Seit vielen Jahren ist die Würzburger Kunststoffrohr-Tagung als jährlicher Austausch rund um Rohrsysteme als Treffen der Branche etabliert. Neben einem stets aktuellen Vortragsprogramm erwarten Teilnehmer eine begleitende Fachausstellung und ausreichend Zeit zum Austausch und Netzwerken. Das zweitägige Programm des Kunststoff-Zentrum SKZ, das in enger Zusammenarbeit mit dem Rohrleitungsbauverband rbv e.V. und dem KRV Kunststoffrohrverband e.V erarbeitet wurde, bietet eine vielfältige Palette von Vorträgen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten zu verschiedenen Schlüsselthemen der Kunststoffrohrbranche. Hierbei wechseln sich Themen zu Kunststoffmaterialien und Schweißverfahren mit generellen Themen zur Infrastruktur ab.
Tagung dient auch zur Verlängerung der GW 331 / Schweißaufsicht
Ein Vortrag mit dem Titel „Würzburgs Weg zur Wärmeplanung“ veranschaulicht beispielsweise die Perspektive eines städtischen Versorgungsunternehmens. Vorträge zu schweißtechnischen Herausforderungen beleuchten die Perspektive des Leitungsbaus. Am zweiten Tagungstag werden in mehreren Vorträgen die großen Herausforderungen hinsichtlich Stoffströmen und Nachhaltigkeit diskutiert. Die Tagung bietet einen kompletten Einblick in die Welt der Kunststoffrohre und alle aktuellen Herausforderungen. Deshalb wird für die Teilnahme am kompletten Programm auch die Verlängerung der GW 331 / Schweißaufsicht – bei Vorlage eines gültigen Prüfausweises – bestätigt.
SKZ reagiert auf Anforderungen der Vorjahre
Dieses Jahr findet die Tagung in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim statt und bietet wie gewohnt eine begleitende Fachausstellung, bei der sich Teilnehmer über Produktneuheiten informieren und tiefer in Fachthemen eintauchen können. „Wir haben in diesem Jahr einen verstärkten Fokus auf die bedeutsamen Infrastrukturthemen wie Fernwärme- und Glasfaserausbau gelegt und zudem einen kompletten Vormittag der Kreislaufwirtschaft gewidmet. Wir reagieren damit auf die Anforderungen der Teilnehmer der Vorjahre und freuen uns wieder auf zahlreiche, interessierte Besucher und gute Gespräche“, so Nathalie Spiegel, Produktmanagerin am SKZ.Mehr Informationen zur Würzburger-Kunststoffrohr-Tagung
Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.
FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de
Veranstaltungsorganisation | Mitgliederbetreuung Würzburg
Telefon: +49 (931) 4104-233
E-Mail: n.spiegel@skz.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 931 4104-197
E-Mail: p.lehnfeld@skz.de