergebnisse. Die Gründerfamilie gehört nach wie vor zu den Hauptaktionär:innen und hält rund 44 % der Aktien des Unternehmens.

Schroders profitiert von einem nach Geografie, Anlageklasse und Kundentyp diversifizierten Geschäftsmodell. Das Unternehmen bietet innovative Produkte und Lösungen in vier wachsenden Kerngeschäftsbereichen an: Vermögensverwaltung, Solutions, Schroders Capital (Private Assets) und Wealth Management. Zu den Kund:innen zählen Versicherungsgesellschaften, Pensionskassen, Staatsfonds, vermögende Privatpersonen und Stiftungen. Schroders verwaltet Vermögenswerte für Endkund:innen im Rahmen seiner Beziehungen zu Vertriebsgesellschaften, Finanzberater:innen und Online-Plattformen.

Schroders strebt danach, seinen Kund:innen durch aktives Management eine hervorragende Anlageperformance zu bieten. Dabei lenkt das Fondshaus Kapital in nachhaltige und beständige Unternehmen, um den positiven Wandel in der Welt zu beschleunigen.

Die Geschäftsphilosophie von Schroders basiert auf der Überzeugung, dass die für Kund:innen erbrachten Leistungen auch unseren Aktionär:innen und anderen Stakeholdern zugutekommen.

Weitere Informationen über Schroders finden Sie unter schroders.de. Diese Veröffentlichung wurde von Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch, Taunustor 1, 60310 Frankfurt am Main, herausgegeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schroder Investment Management GmbH
Taunustor 2
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 975717-0
Telefax: +49 (69) 975717-302
http://www.schroders.com

Ansprechpartner:
Kerstin Leitel
NewMark Finanzkommunikation GmbH
Telefon: +49 (69) 944180-26
E-Mail: kerstin.leitel@newmark.de
Andreas Brandt
Head of PR
Telefon: +49 (69) 975717-234
E-Mail: andreas.brandt@schroders.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel