Zweites BÜRGERFORUM: Neue Projekte für Quadrath-Ichendorf – was tut sich zukünftig im Stadtteil?

Die Bürgerinnen und Bürger von Quadrath-Ichendorf sind herzlich eingeladen, sich aktiv am zweiten Bürgerforum des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (INSEK) zu beteiligen und damit zur Aufwertung ihres Stadtteils beizutragen.

Bereits im November 2023 kamen Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der engagierten Vereine des Stadtteils zusammen, um gemeinsam über zukünftige Chancen und Herausforderungen zu sprechen. Im zweiten Bürgerforum wird nun angestrebt, die gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen und gemeinsam ausgewählte Projekte genauer zu betrachten.

Die Entwicklungsgesellschaft Bergheim gGmbH lädt daher für den

22.02.2024 von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr

alle Bürgerinnen und Bürger in das Bürgerhaus Quadrath-Ichendorf

zu einer Beteiligungsveranstaltung ein und hofft auf zahlreiche Teilnahme. Das Forum ist öffentlich, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.“

Moderiert durch das Team des Kölner Planungsbüros Jung Stadtkonzepte werden an drei Thementischen Maßnahmen für Quadrath-Ichendorf vertieft und verfeinert. Ein zentraler Fokus liegt auf dem geplanten "Haus der Generationen" an der Frenser Straße 13-15. Die sozialen Angebote des neuen, zentral gelegenen Gebäudekomplexes sollen in einem intensiven Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen passgenau auf deren Bedürfnisse ausgerichtet werden. Zusätzlich steht die Aufwertung von Freiräumen in ausgewählten Bereichen des Stadtteils im Fokus.

Im April 2024 werden die Ergebnisse des Prozesses in einem weiteren Forum präsentiert. Dies bietet abschließend die Möglichkeit, sich einzubringen und aus Bürgerperspektive Anregungen zu äußern. Bis zum Sommer 2024 plant die Entwicklungsgesellschaft Bergheim gGmbH, das gemeinsam erarbeitete Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept bei der Bezirksregierung Köln einzureichen, um Fördermittel für den Stadtteil zu erhalten.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend, der offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ist.

Nähere Informationen erteilt Ihnen unser Quartiersmanager für Planen und Bauen:

Herr Krompos
Gleis11
Frenser Str. 11, 50127 Bergheim
Telefon: 0176/342 651 27

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Entwicklungsgesellschaft Bergheim gemeinnützige GmbH
Bethlehemer Str. 9-11
50126 Bergheim
Telefon: +49 (2271) 89370
http://www.eg-bm.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel