Mehr Effizienz in der Lebensmittelindustrie

Die Industrie muss ihre Produkte in immer mehr Varianten fertigen, um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Der AFP®-Systembaukasten von LEANTECHNIK ist die ideale Lösung für diese Herausforderung: Er ermöglicht es Unternehmen, verschiedenste Produktderivate wirtschaftlich auf einer einzigen Fertigungslinie herzustellen. Davon profitiert auch die Lebensmittelindustrie, die in immer kürzeren Abständen neue Produkte auf den Markt bringen muss.

Der AFP®-Systembaukasten unterstützt Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie dabei, ihre Fertigungslinien innerhalb kürzester Zeit für die Herstellung neuer Produkte umzurüsten.

Das AFP®-System besteht aus Längs-, Hub- und Querachsen, die individuell definiert und nach den Anforderungen des Kunden konfiguriert werden. Mit dem Baukasten lässt sich deshalb nahezu jedes erdenkliche Positioniersystem konstruieren. Die Basis des AFP®-Systems bilden lifgoÒ linear 5.0-Zahnstangengetriebe, die Rotation in Linearbewegungen umsetzen, besonders belastbar sind und eine lange Lebensdauer haben. Die lifgoÒ-Getriebe bieten eine Hubkraft von 2.000 N und Hubgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s sowie Beschleunigungen von bis zu 50 m/s2. Sie sind ideal für alle Anwendungen, bei denen sowohl eine hohe Querkraftaufnahme als auch eine exakte Positionierung von Lasten erforderlich ist.

Mithilfe des AFP®-Systembaukastens können Positioniersysteme mit einer, zwei oder auch drei Achsen konstruiert werden: Im Standard-Baukasten fährt die Längsachse Hubwege von 60, 150, 300 oder 400 mm, mit der Querachse sind Hübe von 60 mm, 90 mm und 180 mm ausführbar und die Hubachse ist für Hübe von 60 mm, 90 mm und 150 mm ausgelegt. Alle AFP®-Systeme können darüber hinaus aber auch kundenspezifisch ausgelegt werden. Für den Antrieb der AFP®-Achsen wird ein 24-V-DC-Servoantrieb eingesetzt, der über eine frei programmierbare Steuerung und eine CAN-Bus-Schnittstelle verfügt.

Der AFP®-Systembaukasten eignet sich aber nicht nur optimal für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie – er vereinfacht auch Produktionsprozesse in der Automobilindustrie und in Verpackungsanlagen. LEANTECHNIK präsentiert den Baukasten zusammen mit dem übrigen Produktprogramm auch auf der Industriemesse SEPEM vom 28. bis 30. Januar 2025 im französischen Douai.

Über die LEANTECHNIK AG

Seit über 30 Jahren entwickelt LEANTECHNIK in Oberhausen leistungsstarke Zahnstangengetriebe sowie Hub- und Positioniersysteme für die Automatisierungstechnik. Die Produkte bieten Anwendern ein Höchstmaß an Präzision, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Sie kommen in allen Branchen zum Einsatz, in denen präzise, synchrone Positionierungsaufgaben schnell und zuverlässig gelöst werden müssen. Zu den Kunden gehören u.a. namhafte Hersteller aus der Automobil- und Konsumgüter-Industrie sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEANTECHNIK AG
Im Lipperfeld 7c
46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 49525-0
Telefax: +49 (208) 49525-18
http://www.leantechnik.com

Ansprechpartner:
Maria Bartling
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-87
E-Mail: mab@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel