Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung

Die inklusive Gestaltung von Wohn- und Lebensraum im demografischen Wandel leistet einen bedeutenden Beitrag zur eigenständigen Lebensführung von Menschen mit Behinderungen und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, lädt daher gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer (BAK) und der Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) zur Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung“ ein

am 4. März 2024, 14-18:30 Uhr

im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe.

Impulsvorträge, Podiumsgespräche und gelungene Praxisbeispiele veranschaulichen interdisziplinäre und intelligente Planungsansätze. Bei den Best-Practice-Projekten stehen das „work-life-living“ in Kirchheim unter Teck (Matthias Schuster, LEHENdrei Architektur und Stadtplanung, Stuttgart), „Das besondere Haus“ in Augsburg (Sigrid Müller-Welt, UTA Architekten und Stadtplaner, Stuttgart) sowie „Inklusives Wohnen“ in Furtwangen (Philipp Kuner, Kuner Architekten, Furtwangen) auf dem Programm. Die Architekten stellen ihre Objekte jeweils gemeinsam mit Projektentwickler, Sozialunternehmen bzw. Genossenschaft vor. Am Podiumsgespräch zur Frage „Inklusive Gesellschaft – Was bedeutet dies für das Planen und Bauen?“ wirken neben Jürgen Dusel auch Martin Müller, BAK-Vizepräsident, Simone Fischer, Landesbehindertenbeauftragte BW, sowie Oliver Appel vom Landeszentrum Barrierefreiheit BW mit. Die AKBW ist durch den Vorsitzenden des Kammerbezirks Karlsruhe, Andreas Grube, vertreten.

Die Regionalkonferenz ist Teil einer Reihe, die sich mit dem Thema „Barrierefreies Bauen“ in den Bundesländern befasst. Sie richtet sich gleichermaßen an Betroffene wie an politische Entscheidungsträger, an Planerinnen und Planer sowie an Bauherrschaften. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Teilnahme eingeladen sowie zur Veröffentlichung des Veranstaltungshinweises in ihren Medien.

Programm zum Download: www.akbw.de/angebot/kammerveranstaltungen/regionalkonferenz-inklusiv-gestalten

Presseakkreditierung bitte an: presse@akbw.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstraße 54
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2196-0
Telefax: +49 (711) 2196-101
http://www.akbw.de

Ansprechpartner:
Franziska Schönberner
Pressesprecherin des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Telefon: +49 (30) 1852715-23
E-Mail: franziska.schoenberner@behindertenbeauftragter.de
Cathrin Urbanek
Pressesprecherin Bundesarchitektenkammer e. V.
Telefon: +49 (30) 263944-40
E-Mail: urbanek@bak.de
Gabriele Renz
Pressesprecherin der Architektenkammer Baden-Württemberg
Telefon: +49 (711) 2196-126
E-Mail: gabriele.renz@akbw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel